Beiträge von Andreas-SH

    Ich würde mir bei den Bremsen etwas weniger Handkraft wünschen, um nicht im Notfall Bremsweg zu verschenken. Vielleicht bin ich aber auch von den Brembo's meines Motorrads verwöhnt, welche einen knackigen Druckpunkt haben und schon mit wenig Handkraft merklich verzögern, allerdings im Grenzbereich auch durch ein ABS geregelt werden.

    Nachtrag zu meinem Post #44 bzw. #47:


    Nach ein paar hundert Kilometern haben sich sowohl Bremsbeläge und Bremsscheibe (bzw. -trommel) aneinander gewöhnt als auch meine Hände an die Kraft für die Bremshebel, sodass man den Roller recht ordentlich verzögern kann. Der Kritikpunkt entfällt somit.


    Der Komfort-Kritikpunkt bleibt allerdings: Durch den kurzen Radstand und die gestufte Sitzbank hat man relativ wenig Spielraum bei der Sitzposition (jedenfalls bei 185 cm Größe), was bei Kurzstrecken im urbanen Umfeld okay ist, jedoch auf längeren Strecken schnell unbequem wird. Dafür ist der SH Mode 125 leicht und wendig. Für längere Strecken nehme ich lieber meine Reiseenduro.

    zu der Frage nach der Bereifung von B196Berlin:

    vorne 80/90-16, hinten 100/90-14

    (siehe https://www.honda.de/motorcycl…125/specifications.html#/)


    zum vorigen Post von tompeter:

    Ich würde mir bei den Bremsen etwas weniger Handkraft wünschen, um nicht im Notfall Bremsweg zu verschenken. Vielleicht bin ich aber auch von den Brembo's meines Motorrads verwöhnt, welche einen knackigen Druckpunkt haben und schon mit wenig Handkraft merklich verzögern, allerdings im Grenzbereich auch durch ein ABS geregelt werden.

    Den Verbrauch haben wir noch nicht gemessen. In den Tank passt nur dann die Menge eines kleinen Reservekanisters, wenn man den Roller fast komplett leer fährt, was erst nach über 200 km der Fall ist... :???:

    Wir (= meine Frau und ich) haben unseren Mitte März bestellten roten Honda SH Mode 125 Ende Mai erhalten. Wir haben uns für diesen entschieden, weil er gegenüber dem nur unwesentlich günstigeren Vision moderner ausgestattet ist (u.a. mit LED-Scheinwerfer) und den kräftigeren Motor hat. Der Leistungsunterschied ist im Vergleich zum über 1.200,- € teureren SH 125i mit 1,6 PS (11,4 zu 13,0 PS) bei ähnlichem Drehmoment (12,1 zu 12,0 Nm) weniger gravierend, zumal der SH Mode gegenüber dem SH 125i immerhin 20 kg leichter ist (118 zu 138 kg). So ist für uns die CSB-Bremse der einzige Nachteil gegenüber dem mit ABS (vorne & hinten) ausgestatteten SH 125i. Beide Bremshebel haben beim SH Mode einen teigigen Druckpunkt und erfordern einen beherzten Zugriff, damit die Bremsen ordentlich verzögern.

    Faszinierend empfinde ich, wie gut die Start-Stop-Automatik funktioniert: Nach drei Sekunden im Stand schaltet sich der Motor aus und springt ohne Verzögerung und irgendwelche Startergeräusche sofort wieder an, wenn man am Gasgriff dreht. Das führt beim Ampelstart zu verdutzten Gesichtern hinterm Autolenkrad. :)-

    Am angenehmsten fährt sich der SH Mode in der Stadt bzw. auf Landstraßen, wo man auf gerader Strecke laut Tacho durchaus 100 km/h erreicht. Die Straßenlage ist dank des 16"-Vorderrads recht gut, allerdings gibt die Federung deutlich Rückschlüsse darauf, wenn die Fahrbahndecke weniger eben ist. Der Roller ist unheimlich praktisch und sparsam in den Unterhaltskosten. Wir sind sehr zufrieden damit.

    Meine Frau hat im Frühjahr den B196-Führerschein gemacht und der SH Mode ist für sie gedacht, aber ich nehme statt meiner Moto Guzzi V85TT (Reiseenduro) auch gerne mal den Roller (auch wenn der Roller Leistungs- und Komfort-mäßig bei weitem nicht mithalten kann).

    Dass vom SH Mode 125 bisher nocht nicht so viele Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen sind, mag daran liegen, dass er erst seit ca. einem Monat überhaupt ausgeliefert wird. Die Marge ist für den Händler vermutlich auch merklich kleiner als beim SH 125i, sodass diese lieber die "Premium-Version" des SH 125 verkaufen.