Beiträge von Rookie1960

    Hallo an die Bastler und die Schrauber!


    Wegen einiger Gelenkprobleme muss ich auf meinen Roller mit einem Bein vorne über den tiefsten Punkt auf- und absteigen. Dabei kommt der Stiefel ab und an an die Kunsstoffteile.


    Hat jemand Erfahung, ob man diese Kuststoffteile folieren kann? Ich habe auf dem Foto mal eingekreist, was ich meine. Diese dunkelgrauen Kunstsoffteile sind ja nicht völlig glatt, sondern haben eine leicht aufgerauhte Oberflächenstruktur.


    Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

    Hier auch nochmal ein paar Details.


    Ich habe die Abweiser schon mit der Forza 750 bekommen. Ich kann also nur mit der Forza 350 vergleichen, die ich bisher ohne Abweiser fuhr. Nach meinem Dafürhalten ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Die Dinger machen ihrem Namen also Ehre.


    Wobei ich mir die Frage stelle, warum man so etwas als Extra und nicht gleich als Serie verkauft? Wer sich einen Roller zulegt, dürfte ja Grundsätzlich eher nicht im Wind sitzen wollen.

    Danke, das ist tatsächlich völlig unhakelig (nun am eigenen Roller getestet.) Hatte irgendwo mal gelesen, dass das Aus- und Einhängen eine üble Fummelei wäre.


    Ich bin über Ostern die ersten km gefahren und habe den Eindruck, ich sitze auf der 750 besser als auf dem Vorgänger 350. Nach meinem Gefühl ist die aufrechte Sitzposition entspannter und die Sitzposition mit den Beinen ausgestreckt auch. Bin 1,92.

    Hat jemand die original Honda-Seitenkoffer an der Forza 750 oder weiß sonst jemand, ob die relativ einfach abnehmbar sind?


    Danke für entsprechende Infos.

    Was lange währt...


    Ich kann dann am Donnerstag endlich meine 750 beim Händler abholen. Er schraubt dran, was er an bestelltem Zubehör bis dahin bekommen hat, heute soll nochmal eine Teillieferung kommen. Ich bin gespannt.


    War mir jetzt aber wichtiger, den Roller vor den vier freien Ostertagen -mit hoffentlich bestem Wetter- zu übernehmen. Den Rest des Zubehörs kann er dann bei der 1.000er-Inspektion montieren. Falls es bis dahin da ist.

    Super, kein Termin für eine Neuzulassung vor dem 20.4..

    Ich habe seit Langem den Eindruck,

    es lebt sich gut in den Behörden mit der Corona-Ausrede.:zzz:

    Umgekehrt setzt man den Bürgern aber Fristen, als ob nix wäre.

    Ich freu mich derart, dass glaubt ihr nicht. :boese:

    Ach was, die Behörden sind sowas von auf Zack.


    Mein Steuerbescheid war keine 7 Tage nach der Zulassung bei mir im Briefkasten.

    So in etwa war es auch in meinem Fall. Mein Händler ist ca. 60 km entfernt und 3 Tage nach dem Kauf trudelt der erste Brief von Honda mit der ersten Rückrufaktion ein, 2 Tage später der 2. und das nervt wenn man zuvor 1 Woche zwischen Kauf und Abholung u.a. wegen der Anmeldung und dem letzten Check vor der Abholung gewartet hat

    Von daher ist es eventuell ganz gut, dass ich den Roller schon vor anderthalb Wochen zugelassen, aber noch nicht abgeholt habe. Und wenn ab Freitag der Schnee kommt, wird der Roller auch noch was beim Händler im Warmen stehen bleiben.

    Ob es tatsächlich einen Rückruf für dein Modell gibt, erfährst du definitiv erst per eingeschriebenem Brief von Honda. Man kann durchaus vorgängig auf der Webseite per FIN-Nummer prüfen, ob das eigene Modell betroffen ist, aber die Honda-Werkstatt kann trotzdem verlangen, dass man erst mit dem offiziellen Brief eine Prozedur durchführt (eventuell wegen entsprechenden Vergütungen seitens Honda, keine Ahnung).


    So gesehen müsste man quasi beim Händler gar nix nachfragen, sondern einfach nur die Post abwarten.

    Die Homepage von Honda bietet derzeit die FIN-Recherche nicht an, man solle stattdessen den HH kontaktieren.


    Wenn der Weg zum HH gut 80 km beträgt, ist man nicht unbedingt erpicht darauf, außer zu den Wartungen mit einem neuen Roller auch noch zu Rückrufaktionen hinfahren zu müssen, wenn das auch vor der Übergabe hätte erledigt werden können.

    Ich hatte heute bei ca. 5.300km den Termin für die "offizielle" Rückrufaktion zum möglicherweise geklemmten Kabelbaum.

    Das Software-Update für die Drosselklappen wurde erst nach beharrlicher Nachfrage gemacht.

    Getriebsoftware-Update ist bei Honda in Österreich (oder bei meinem Händler) scheinbar nicht vorgesehen...

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es inzwischen 3 Rückrufthemen, nach denen man beim Neukauf den HH fragen muss, ob erledigt?


    • geklemmter Kabelbaum
    • Software "Drosselklappen"
    • Software "Getriebe"

    Ich hab mal ne Frage zum Punkt Neufahrzeug bzw. Baujahr.


    Ich hab meine Forza 750 schon zugelassen, warte aber noch darauf, dass der HH das Zubehör bekommt und montiert, so lange steht sie noch dort.


    Gab es eigentlich vom Baujahr 2021 zu 2022 irgendwelche Änderungen? Denn meine FIN im Brief lautet JH2RH11A4MK009..... und weist mit dem M wohl auf Baujahr 2021 hin, was irgendwie auch logisch ist, wenn man sie im März 2022 kauft und der Roller aus Japan hergeschippert werden muss.

    Ja nach Sachverhalt, dürfte das Gutachten zum Nachweis, dass das Teil ohne ABE keine Auswirkugen auf den Unfall hatte, nicht vom Taschengeld zu bezahlen sein.


    Gut, 5.000 € bringen nicht jeden gleich ans Hungertuch. Aber teuer ists trotzdem, nur für eine ans Moped unerlaubt verschraubte Sache.


    Aber wie bei allem im Leben, muss jeder Chance und Risiko für sich persönlich gegeneinander abwägen.