Beiträge von Zweiradfahrer_BY

Ist schon jemand auf dem Sym Joyride gesessen und kann berichten, wie die Sitzposition im Vergleich zum SH ist?

Gibts sonst schon Probefahrterlebnisse?

Hallo, ich habe schon mal auf dem Sym Joyride 300 probegesessen. Der Roller war bzgl. einer Neuanschaffung auch einer meiner Favoriten.

Während man auf dem Sh 125/150er einfach "normal" draufsitz, ist es beim Sym Joyride für mich nicht so gewesen.

Ich empfand den Kniewinkel als unangenehm.

Soll heißen, der Sitz war für mich zu tief und die Knie standen auf dem Stellbereich für die Füße höher.

Der Händler hatte einen Vorführer wo auf der einstellbaren Scheibe noch so ein Windabweiseraufsatz drauf war.

Ich habe irgendwann auch noch ein zweites Mal probegesesssen (für einen zweiten Eindruck) und es war genauso.

Schade, denn der Joyride ist ansonsten ein sehr schöner Roller. Auf eine Probefahrt habe ich dann auch verzichtet.

So, wie ich es mitbekommen habe wurde aber auch auf der letzen EICMA ein neues bzw. überarbeitets Modell ausgestellt. Soll bzgl. der Sitzhöhe/Position besser sein.

Also unbedingt selbst probesitzen und mal bei www. ".....tube.... " reinschauen.

Freundliche Grüße :)-

Danke für die Antworten an tq003519, Münchner, 2radfahrer, rollertreter, michl3. :sdanke:

Die Körpergrößen so um die 1,72 bis 1,74 sind dann auch für mich zutreffend.

Da habe ich schon mal die passende Info.

Mir geht es auch darum beim Fahren etwas entlastet zu sein. Wenn die Scheibe da den Oberkörperbereich durch verminderten Winddruck entlastet, dann passt es.

Bin da halt von meinem Roller mit Scheibe etwas verwöhnt, da kann ich mit offener Jacke fahren.

Ja, ich fahre gerne gemütlich durch die Gegend und wenn es sein soll, auch mal a bisserl zügiger und meine Fahrzeuge haben immer eine Scheibe vorne dran und ein Topcase auf'm Topcaseträger. :)-

…schneller als 120 km/h mit dem Motorrad (ohne Scheibe) zu fahren, ist für mich zu heftig. Da könnte ich mich nicht mehr richtig am Lenker festhalten und würde als Blatt im Wind davonfliegen. Bin nun mal keine so schwer wiegende Erscheinung. :)-

Wünsche uns allen eine gute Fahrt.

Habe nun auch mal die GB 350S Probe gefahren.

Fand den Klang des Motors und das Fahrverhalten sehr angenehm. Bin über die Bundesstraße gefahren, da auch bis 100 km/h im fünften Gang. Auf der Landstraße habe ich mal so einen Lkw überholt, der mit ca. 60 km/h bis 70 km/h vor sich hin fuhr und fand die Beschleunigung der GB beim Überholen ausreichend. Mein Empfinden war, dass ich zügig vorbei kam.

Da ich ja sonst Rollerfahrer bin und mein Roller ein großes Windshield hat, war natürlich der Fahrtwind für mich anfangs heftig. Musste da erstmal auf dem Parkplatz meinen Rucksack festzurren.

Die Handhabung des Fahrzeuges ist auch sehr gut. Bremsen, Anhalten, Absteigen auf den Haupständer stellen.... Man merkt, dass sie nicht so schwer ist.

Lediglich die Positionen des Blinkschalters und der Hupe sind gewöhnungsbedürftig. Hab da mal kurz gehupt, statt zu blinken :)-

Was mich noch interessiert, ob schon jemand die Hondascheibe (die etwas größere) hat und wie damit die Erfahrungen sind. Als Zubehör ist sie ja schon erhältlich.

Leider ist die Lieferzeit der GB bis Mitte Ende Juni (voraussichtlich). Hab da mal nachgefragt.

Na ja, wenn du kein Topcase magst, muss es unter der Bank schon etwas mehr sein. Dann solltest du aber bedenken, daß es dort teilweise doch sehr warm werden kann. Mal eine Schale Eis transportieren ist dann nicht und die Gerstenkaltschale schmeckt anschließend auch nicht.

Ich brauche den Roller auch als Transportmittel und habe das smarte Topcase gegen ein Givi Blade 47 ausgetauscht.

