Beiträge von tonitan

    Habe erst heute das Softwareupdate machen lassen. Der Motor läuft meines Erachtens etwas besser, ich vermute etwas fetter und dadurch auch kühler.

    Auch beim Getriebe hat sich was geändert, schaltet etwas anders.


    Frage, ich fahre öfters ohne Handschuhe, mir fällt auf das sich die Griffe leicht klebrig anfühlen. Habe es mit Seifenlauge und Bürste versucht, jedoch keine Besserung erzielt.

    LED-Lampen haben weniger Widerstand als normale Glühlampen, darum schaltet das Relais schneller, es gibt Widerstände für kleines Geld zu kaufen, die kann man dann dazwischen klemmen und so Abhilfe schaffen.

    Kannst du ja machen den 750 er in der Stadt so zu bewegen, mir macht es keinen Spaß.

    Allein das Getriebe das ständig hoch und runter schaltet nervt mich da.

    Das Ding ist für Touren gemacht meiner Meinung nach, dafür ist das Teil klasse.

    Ein Motorrad oder Ähnliches in der Stadt zu bewegen macht nie Spaß, nur mit kleinen Rollern ist man wendig. Mit meiner 300er Vespa haben beim Ampelstart die Autos keine Chance, auch wenn ich an 3 Stelle stehe.

    Wenn man sich eine 750er mit DCT gekauft hat, in der Stadt lebt, und hauptsächlich darin herumgurkt, war dass definitiv ein Fehlkauf. Ich habe vor dem Kauf die große Forza ausgiebig und zeitintensiv getestet, das war meine Bedingung an den Händler, sollte ich das Teil kaufen. Ich bin sowohl Landstraße als auch Stadtverkehr gefahren, natürlich auch die Hausstrecke und das ordentlich. Für mich hat das Gerät überall gepasst, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden und es bisher noch nie bereut. Sei es auf einer größeren Tour durch das Alpenvorland, als auch das Brötchenholen beim Bäcker (mit kurzer Hose).

    Schlecht verarbeitet? Finde ich nicht, wer Suzukis sein Eigen nennt, weis was schlecht verarbeitete Motorräder sind.


    Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Motorräder gefahren, und auch schon mehr als 100 000km auf denen gesessen. Somit habe ich mir auch eine gewisse Erfahrung angeeignet. Ich lasse hier die große Forza nicht "schlechtreden", nur weil der eine oder andere draufgekommen ist dass die für IHN nicht das Richtige ist. Sie hat keine groben Mängel etc., und von der Optik die schönste unter den Großvolumigen, aber wie wir und die Bayern sagen: "Geschäker und Watschen sind verschieden".

    Möglicherweise war die Forza mein letztes neue Motorrad(Roller) in meinem Leben. Vielleicht wird man uns das Fahren bald vermiesen, wer weis........

    Motoröl 10W30 !? Der Zubehörhändler Louis empfiehlt 10W30 Motoröl für die Forza 750. Nach Rückfrage bei Louis wurde mir diese Nachricht retourniert.

    Hallo Herr XY,

    nach den uns vorliegenden Unterlagen von Honda ist Motorenöl SAE 10W-30 die erste Empfehlung für Ihr ua. Modell in Europa. Bei heißem Klima kann tendenziell auch ein etwas dickeres Öl verwendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Louis-team

    Ich mache die Servicearbeiten selbst. Ob ich heuer noch eines mache hängt von den Kilometern ab. Ich bin kein Vielfahrer nach dem 1.Service hat das Motoröl jetzt gut 1000km drauf.

    Für Leute die selbst Hand anlegen hier gibt es das gesamte Servicematerial hier klicken

    Die einzelnen Komponenten kann man aber im Zubehörhandel sicher billiger erstehen.

    Jungs, lasst einmal den Dampf ab. Wir sind hier im Forum, wo es um die Honda Forza 750 geht. Man kann und soll seine Meinung auch äußern, aber man sollte sich auch auf das Produkt (Forza 750) beziehen. Vergleiche mit anderen Marken begrüße ich, sollte aber auch vergleichbar sein. Das Herumgejammere, hätte ich, wäre ich, wollte ich, hat hier eigentlich nicht viel zu suchen. Jeder soll sich das kaufen, mit dem er glücklich und zufrieden ist. Die Forza ist derzeit der Hubraumstärkste Motorradroller, ich verwende diesen Ausdruck "Motorradroller" bewusst. Wenn es eine Alternative dazu einmal gibt werde ich es mir ansehen, vielleicht auch kaufen? Wer weis was noch kommt. Aber derzeit ist die Forza 750 mit ihrer Schwester X-ADV ohne vergleichbarer Konkurrenz. Ich brauche auch kein Tablet als Informationsanzeige, was ich beim Fahren brauche ist ein Drehzahlmesser, Temp.-Anzeige und ev. Tacho, sonst nichts. Ob jetzt das Krad 4,5lt oder 3,6lt verbraucht ist mir ebenso egal, wenn ich Spaß damit habe. Wem das dennoch zu viel Verbrauch ist, dem rate ich auf ein E-Bike umzusatteln.

    Hier mein letztes Posting zum BMW-Roller, ich benutze Roller deswegen, weil er ein echter Roller ist, also man kann diesen Roller nicht mit einer Forza 750 vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Die Forza ist mehr Motorrad als Roller, siehe Fahrwerk (Vorderrad) Hinterradantrieb, Getriebe etc. etc.

    Auch unsere Journalisten und Tester vom REITWAGEN teilen meine Meinung.

