Beiträge von tonitan

    Update und Funktionsbericht zur oben genannten Hinterradabdeckung: 1. Das Teil erfüllt den von mir angedachten Schutzbereich. 2. Das kleine Hinterrad (von einigen Journalisten auch Schubkarre genannt) wird kaschiert und verleiht dem Bike eine sportliche Note. Fazit nach dem anfänglichem Ärger bin ich jetzt zufrieden.

    Sag mal, hätte man den Spritzschutz nicht direkt auf den originalen

    Kettenschutz montieren können. Eventuell mit einer Aluschiene

    (unsichtbar untendrunter) als Stabilisierung... :gruebelx:

    Da der Kettenschutz aus Kunststoff ist wäre eine Direktmontage aus statischen Gründen eher ungünstig. Ebenso ist der Kotflügel auf der rechten Seite mit der Schwinge verbunden, eine Demontage des Kettenschutzes (Bei Reinigung und Schmierung der Kette) wäre dass dann mit mehr "Fummelei" verbunden.

    Die verstellbare GIVI Airflow 1186G hat nun endlich eine ABE bekommen. Ob diese Verspätung der Firma Givi, oder dem deutschen Amtsschimmel geschuldet ist, bleibt dahingestellt.

    Givi-Shop

    Information zu Hinterradabdeckungen: Ich suchte für meine Forza einen Hinterradkotflügel bei dem der originale Kettenschutz erhalten bleibt, ebenso war das Erscheinungsbild mir ganz wichtig. Er sollte die Schwinge, bzw, Umlenkung etc. etwas besser schützen und das kleine Hinterrad nicht mehr so "verloren" aussehen zu lassen. Schon im Winter bin ich auf das Teil von Barracuda gestoßen Bezeichnung HX7PATAF für Forza und X-ADV. Für satte 159,- EUR wurde das Teil aus Italien prompt geliefert. Schon beim Auspacken habe ich mich verletzt. Die Metallteile sind extrem scharfkantig eine weitere Verletzungsgefahr beim Reinigen des Rollers war von vornherein schon vorprogrammiert. Ebenso ließ die Befestigung zu Wünschen übrig. Der Kotflügel war von oben an dem Metallbügel verschraubt, also unten mit Muttern, zwar flach aber ein Scheuern am Kettenschutz ist möglich. Da ich das neue Teil sowieso zerlegen musste, änderte ich auch diese Befestigung, Schraube von unten, versenkt und oben mit Hutmuttern verchromt. Den Haltebügel habe ich entgratet, grundiert und lackiert und alle Schrauben ersetzt (Edelstahl). Heute habe ich das Teil angebaut.

    Fazit: Optik sehr gut, Verarbeitung mangelhaft, Preis zu teuer.forza_hinterradkotflügel.jpg

    Update und Funktionsbericht zur oben genannten Hinterradabdeckung: 1. Das Teil erfüllt den von mir angedachten Schutzbereich. 2. Das kleine Hinterrad (von einigen Journalisten auch Schubkarre genannt) wird kaschiert und verleiht dem Bike eine sportliche Note. Fazit nach dem anfänglichem Ärger bin ich jetzt zufrieden.forza_hinterradabdeckung.jpg

    Kühlerschutzgitter (Cover oder Grill) Fluch und Segen:

    Wer hat nicht schon mal erlebt dass die feinen Kühlerlamellen beschädigt wurden, sei es durch Steinchen oder durch unachtsames hantieren mit dem Werkzeug. Ich selbst verwende solche bei meinen Motorräder sofern diese nicht original damit ausgestattet sind. Auch bei der X-ADV und der Forza ist hier kein Schutz vorhanden, sehr beliebt ist hier das Modell von Barracuda, wer ein solches Teil verbaut hat sollte bei hoher Außentemperatur die Grade im Motor im Auge behalten. Das Modell von Barracuda bedeckt durch seine Bauart eine Kühlfläche von 24% (messt und rechnet selbst nach). Ich habe die ersten Exemplare bereits modifiziert.

    Durch löchern des Rahmens wird die Festigkeit bzw, Steifheit nicht beeinträchtigt. Man muss halt mit "Maß und Ziel" an die Sache herangehen.ForzaXADV_Kühlercover.jpg

    Na man kann es aber auch übertreiben, habe das Teil von barracuda montiert und Temperatur ist die gleiche wie vorher, wird nicht heißer wie vorher.

    Nein, übertreiben tue ich nicht, da habe ich im Zweiradrennsport schon ganz andere Sachen gemacht. (wo ich übrigens 20 Jahre tätig war.)

    Kühlerschutzgitter (Cover oder Grill) Fluch und Segen:

    Wer hat nicht schon mal erlebt dass die feinen Kühlerlamellen beschädigt wurden, sei es durch Steinchen oder durch unachtsames hantieren mit dem Werkzeug. Ich selbst verwende solche bei meinen Motorräder sofern diese nicht original damit ausgestattet sind. Auch bei der X-ADV und der Forza ist hier kein Schutz vorhanden, sehr beliebt ist hier das Modell von Barracuda, wer ein solches Teil verbaut hat sollte bei hoher Außentemperatur die Grade im Motor im Auge behalten. Das Modell von Barracuda bedeckt durch seine Bauart eine Kühlfläche von 24% (messt und rechnet selbst nach). Ich habe die ersten Exemplare bereits modifiziert.