Das habe ich auch beim Forza, dass unter der Sitzbank etwas wärmer wird, Pepsi Cola light lauwarm und gut gerührt und geschüttelt nach 20-30 km eignet sich als Wurfbombe aber nicht mehr zur Erfrischung.

Das einzige was als Pendlerfahrzeug in den Stauraum kommt wären mein Integralhelm und die Handschuhe, sonst eigentlich nichts weiter. Dafür müsste der Stauraum eigentlich reichen, zur Not bleibt halt dann das TC drauf, nur klappern darf es nicht, Klappern egal im Auto oder Zweirad macht mich narrisch.

Hallo,

wollte aufgrund einer ohnehin geplanten Neuanschaffung, der Abwechslung wegen und der Sympathie für Hondafahrzeuge mir auch einen SH 150i zulegen. War auch schon nahe dran, so einen zu kaufen. Leider ist der Händler in meiner Nähe wohl insolvent(?), oder besser gesagt, er verkauft einfach keine Zweiräder (mehre Marken) mehr :wink: und der nächste Honda-Händler zu weit weg für mich. Bei Piaggio hatte ich auch überlegt :gruebelx: , bin dann aber auch wegen der Infos anderer bzgl. der Abwicklung möglicher Reklamationen etc. zurückhaltend gewesen.

Letztlich entschied ich mich wieder für einen Kymco (ist mein dritter, die Lieferzeit war bei mir innerhalb von 14 Tagen, alle meine Fahrzeuge waren/sind zuverlässig)

Der Kymco New People S 200i, hat auch ein großes Staufach unterm Sitz und ein kleineres mit herausnehmbarer Abtrennung und einen USB-Anschluss im Staufach und am Lenker. Für's Handy aufladen im Staufach optimal.

Bezüglich Gewährleistung und die Art und Weise der Abwicklung/Handhabung habe ich bei Kymco gute Erfahrungen gemacht (hatte ein technisches Problem gehabt, wurde zügig und problemlos abgewickelt).

In Hamburg und Umgebung gibt es wohl sieben Händler, hab da mal auf der Webseite bei Kymco geschaut.

Apropos 125er Roller, SYM, aus Taiwan, baut auch sehr gute Fahrzeuge, da lohnt es sich vielleicht auch mal zu schauen.

Topcase und Klappern

Ich wurde durch die Reklamationen anderer darauf aufmerksam. Bei meinen Fahrzeugen klappern sie auch manchmal. Naja was soll ich dazu sagen, könnte auch Filz oder was weiß ich, darunter kleben etc. Ich sehe es gelassen. Wenn sie sich ab und zu bemerkbar machen, bei diesen immer schlechter werdenden Straßen, dann weiß ich wenigstens, dass sie noch da sind :)- .

Beide Topcases sind Markenprodukte.

Gute Fahrt :)-

Bin schon vor vielen Jahren auf den Roller umgestiegen.

Konnte mir anfangs gar nicht vorstellen mit so einem Teil zu fahren und habe über ein Jahr darüber nachgedacht bezüglich des Für und Wider. Verstehe also jeden Motorradfahrer, der sich mit so einem Gedanken schwer tut. Zumal ich meine Zeit als Motorradfahrer mit 'ner 600er 4-Zylinder in sehr guter Erinnerung hatte, aber eben auch eine familienbedingte Auszeit von ca. 10 Jahren.

Eine Probefahrt beim Händler und die Entscheidung umzusteigen, war gefallen.

Draufsetzen und losfahren, kein Schaltgedöns, Füße sind da wo ich will, keine Zwangshaltung der Beine auf supersportlich oder gaaanz weit nach vorne oder wie auch immer. Einfach nur draufsetzen, starten, Gas geben und schon rollt das Teil davon und meine Füße stehen dann auf der Trittfläche ganz bequem. :007: . Gerade im Stadtverkehr mit vielfachen Anfahr- und Anhaltevorgängen sehr entlastend.

Wichtig waren für mich für den Roller große Räder, also 16 Zoll. Da kann man auch recht souverän fahren.

Dazu noch Stauraum unter dem Sitz, hinten in der Topbox und gut ist.

Wer mehr Leistung will bzw. den Motorrad-Rollermix möchte, kriegt inzwischen auch gute Fahrzeuge.

Hallo

Habe Heute meinen neuen abgeholt, habe ihn in Österreich bei Ried gekauft sind knappe 70Km von mir.

Es ist ein Forza 350 in Blau mit Bronzefarbene Felgen, gleich zugelassen. Werde Morgen die ersten Probe Kilometer fahren.