    Ich habe gestern meine (noch nicht geupdatete) 750er über die Landstraßen in Bayern und Oberösterreich getrieben und den Pfingstverkehr hinter mir gelassen. Übrigens ist Benzin in Deutschland billiger als bei uns hier in Ö).Ein Roller wäre hier auf keinen Fall mitgekommen.

    Mit meiner Vespa 300 mit 24PS (ist ein Roller) fahre ich in die Stadt um kurze Besorgungen zu machen und mir die Umwelt anzusehen.


    Es wird hier auch über Spaltmaße geschrieben? Habe mir gestern meine Forza beim Reinigen genauer angesehen, habe aber keine Ungereimtheiten gefunden. Wahrscheinlich schlampig zusammengebaut? Oder gar schon mal umgefallen?


    Wir haben immer schon Tempo 130, Autobahn fahre ich mit Motorrad sowieso ungern.


    Übrigens mein Verbrauch gestern 4l (Sport) bergauf teilweise bis 160 km/h. Und 3,5l (Standard) bei etwa 100 - 120)

    Da kommt meine Vespa (Euro4) nicht mit, die genehmigt sich generell 4 Liter.

    Wenn man das Leistungsgewicht gegenüberstellt, weis man was man hat oder auch bekommt. Für die BMW knapp 5,5kg/PS hingegen Honda mit gut 4kg/PS. Der Verbrauch ist fast gleich, der Tank ist bei der BMW noch etwas kleiner. Möglicherweise ist der Unterhalt (Versicherung/Steuer) bei der BMW billiger, aber bezgl. Fahrleistungen hat die BMW nie eine Chance. und bezgl. Reifen 15+14 Zoll, da muss man dann auch nehmen was man bekommt.

    Bin ja die BMW C400 GT gefahren mit dem grandiosen Display, dort sah ich das sie eine Restweiten Anzeige hat.

    Hat das die Forza 750 nicht, finde es im Menü nicht, oder hat es einer von euch entdeckt.

    War auch überrascht von der Verarbeitungsqualität, sprich Passform von der Plastikverkleidung, wesentlich besser wie bei meiner Forza.
    Da überlege ich wirklich meine abzustoßen, und auch die BMW App wirklich klasse, bekomme ja für mein IPhone nicht mal eine App um die Funktionen zu nutzen.

    Auch peinlich mittlerweile nach der Zeit.

    Nun ja habe auch ein iphon und klemme das einfach an eine Halterung und man kann mittlerweile gut navigieren damit ,das es davon Kaputt geht glaube ich nicht .Ja schon komisch das IOS beim Forza nicht funktioniert aber deswegen einen anderen Roller kaufen wo BMW drauf steht aber nichts davon drin ist.Und ein viehunderter ist mit Forza 750 oder auch T MEX 560 nicht zu vergleichen.

    Finde ich auch so. Mit der BMW 400 wäre das rein motortechnisch ein Rückschritt, damit muss man halt dann brav in der Autokolone fahren. Ich weis nicht auf welche Hirngespinste so manche kommen, aber ich habe auch gesehen, dass reine Rollerfahrer eben anders gestrickt sind als Motorradfahrer, ist so. Ich bin halt Motorradfahrer.

    Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, als ich als junger Spund in der Fachschule saß, und und uns der vortragende Ingenieur deutlich machte: "Hubraum ist das beste Tuning".

    Der Pirelli ist aber schon ein Top-Reifen, wurde auch von den Reitwagen-Leute als sehr gut empfohlen. Mittlerweile bauen viele Reifenhersteller auch 15" Hinterradreifen. Ich würde aber auf ein Marke tendieren wo Vorder.- und Hinterreifen zusammen passt, wie eben bei Pirelli die Rosso-Serie oder bei Dunlop die Roadsmart-Serie.

    Mit meinen 2000km bin ich noch nicht soweit um an Reifenwechsel zu denken.

    Ich habe einmal gelesen dass der Forza in Atessa Italien gebaut wird. Bei meinen Windabweisern steht "Made in Italy" drauf.


    Werde den Sommer vorübergehen lassen, mein Händler hat sowieso wenig Kapazitäten frei, weil auch ein Mechaniker gekündigt hat. Das Service mache ich selbst und dann schauen wir mal.

    Erst heute 18.5. bin ich von Honda-Austria informiert worden, dass mein Fahrzeug vom Sicherheitsrückruf betroffen ist.

    Mein Händler und ich wussten dass bereits seit Winter, dass meine Forza vom Softwareupdate-Rückruf betroffen ist. Die Amtsmühlen in unserem Land mahlen halt besonders

    Beim Kabelbaumrückruf war es auch länger oder betraf das deinen Forza nicht ?

    Die Information zum Rückruf der Kabelbaumüberprüfung, flatterte kurz nach bekanntwerden ins Haus. Wurde noch im Spätherbst durchgeführt.

    Vielleicht lasse ich dieses Update nicht machen, meine ist noch nie abgestorben, hat geruckelt oder Ähnliches. Wenn ich jetzt auch noch lese dass Verbräuche steigen und es sonstige negative Erscheinungen gibt, überlege ich es mir. Meine 300er Vespa hatte auch ein Softwareupdate und läuft seither nicht mehr so gut ebenso genehmigt sie sich mehr Superbenzin als die Forza.

    Erst heute 18.5. bin ich von Honda-Austria informiert worden, dass mein Fahrzeug vom Sicherheitsrückruf betroffen ist.

    Mein Händler und ich wussten dass bereits seit Winter, dass meine Forza vom Softwareupdate-Rückruf betroffen ist. Die Amtsmühlen in unserem Land mahlen halt besonders langsam.