Beiträge von DannyNRW

    Danke für die ersten Hinweise.

    Ich will am Wochenende alles mögliche mal durchchecken und im Idealfall habe ich dazu bereits einige Ersatzteile parat. Ich hoffe auch, dass ich den Fehler reproduzieren kann, indem ich die Maschine vorsichtig einnässe (das hatte ich schon mal vor einem Jahr versucht, jedoch ohne Erfolg). Ich hoffe jedoch, dass es diesmal klappt, da der Fehler gestern bereits nach 5km auftrat. Vielleicht nochmal kurz zur gestrigen Situation: Die Maschine stand vorher stundenlang im Regen. Ich fuhr zuerst völlig normal los und es waren lediglich die Straßen nass (es begann allenfalls zu nieseln). Nach den besagten 5km dann zuerst Motorruckeln und kurz darauf Stillstand.


    Den Luftfilter habe ich noch nicht gecheckt.

    @Olaf: Was soll ich bei der Zündung noch machen? Beide Zündspulen inkl. Kabel und Zündkerzen sind neu. In anderen Foren hatte man mir damals gesagt, defekte Zündspulen wären dort noch nicht untergekommen. Es bliebe somit in meinem Fall nur noch die Verdrahtung zu den Zündspulen und das Motorsteuergerät übrig. Zum Benzindruckregler: Ich weiß nicht genau, wie dieser im Inneren funktioniert (ist ein rein mechanisches Teil), aber auch hier wäre es ja so, dass die Maschine absterben würde, wenn der Vordruck zu hoch oder zu niedrig ist, richtig? Ich hatte bereits im letzten Jahr auch mal sämtliche Stecker der Sensoren abgezogen und auf Korrosionsstellen untersucht. Auch hier war nichts feststellbar.


    Vielleicht noch eine Info: Die Nisse hat bereits eine Laufleistung von 130tkm.

    Hallo zusammen,


    nachdem meinem Hondahändler die Ideen ausgehen, bitte ich an dieser Stelle mal um Rat.

    Und zwar zieht sich diese Geschichte schon mittlerweile seit einigen Jahren hin, allerdings nun mit der Tendenz zur Verschlimmerung.


    Istzustand:

    Die Nisse geht also regelmäßig bei Regen aus. Das heißt, zunächst folgen scheinbar Zündaussetzer (es fühlt sich jedenfalls so an, da die Maschine stark zu stottern beginnt) und mit Gas geben kann ich den Motor noch eine kurze Zeit am laufen halten. Ziemlich bald danach geht die Maschine einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Sobald die Maschine wieder gänzlich trocken ist, springt sie wieder an.

    Allerdings verschlimmert sich die Situation zunehmend. Anfänglich war es so, dass ich noch ca. 50km fahren konnte, bis die Maschine ausging. Hinzu kommt mittlerweile, dass sie meiner Meinung nach bei ca. 2500 min^-1 und 4500 min^-1 recht rauh läuft (der Motorsound ist nicht so seidenweich, wie in anderen Drehzahlbereichen).

    Achso, vielleicht noch eine wichtige Info:

    Immer, wenn ich bei Regen noch länger fahren konnte, war der Spritverbrauch deutlich höher und das Motorrad roch stark nach Benzin, wenn ich an der Ampel stand. Dies war allerdings gestern nicht so - ich kam ja auch gerade mal 5km weit bei regennasser Fahrbahn.



    Was bereits gemacht wurde:

    Gemacht wurden bereits die üblich verdächtigen Sachen. Zündkerzen sowie Zündspulen und Kabel sind getauscht worden.


    Was kann noch ein solches Verhalten hervorrufen? Habe heute nochmal gegooglet und bin auf den Benzindruckregler gestoßen (es klang recht plausibel). Was meint Ihr?

    Vielen Dank im Voraus.

    Daniel