Mit der Vorauszahlung war meine Blödheit der Händler hat mich gut bequatscht, das kann er sehr gut.

Hallo,

dann alles Gute mit Deinem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. So ein Forza in Blau ist auch ein sehr schönes Fahrzeug. Habe da leider nicht den Platz für so einen Roller zum Unterstellen. Hoffe für Dich auch, dass Du Dein Geld zurückbekommst. Fehler macht jeder.

jetzt erzähle ich Ihnen eine Geschichte darüber, wie Herr MIKSCHL (wenn man ihn so nennen darf) Motorräder verkauft! Am 13. Juli 2022 kaufte ich bei ihm eine Honda CB650R, die in 2 Wochen ankommen musste. nach ein paar Wochen

Das ist auch mein Lieblingshändler. Habe Ende März 2022 einen ATV 350 bestellt und bezahlt, war mein Fehler. Habe bis Heute weder einen Roller noch die Kohle zurück. Der Fall liegt jetzt vor Gericht. Bei Google Maps sind noch andere Geschädigte.

Habe mir mittlerweile bei einen anderen Händler einen Roller bestellt der jetzt dieser Tage kommt.

Hallo,

das ist wirklich sehr schade für Dich und hoffe, dass Du nun einen neuen Roller auch tatsächlich bekommst und damit zufrieden bist.

Darf man fragen, welche Marke es dann sein wird?

Ich komme nämlich auch aus dem oberbayerischen Raum und war auch schon bei diesem Händler. Hatte mich ernsthaft für einen 150er Sh interessiert.

Nun lese ich das hier und auch die Google-Rezensionen. Werde meine Planungen komplett ändern und mich nach einem anderen Händler umschauen. Allerdings ist wohl dann kein Hondaroller mehr drin, denn der nächste HH ist mir zu weit weg.

Bin froh, dass ich meinen jetzigen Roller noch nicht weggegeben habe.

Ganz vergessen. Der TÜV wurde wie vermutet ohne Mängel bestanden. Eine Sache beim Abgastest hatte mir nicht gefallen. Der Prüfer hat die Bremse gezogen und dann Gas gegeben. Die Steigscheibe konnte also drehen,das Hinterrad aber nicht. Wird das echt so gemacht? Das geht doch voll auf den Antriebsriemen.

Also, ich habe ja bei diesen technischen Untersuchungen an meinem Roller schon so manches erlebt.

Einmal wurde ich ich gleich gefragt, da war der Roller gerade zwei Jahre alt, was ich denn am Fahrzeug so verändert habe, also frisiert. :frage:

Beim nächsten mal fuhr der Prüfer 'ne gefühlte starke halbe Stunde mit dem Roller "Probe":roll:, was es da so lange zu fahren und testen gab, weiß ich bis heute icht.

Dann wurde mal der Roller so gaanz genau untersucht, als ob er schwerkrank ist.

und als Krönung zum Schluss, da kam auch so ein Prüfer mit dem Roller von der Probefahrt über den Hof recht flott in die Halle reingefahren:0018: und hätte es fast in die Montagegrube hineingeschafft. Ich sah den Roller schon da unten liegen.:clap:

Aber ich habe bisher keinen Prüfer gehabt, der bei gezogener Bremse Gas gegeben hat, um damit Abgaswerte zu messen. Das ist mir sehr suspekt.

Hallo, ich würde es auch bei einer anderen Werkstatt versuchen bzw. mal nachfragen.

Den Preis für diese Arbeiten finde ich auch sehr hoch.

Anhand der PLZ gehe ich davon aus, dass Du im Landkreis BB wohnst.

Frage doch mal unverbindlich bei einer Motorradwerkstatt in Holzgerlingen nach.

Ich kenne die zwar nicht, aber vielleicht willst Du mal dort fragen. Fragen kostet ja nichts :)-

Ich hatte nach der Garantiezeit auch eine freie Werkstatt genommen und war im Gegensatz zur Markenwerkstatt mit der Freien zufrieden.

Hab mir diese Woche den 150er beim freundlichen HH direkt angeschaut und auch schon mal Probe gesessen.

Er schob ihn extra aus dem Lager, so nannte er es, raus. Spiegel waren noch nicht dran, Topcase noch nicht dran und.....halt noch nicht fertig zum Ausstellen.

(Das elektronische Schließsystem und Topcase konnte ich mir dann beim 350er SH anschauen.)

