Beiträge von Joe cb450s 86

    Guten morgen liebe Freunde der motorwelt,

    Ich habe bei meiner cb in letzter Zeit oft das Problem dass sie keinen zündfunken hat. Das Problem kommt plötzlich und geht auch manchmal wieder weg. Ich dachte es liegt an einer zu leeren Batterie und infolge dessen einer zu langsame anlassdrehzahl. Ja, ich weiß dass die Zündung batterieunabhängig ist. Nach dem batterieladen ging es auch wieder, aber heute bin ich zum Bäcker gefahren und musste dann zurückschieben weil sie da nicht mehr anging. Kerzen und kerzenstecker sind in Ordnung, Lima und Impulsgeber eigentlich auch. Ich würde es auf zündspule oder cdi oder kabelprobleme eingrenzen, aber vielleicht habe ihr ja noch Ideen oder Anregungen für die Herangehensweise.:confusedx: will eigentlich am 1.10. Am lausitzring fahren, da sollte das schon sicher funktionieren.

    Ja, da läuft definitiv ein zylinder nicht mit. Hört man gut. Bau mal neue Zündkerzen ein. Oder halt mal eine Hand auf die auspüffe, dann fühlst du welcher nicht läuft, und tausch dann mal die Kerzen von rechts nach lings und guck ob das Problem mitwandert. Der elektrodenabstand muss glaub ich 0,6 oder 0,7 mm betragen. Wie weit sind die standgasgemischschrauben raus? Ich hab meine auf werkseinstellung 2,5 Umdrehungen raus und fahre gut Damit. Synchronisier mal deine vergaser, das hat bei mir geholfen. Meine lief auch immer nur auf einem zylinder, wenn sie kalt war.

    Ich Kipp immer erst 2 Liter rein, lasse

    Sie wie Olaf schreibt laufen und guck dann nach. Wenn sie am ölfilter etwas ausdünstet ist egal. Ich würde das erst anfassen, wenn sie anfängt zu Tropfen und Markierungen hinterlässt wo sie mal gestanden hat. Neue alte dichtung kann imernoch besser sein, als deine alte gebrauchte. Hauptsache sie ist noch schön elastisch und weich. Neue Dichtungen gibts oft im Set zusammen mit dem Filter, zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/384972386117?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

    Ich hab auch trw drinn, nicht die beste Qualität sollte aber passen. Hatte die Scheibe vielleicht schon riefen bevor du die Beläge gewechselt hast? Wäre komisch wenn sich auf einer bei gleichen Bedingungen plötzlich riefen bilden würden. Das passiert meist durch stark verschlossene Bremsklötze (bei dir also eher nicht?) Oder durch verklemmte Fremdkörper. Das würde sich aber durch quitschen oder schleifen äußern.

    Ich würde dieses alte Thema gern noch mal rauskramen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ab Drehzahlen von 5500-6200 spinnt auf einmal die elektrik. Die blinker gehen 10x die Sekunde, das fernlichr wird dunkler, das abblendlicht nicht ganz so schlimm und der Drehzahlmesser geht auf Anschlag. Wenn ich die Drehzahl verringere ist es wieder weg. Außerdem ist es minimal temperaturabhängig. Wenn sie kalt ist passiert es früher, wenn ich ne halbe Stunde gefahren bin, passiert es erst 600 Umdrehungen später. Regler, gleichrichter (einzelner Baustein mit diodenzeichen drauf unterm Tank) Lima, cdi Impulsgeber sind schon neu, keine Veränderungen der Symptome. Kein Unterschied. Nur mit der neuen cdi springt sie besser an. Kann das etwas mit der zündspule zu tun haben? Dass die irgendwelche Rückkopplungen oder so macht? Denn der Drehzahlmesser sitzt ja auch an der Steuerleitung für die zündspule. Die zündspule ist eine andere, zwar von nem honda Twin, aber von was neuerem 500er? Oder cbr600 oder so? Hab ich mir nicht gemerkt, war mir egal. Dachte mir Hauptsache ne zündspule von ner honda mit 2 Anschlüssen für zündkabel. Wahrscheinlich hat die auch andere Messwerte als die alte Spule, die konnte ich aber nicht vergleichen weil die alte nen schluss in der primärseite hatte. War damals nur froh überhaupt eine bezahlbare gefunden zu haben. Außer zündspule fällt mir nix mehr ein, hab ja schließlich schon quasi die ganze elektrik außer Kabelbaum gewechselt.

    Ich hab ne cdi für 88€ geschossen! Das ist mal ein super Preis. Direkt beim ersten anmachen hab ich gemerkt dass sie viel besser hochdreht, und die Leistung ist auch wieder da! Nur der Drehzahlmesser geht jetzt ab 6200 Umdrehungen wieder durch, das ich ja bei der alten schon mal hatte und das sich ja nach dem löten gegeben hatte. Nur dass die alte cdi halt die frühvertellung nicht gepackt hat. Vielleicht muss ich mir doch mal den anderen Drehzahlmesser zum test besorgen. Ne große Nocken Welle liegt auch schon da, hat auch nur 170€ gekostet, immerhin 60 Euro billiger als sonst. Hat sich aber nicht gelohnt die einzubauen, solange die Zündung nicht funktioniert hat. Jetzt geht's wieder ab! Vielen Dank für all die Tipps die ich bekommen habe.

    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt! :D:0018:

    Ich schließe mich Olaf an. Einfach mal ne kleine Tour machen. Zum Beispiel 50km zur Eisdiele oder so:D Den ölwechsel natürlich am besten vorher machen, dann ist das meiste Wasser (wenn es nur das ist) schon mal aus dem motor raus. Ich musste nach 10 Jahren standzeit bei meiner cb insgesamt 3 ölwechsel machen, bis statt brauner soße halbwegs vernünftiges Öl rauskam. Wenn die alte Dame sowas schon hat (wovon ich ausgehe) den ölfilter nicht vergessen. Und mal gucken, ob der von Olaf erwähnte Schlauch richtig sitzt oder überhaupt noch vorhanden ist. Viel Spaß mir deinem Projekt!

    Ich habe über den radumfang die raddrehzahl bei 145 kmh ausgerechnet und dann mit dem übersetzungsverhältnis für den 6. Gang aus meiner rep Anleitung die motordrehzahl ausgerechnet. Vielleicht habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut. Hab jetzt mal meine Zündung abgeblitzt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die frühverstellung findet nicht statt. Das erklärt sowohl die fehlende Leistung als auch die Vibrationen und die Aussetzer bei hohen Drehzahlen. CDU ist ja gelötet, da sind bestimmt die elkos durch die lange standzeit und das alter gestorben. Oder die tyristoren sind kaputt. Da hab ich aber nicht genug Ahnung von, um das instandzusetzen. Ne neue alte kostet im moment ca. 130€.