Beiträge von tonitan

    Ja es geht um Ritzel, Kettenblatt und Kette. Mechaniker hat noch was mit Antriebsstrang gemurmelt aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

    Werde in Zukunft noch mehr an Pflege investieren, denn das geht schon ins Geld.
    Neuer Vorderreifen auch schon wieder fällig.
    Aber es macht halt einfach Spaß :)

    Es versteht sich von selbst dass man Kette mit Ritzel und Kettenblatt wechselt, alles andere ist Schwachsinn und belastet die Brieftasche doppelt.

    Bei längerer Nichtinbetriebnahme, habe ich die Batterie bei meinen Motorräder immer an ein Frischhaltegerät angeschlossen. Bei Besitzern die ihren Untersatz im Freien stehen haben ist das nicht so einfach. Man müsste immer die Abdeckung entfernen, und dann die Batterie ausbauen. Es gibt aber auch schon Kabelstecker, die man fix an der Batterie anbringt und durch die Abdeckung führt. Nun kann man ein kleines Ladegerät unter der Sitzbank verstauen. Man hat den halt ein Kabel bis zum Wohnhaus liegen.

    Jedenfalls halten meine Batterien dadurch um Jahre länger.

    Ohne Windschild 1,27 m hoch!

    Herzlichen Dank

    Ich habe mir gestern meine Forza heimgeholt. Das Schild musste ich abnehmen (4 Schrauben). Der Händler hat den Rückruf erledigt und ein Service gemacht. Ebenso wurde die Software überprüft, da es laut Aussage des Mechanikers 2 Versionen gibt. (Je eine für die offene und die gedrosselte Version).

    HILFE !!!

    Kann mir jemand die Höhe der Forza (ohne Schild messen?

    Meine möchte ich beim Händler nach Rückruf und Service abholen. Habe einen Ford Transit, des Schild werde ich abschrauben.

    DANKE !!!

    So, ich habe jetzt genauere Informationen zum 3. Fahrzeugrückruf. Laut einem österr. Honda-Händler wird das Lenkerschloss durch ein neues (modifizierter Stift) getauscht.

    Arbeitszeit wird mit 2,5 Std. angegeben, es werden aber sicher 3 werden.

    Leider ist das zu tauschende Teil derzeit noch nicht bei den Händlern vorrätig.

    Auch in Österreich, Fahrzeugrückholaktion der Forza 750. Mir ist schon öfters aufgefallen das beim Absperren das nicht so klappt. Muss mal beim Händler nachfragen was bei der Rückrufaktion gemacht wird, meine steht ja im "Winterschlaf".

    3.Rückruf-Honda.jpg

    Winterschlaf? Was das denn? ?

    Ich war in meinen doch schon fast 50 Motorradsaisonen nie ein Ganzjahresfahrer und ich habe auch nie behauptet ein "Rollerfahrer" zu sein. Ich will Motorrad fahren und zwar ordentlich. Ich brauche eine vernünftige Reifentemperatur um Fahrspaß zu haben. Die Gegend kann man sich bei einer Zugsfahrt besser ansehen.

    So verschieden sind halt Menschen und das ist auch gut so.


    Über Arbeiten im Winter an meiner Forza werde ich Euch selbstverständlich berichten.

    Ich habe gestern das Kennzeichen hinterlegt (Winterpause). Vorher habe ich noch Vollgetankt, Benzinstabilisator dazugegeben und eine kleine Runde gefahren. Das Moped habe ich gewaschen und es steht seither in der Garage. Nach etwas 2 Wochen werde ich die Batterie ausbauen und an ein Frischhaltegerät anschließen. Ebenso werde ich das Vorderrad aufbocken und dann alles in einer Plane verschwinden lassen. Nach 2 Saisonen hat das Teil einen Kilometerstand von 2600. Nach dem Softwareupdate ist der Verbrauch minimal gestiegen, sonst gibt´s nichts zu meckern. Vielleicht baue ich im Winter das Heck um. Rizoma hat da was im Regal stehen das sehr gut passt.

    An alle "schönen Winterschlaf".

    Abschließend zur ganzen Motoröldebatte, keiner soll glauben etwas falsches im Motor zu haben, die heutigen Öle sind besser als man es braucht. Und der Honda-Rollermotor ist kein Rennaggregat. 10w30 oder 10w40 wird auch in Motoren verwendet, die eine hohe 5-stellige Drehzahl aufweisen. Jetzt werden wieder einige sagen: "ja, aber es hat ein DCT". Ist egal welches Getriebe, viel wichtiger ist die Nasskupplung, so ziemlich alle Motorradöle erfüllen diese Anforderung.


    Abraten möchte ich von billigen No-Name-Produkten und solchen Ölsorten die eine Aufschrift "besonders umweltschonend" oder biologisch abbaubar" tragen.


    Wer jetzt noch immer verunsichert ist, dem möchte ich sagen ich haben das Handwerk des KFZ-Technikers erlernt und war 20 Jahre im Motorradrennsport tätig.

    Jetzt habe ich aber wieder viele verunsichert:clap:

    Hier habe ich, um es besser verständlich zu machen einen Auszug von Total-Austria

    Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40):

    • Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist.
    • Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.
    • Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.


    Ich hoffe ich konnte einige Verunsicherte, hier wieder etwas beruhigen.

    Beim meiner wurde beim ersten Service vom Händler auch 10W-40 hineingekippt und zwar das von Motorex.

    Da ich nur im Sommer fahre und wie man merkt, auch bei uns es immer wärmer wird werde ich dabei bleiben. Das vorgeschriebene 10W-30 ist natürlich für den Ganzjahresbereich angedacht, in der Regel spricht man bei 10W-30 für einen Außentemperaturbereich von etwa -20 bis +30 Grad. Aber es braucht niemand Angst haben dass mit 10W-30 sein Motor kaputt geht wenn es heißer ist. Die heutigen Öle sind tausendfach besser als die von früher, wo es tlw. auch nur Einbereichs-Öle gab.


    Ich merke aber schon, dass im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, die Motortemperatur schon sehr hoch klettert bis sich der Lüfter einschaltet, 97-98 Grad sind keine Seltenheit, dadurch verwende ich ein etwas dickeres Motoröl, mein Händler hat gesagt er gibt´s bei der 750er generell rein.

    Danke für den Tipp, habe es jetzt mit Silikonentferner versucht, es ist merklich besser geworden. Ich werde das weiter beobachten.

    Normalerweise trage ich schon Handschuhe, aber wenn ich mit kurzer Hose und Leiberl zum Bäcker oder Supermarkt cruise schaut es mit Handschuhen schon etwas komisch aus.

    Ich habe mir gestern auch noch die beiden Ölfilter für das Jahresservice mitgenommen (mache ich selbst) mit dem O-Ring für den Deckel EUR 35,-

    Was ich für Öl verwende ist noch fraglich, jedoch schon 10W-40 bin nur Sommerfahrer. Schwanke zwischen Motul, Liqui Moly und Castrol.

    Übrigens habe ich gestern auch erfahren, das es fürs nächste Jahr eine Preissteigerung gibt. Mein Händler hat eine neue stehen (in Silber) Angebot 11.690,-

    Ansonsten bin ich mit meinem Bike und meinen An.- u. Umbauten sehr zufrieden.