Beiträge von vierling

    DankeDankeDanke,


    macht mir Mut weiter zu machen. Auch wenn mir das immer noch ein Mysterium bleibt.

    (aber alles was die Schieblehre nicht messen, die Säge nich sägen und die Knarre nicht schrauben kann fällt mir schwer zu begreifen...)

    Die Lima hatte ich Betrieb gemessen (bei laufendem Motor die drei Gelben gegeneinander ergaben etwa gleichen Wechselstrom, wieviel weiss ich aber nicht mehr und das werde ich nochmal überprüfen.

    Den Regler hatte ich ja auch in Verdacht; hatte aber den cbx1000 Regler eines Freundes probeweise dran (Anschlüsse waren identisch) dieser war neu, aus der Schachtel! und brachte keine Veränderung. Das hat mich irritiert.

    Was Motek jedoch so schreibt, darüber habe ich jetzt ein wenig recherschiert, klingt jedoch ausserst plausiebel.hm ob ich die Investition wagen soll? Kabel und Verbindungen überprüfe ich mal.

    Weiter gehts...

    Bin ratlos!!!!!


    Regler gemessen und gegen einen Neuen (den ein Kumpel noch da liegen hatte) versuchsweise getauscht.

    Keine Veränderung.

    Die Batterie ist inzwischen vom häufigen tiefentladen tot und eine Neue ist bestellt.

    Auch mit einer einer vergleichbaren (von meiner Suzuki angebrückten) erreiche ich keinen ausreichenden Ladestrom.

    Lt.duchgansmessung ist die Lima Ok.

    Erreiche aber auch bei >4000U/min kaum 13,5V. im Leerlauf fällt sie auf 12,1 ab , mit Licht gegen 12.0 (da wird es auch mit neuer Batterei keine lange Freude fürchte ich).

    und langsam kriege ich dicke Muckis vom ständigen anschieben.

    Hab mal vorsorglich /wirklich sämtliche Verbraucher getrennt und so ziemlich jeden Stecker abgezogen da mir der Stromverlusst schleierhaft ist. Der Vorbesitzer hattte auch (beim vergeblichen Versuch alle Fehlerquwellen auszuschliessen) sämtliche Sicherungen

    neu/geflogen.

    Auch hier habe ich dieverse ankorridierte Kontakte gefunden und gereinigt.

    Aber alle Massnahmen haben mir bestenfalls 0.1 - 0.2 Volt zusätzlich eingebracht.

    Lt. Vorbesitzer wurde die Lichtmnaschine bereits neu gewickelt.....

    Irgendwie traue ich dem Braten nicht.

    Mein Latein wäre dann am Ende...

    Soll ich in eine neu Lima invstieren? , Lohnt das noch?

    Gibt es brauchbare im Zubehör?

    oder übersehe ich etwas????

    Hilfe

    So, habe mich inzwischen auf das Abenteuer eingelassen und des Kumpels ? nicht mehr ladende junge Dame gestern abend erstanden. eine geladene Batterie eingebaut und ca. 20km nach Hause gefahren.

    Nach über 30 Jahren Yamahas und Suzukis (Die haben ja auch echt schöne Töchter) habe ich es mir trotzdem übel genommen,

    warum war da eigentlich nie eine Honda dabei. Der alte Bock fährt wirklich wirklich sehr sexy!

    Jedefalls hat die Ladung erstmal (für 20km) gehalten. Die Batterie hatt immer noch ihre 12.6 (Nachmittags vom Tropf genommen waren es 12.7) . Erste Diagnose, bei 3000 umdrehungen liefert sie 13.3 erhöhe ich auf 4000-4500 steigt die Spannung, aber nur auf 13.5/13,6Volt. Hatte aber Verbraucher an (Abblendlicht) und muss das später nochmal ohne Verbraucher messen.

    Jetzt, knapp 24h Ruhe später hat die Batterie noch 12.65 anliegen, also scheint im Ruhezustand nix großartig weiterzulaufen.

    Somit kann ich auf den ersten Blick mal noch keinen groben Fehler identifiziern und ich bin gespannt wann Sie mir, wie meinem Verkäufer/Kumpel der die Nerven verloren hat, das erste mal ausgeht(oder unterwegs nicht mehr angeht!), Die braucht ja Erregerspannung?

    Werde ich dann wohl mal in das Thema (wirklich nicht mein Lieblingskapitel) reinfuchsen.

    und vielen Dank für die PN aus Oberhausen, da habe ich schonmal ordentlich theorie zum einlesen...


    Gruß Wolfgang

    Danke für den Tip Jürgen, werde es mal mit einem Zubehör-regler versuchen. Leider habe ich 0 Unterlagen zur 650.

    Hat Jemand Messdaten oder gibt es hier irgendwo ein WIKI oder ein Sevice-Manual?

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo, stosse hier zufällig drauf....


    Bin gerade dabei die 650 e meines Kumpels für eine Kiste Bier oder so zu übernhemen.

    Sie bleibt ihm wohl immer mit frisch geladener Batterie nach 30-40km stehen.

    Zwar schraube ich seit dreissig Jahren (an alten Yamahas) aber mein Talent am Multimeter ist sehr überschaubar.

    Zu dem Thema lese ich nun schon den ganzen Mittag im Netz und es gibt so viel wiedersprüchliches?

    Das Phänomen ist wohl kein Einzelfall. Gibt es denn zur Selbstentladung der cbx 650 eine "Weisheit ?

    Habe sie noch nicht gesehen, die Gute muss aber noch recht ordentlich im Lack sein, einen Vorbesitzer und nicht so viele Kliometer.

    Angeblich hat sie bereits eine neue Lima? ich bin unsicher ob ich mir das antuen soll?

    Aber Aufgeben darf man so ein Kultteil ja auch nicht


    Viele Grüße aus trier.


    Wolfgang