    Durch löchern des Rahmens wird die Festigkeit bzw, Steifheit nicht beeinträchtigt. Man muss halt mit "Maß und Ziel" an die Sache herangehen.ForzaXADV_Kühlercover.jpg

    Gabelprotektoren: Wer schon einmal eine undichte USD-Gabel erlebt hat, weis wovon ich hier schreibe. Ich finde hier hat die Forza auch ein kleines Manko, das obere viertel des Gabeltauchrohres ist hier nicht ausreichend geschützt. Beim Ausfedern (Beschleunigen) liegt hier dieser Bereich frei. Zuerst wollte ich den Kotflügel modifizieren, bin aber im Zubehörmarkt auf ein Produkt bei Louis für kleines Geld gestoßen. Best.-Nr.: 10026885

    Montage: Eigentlich hätte der Protektor ohne Gummiunterlage die optimale Passung, aber leider lässt er sich leicht verdrehen. Es empfiehlt sich seitlich 2 kleine Gummistreifen (sind im Set dabei) anzukleben und danach mit den mitgelieferten Kabelbinder festzuzurren. Es kann sein das beim Einfedern der Protektor ganz leicht am Kotflügel anstreift. Dann bitte die 4 Inbusschrauben lösen, den Kotflügel nach vorne ziehen und wieder festschrauben. Spezialisten könne auch den Protektor etwas zuschneiden.

    Dies ist nur eine Anregung aus Erfahrungen von 45 Jahre Motorradfahren.

    forza_gabelprotektor.jpg

    Ich habe mich jetzt auch für die Windabweiser entschieden, jedoch nur für die unteren. Für 70,- EUR bei meinem Händler, der mir auch sagte dass er fast keine neuen Motorräder bekommt. Im Schauraum steht eine silberne Forza 750 und draußen hat er ein blaue zum Probieren (mit der bin ich ja auch gefahren). Das heurige Jahr sieht nicht rosig aus.

    Doch jetzt zurück zu den Windabweiser, diese sind geklebt bzw. auch verschraubt. Wer eine Selbstmontage erwägt empfehle ich vorher die Verkleidungsteile (an die angeklebt wird) mit einem in Silikonentferner getränkten Lappen abzureiben. Silikonentferner beseitigt Fette und Politurreste. Den gibt es im Baumarkt (Farbenabteilung). Dann kleben die Teile bombenfest. Und so siehts nachher aus.


    Forza_aerowings.jpg

    Information zu Hinterradabdeckungen: Ich suchte für meine Forza einen Hinterradkotflügel bei dem der originale Kettenschutz erhalten bleibt, ebenso war das Erscheinungsbild mir ganz wichtig. Er sollte die Schwinge, bzw, Umlenkung etc. etwas besser schützen und das kleine Hinterrad nicht mehr so "verloren" aussehen zu lassen. Schon im Winter bin ich auf das Teil von Barracuda gestoßen Bezeichnung HX7PATAF für Forza und X-ADV. Für satte 159,- EUR wurde das Teil aus Italien prompt geliefert. Schon beim Auspacken habe ich mich verletzt. Die Metallteile sind extrem scharfkantig eine weitere Verletzungsgefahr beim Reinigen des Rollers war von vornherein schon vorprogrammiert. Ebenso ließ die Befestigung zu Wünschen übrig. Der Kotflügel war von oben an dem Metallbügel verschraubt, also unten mit Muttern, zwar flach aber ein Scheuern am Kettenschutz ist möglich. Da ich das neue Teil sowieso zerlegen musste, änderte ich auch diese Befestigung, Schraube von unten, versenkt und oben mit Hutmuttern verchromt. Den Haltebügel habe ich entgratet, grundiert und lackiert und alle Schrauben ersetzt (Edelstahl). Heute habe ich das Teil angebaut.

    Fazit: Optik sehr gut, Verarbeitung mangelhaft, Preis zu teuer.forza_hinterradkotflügel.jpg

    Abweiser: Danke an alle für die Bilder, sieht noch "bulliger" aus. Bin noch nicht auf der Straße, möglicherweise hole ich mir nächste Woche das "Taferl".

    Laut FIN ists definitiv ein 2021er Modell, schätzungsweise eines us dem letzten Quartal.
    Die Drehzahl klingt im Standgas schon recht niedrig aber ob es 1000 oder weniger U/min sind kann ich nicht sagen. Ein Schaltruckeln kann ich jedoch vernehmen. Dann besteht also die Hoffnung dass er nach den Updates noch runder und geschmeidiger läuft…klingt gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hast schon mal auf den Drehzahlmesser geschaut??!! Eine 750er mit unter 1000u/min Leerlaufdrehzahl habe ich bisher noch nie gesehen.

    Genau, das macht ihr schön selber. :perfekt: Ich hatte letzthin motiviert einen Forza 750 Reifenthread zu eröffnen, ihr habt entscheiden, das hier im Thread zu behandeln wo es gerantiert untergehen wird. :nixweiss:

    Daher nochmal:
    Macht selber themenspezifische Threads auf wenn das Thema grad behandelt wird. Verwendet beim Erstellen das Attribut "Forza 750" (Grün), und arbeitet mit nem Aussagekräftigen Thread-Titel.

    Ok, ist mir sowieso egal, weil ich fast täglich hier reinschaue. Also lassen wir´s "dahinplätschern"