Beiträge von fourcornercandle

    Schönen guten Tag allerseits, zuerst kurz was zur Person. Ich bin Schweizer und möchte gerne in naher Zukunft mit einer CB400N meinen ersten Schritt in die Welt der Zweiräder wagen. Von meiner alten Toyota (Motor und Auto zurzeit voneinander getrennt) nehme ich ein wenig Mechanische Erfahrung mit, aber Begriffe wie Kettenspanner und Ritzel sind für mich noch eher Fremdwörter, weshalb ich mich schon mal für etwas Geduld bedanke.


    Zuerst mal zu meinem Verständnis, nebst diesem Forum hab ich mir mal ein Reparaturhandbuch geladen und diese Grafik studiert. Stehe ich richtig, wenn ich hier das Problem als das Kettenrad (2) verstanden habe, welches sich im laufe der Zeit auf die Nabe (10) einfrisst, und dadurch Axial in richtung Aussenseite die Nut des Sprengrings (19) abgefressen wird, sowie auch Radial die Oberfläche auf der das Kettenrad sitzt abgetragen wird?


    yyAszcc.png


    Dann zum eigentlichen: Kann man Aussagen zum Zustand des Hinterrads machen, ohne dass man dieses demontiert? Ich denke, die Verkäufer wird es wohl eher weniger freuen wenn ich mit Werkzeugset aufkreuze und ihnen ein Motorrad, das ich noch nie in der Hand gehabt habe, auseinanderbauen will.


    Und zuletzt noch zu den längerfristigen Lösungsmethoden, ich hab da schon in einem anderen Thread (wollte den nicht entgleisen, darum das hier) was von den Comstar-Rädern der CB450SC Nighthawk gelesen, welche ohne Umbauten eingebaut werden könnten. Ist das die einzige einfachere Methode, oder kann man auch das Hinterrad einer 1984+ CB400N oder CB450N einbauen?


    Ich danke schon mal im Voraus für Antworten, Gruss