Beiträge von elubitsch

    Guten Tag,

    ich bekomme gerade meine neue SH150i (KF40) mit dem Vierventil-Motor und möchte später, wie bei all meinen früheren Motorrädern, das Ventilspiel selbst einstellen.

    Kennt jemad die Ventil-Einstelldaten für diesen Motor ? Ich möchte nicht auf Verdacht die Daten des 2-Ventilmotors übernehmen.

    Da die 10. Stelle der VIN-Nummer ein L ist, handelt es sich wohl um ein 2020er Modell, wurde aber gerade diese Woche frisch von Honda geliefert. Damit erklärt sich auch die Angabe von Honda im Rollerprospekt, wo bereits die 2021er 125/150 mit Triebsatzschwinge und nur einem Federbein erwähnt wird. Dieses Model ist aber bisher, zumindest in Deutschland, wohl noch nicht ausgeliefert worden.

    Danke im Voraus,


    Elubitsch

    Dateien

    • KF40.jpg

      (48,52 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider hat Honda das Konzept der CX500 / 650 viel zu kurz verfolgt. Vergleichbares ist bis heute nirgends zu finden.

    Da hat Honda alles, was bei BMW und Motor Guzzi mangelhaft war, richtig gemacht.

    Ewig schade darum. Mit besserem Fahrwerk und auch etwas mehr Kubik würde sei auch prima in die heutige Zeit passen.

    Ich hatte in den 1980ern zwei CX500. Gut war die zweite mit dem automatischen Steuerkettenspanner. Das Motorenkonzept der CX500 kann man auch heute noch genial nennen. Das Fahrwerk war verbesserungswürdig. Damals hat jeder mit Wirth Gabelfedern und Koni Dämpfern experimentiert; das brachte eine Verbesserung. Schade, daß es so etwas heute nicht mehr gibt. Die 50 PS waren völlig ausreichend. Mit den damals aufkommenden Joghurt-Bechern konnte ich mich nie identifizieren. Bin damals eine Kawasaki 600 probegefahren, die Drehmoment entwickelt hat, wenn bei meiner CX500 (vorher CB 550 K3) bereits die Ventile aus dem Kopf geflogen wären. Danach 3 BMW, die 1150er GS war das beste Motorrad, das ich je hatte. Jetzt leider SH 150i. Man wird nicht jünger......

    Hallo Spider1256,

    bei mir erübrigt sich ein direkter Vergleich.

    Der Vorgänger war eine BMW R1200GS.............

    Sic transit gloria mundi!

    Honda hat tatsächlich Lieferschwierigkeiten bei den Rollern, vor allem der SH125/150i. Ich habe gerade selbst noch einen 150i bekommen, allerdings nicht an meinem Wohnort.


    Außerdem scheint es Unterschiede bei den Händlern zu geben. Mein jetziger Lieferant nimmt bei Honda jedes Jahr eine größere Menge von Rollern ab und wird damit offensichtlich auch bevorzugt bedient. Meine Nachfrage bei einem Münchner Händler wurde mit "nach Rückfrage bei Honda nichts mehr lieferbar" verbeschieden, während mein Händler in Niederbayern noch zwei Stück SH150i bestellen konnte. Das Fahrzeug ist tatsächlich schon da, sogar eine Woche früher als der vereinbarte Liefertermin.


    Eines darf man allerdings nicht erwarten, nämlich Preisnachlässe. Die Preiskriege aus den 1980er Jahren sind längst vorbei, heute muß man nehmen, was man bekommt. Das mag bei anderen Modellen anders sein aber bei den gefragtesten Rollern SH125/150/350i beißt man auf Granit.


    Gruß,

    Elubitsch

    Guten Tag, ich bin neu hier und steige gerade von einer BMW R1200GS auf eine Honda SH150i um (bzw. ab)...... Nächste Woche bekomme ich meine Honda SH150i 2021.

    Laut technischen Daten in der Broschüre hat das Fahrzeug eine Triebsatzschwinge mit einem Federbein. Alle Abbildungen, auch im Honda Katalog, zeigen aber eine Maschine mit zwei Federbeinen.

    Mein Händler, der das Fahrzeug, nicht aber die Papiere bereits bekommen hat sagt, die Maschine hat zwei Federbeine.

    Honda habe ich angeschrieben aber die halten es nicht für nötig, zu antworten.

    Bekomme ich da ein altes Modell?

    Wäre schön, wenn jemand Bescheid wüßte.

    Vielen Dank im Voraus,

    elubitsch