Er hatte ihn in schwarzer Farbe da. Naja, ich werde wohl bei blau bleiben. :)-

Platzmäßig passte er sehr gut für mich. Wirkte auf mich sehr erwachsen, schöne große Räder und leicht auf den Hauptständer zustellen.

Mein Popometer meldete, dass der Sitz wohl bisschen hart ist.:???:

Wie sind denn da die Erfahrungen? Der Roller soll mich täglich ca. eine Stunde zur Arbeit fahren.

Ansonsten ein schönes Fahrzeug. :007:

Wem die Dinger stören, weg damit. Eine schwere Straftat ist das nicht :)-

Hallo,

.....so manch einen Zweiradfahrer hat es, weil er übersehen wurde, böse erwischt.

Sehen und gesehen werden, ist für unsereins sehr wichtig.

Was ich aber noch denke, dass Honda es wohl gut gemacht hat. Des Zweiradfahrers größte Gefahr kommt allgemein vom sogenannten Querverkehr, also Fahrzeugen die von rechts oder links in die vorfahrtsberechtigte Straße einfahren wollen. Bei schwierigen Lichtverhältnissen entscheidet u. U. ein Bruchteil einer Sekunde, also der Moment wo ein anderer Fahrer einen gerade noch rechtzeitig gesehen hat und bremst. Deshalb ist so ein Reflektor vorne, meiner Meinung nach, gut positioniert und sichtbar und kann mit entscheidend sein, dass nichts passiert ist.

Ich würde die Reflektoren nicht entfernen.

Wünsche uns allzeit gute und unfallfreieFahrt :)-

Mit 80 kmh will ich mich bei Steelpanther anschließen. Habe mal einen Freund fahren lassen, der meint dies auch. Bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise sollten 2,2 Liter ausreichen....mit deinen 70kg und bei so rund 60kmh wirst die 2,2 Liter noch unterschreiten...

...

Bei deinem Gewicht und 80kmh ist der Motor ne richtige Spardose. Nach Bordcomputer kommste da unter 2 Liter raus. Mein Vater kam nach einer Tour mit 1,7 Liter laut Bordcomputer zurück. Der ist vermutlich auch 80 oder vielleicht noch etwas langsamer unterwegs gewesen.

Also, wenn es so um die 2,2 l/100 km, vielleicht ein bisschen weniger oder mehr sind, dann wäre ich absolut zufrieden. Jetzt muss ich mich noch gedulden, um dann im Frühjahr (naja in paar Wochen:)-) eine:007: Probefahrt zu machen.

Meine Freundin hat jedoch ein Foto gemacht, sie sagt, dass sähe etwas komisch aus, ich auf so einem kleinen Roller.

Siehe das angehängte Foto. Wobei ich denke, dass das auf dem Foto Weitwinkel der Handy-Kamera den Eindruck etwas verfälscht.

Hallo, ich denke, dass das Deine Freundin richtig sieht. Mach eine Probefahrt und dann wirst Du weiter sehen. Letztendlich musst Du mit dem Fahrzeug zufrieden sein.

Ich würde den Sh 125 ebenfalls Probefahren und dann in Ruhe das Für und Wider der Fahrzeuge überdenken und all die anderen Dinge (Versicherung, Anschaffungskosten, Unterhalt, Zubehör, etc.) Dann vielleicht nochmal das ganze etwas ruhen lassen und nicht sofort eine Entscheidung fällen. Nach emotional kommt dann irgendwann auch rational.

Hallo,

bei einer Körpergröße von 1,93 m würde ich das bezweifeln, zumal dieser Roller ohnehin nicht sehr groß ist von seinen Maßen. Als ich ihn mir im Original anschaute fand ich ihn schon klein und handlich im Vergleich zum SH 125.

Sitzhöhe 785 mm, 1925 mm lang, 685 mm breit, 100 kg Gewicht vollgetankt, für kleine Leute optimal.

Gehe am besten mal zum freundlichen Honda-Händler und setze dich mal drauf etc. bzw. frage, ob eine Probefahrt möglich ist, wenn Du nach dem Probesitzen dann noch fahren möchtest.

Freundliche Grüße

:sdanke: schon mal für die Rückmeldungen :)-

Honda gibt ja einen Verbrauch von 2,2 l/100 km an. Müsste doch theoretisch bei 80 km/h beim Fahren auf den Landstraßen hinkommen?

Habe ohnehin einen ruhigen Fahrstil und fahre immer allein mit dem Roller. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bin so um die 70 kg leicht.