Beiträge von tonitan

    Eine Forza 750-Forum-Unterteilung wäre Aufgabe der Admins, könnte mir das so Vorstellen: Fahrwerk, Motor, Service/Werkstatt, Reifen, Zubehör, Allgemeines etc.

    Habe heute eine Nachricht von Givi-Italia erhalten. Eine ABE für die Scheibe AF1186G ist erledigt, jedoch wird die Scheibe jetzt erst produziert, die Lieferzeit wird bis Juli angegeben.

    Ich habe diese Scheibe letztes Jahr bei meinem Händler (der auch GIVI-Importeur ist) erstanden. Ich selbst kann das Teil nur empfehlen, das Oberteil ist verstellbar und kann für Puristen auch abgenommen werden, somit hat man eine Supersportscheibe. Ich habe jetzt die Scheibe auf Höhe des Original eingestellt. Absolute Ruhe unterm Helm, egal ob Jet-oder Vollvisierhelm, jetzt höre ich auch den Motor. Und was noch besser ist kein "Zittern" der Scheibe.

    In meinem Bericht #547 habe ich auch Bilder hinzugefügt.

    Forza Windabweiser.jpgFrage: Hat jemand diese Windabweiser montiert? Die werden auch bei Honda als Zubehör angeboten. Man kann nichts genaueres erkennen (Fahrzeugkonfiguration).

    Habe das hier im Netz gefunden, dürfte aber nicht original sein. Mich würde interessieren wie die Optik aussieht, bzw. was diese Abweiser bringen (nützen).

    Ebenso wäre da noch, ob es die auch in Fahrzeugfarbe gibt. Kostenpunkt lt. Honda-Austria EUR 88,-

    Habe mich jetzt schlau gemacht. Es ist ein original Zubehör aus Polycarbonat und nur in schwarz erhältlich. Diese werden angeklebt, sie sollen den Fahrkomfort verbessern und kosten bei meinem Händler 75,- Wenn es jemand verbaut, würde mich über eine Rückmeldung freuen. (ich starte erst ganz spät in die Saison)

    Forza Windabweiser.jpgFrage: Hat jemand diese Windabweiser montiert? Die werden auch bei Honda als Zubehör angeboten. Man kann nichts genaueres erkennen (Fahrzeugkonfiguration).

    Habe das hier im Netz gefunden, dürfte aber nicht original sein. Mich würde interessieren wie die Optik aussieht, bzw. was diese Abweiser bringen (nützen).

    Ebenso wäre da noch, ob es die auch in Fahrzeugfarbe gibt. Kostenpunkt lt. Honda-Austria EUR 88,-

    Das ihr schon neue Reifen braucht, fahrt ihr Rennen mit dem Teil ?

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, so rasant geht das Teil nun auch nicht vorwärts. Wahrscheinlich sind das reine Rollerfahrer, die nie zuvor ein richtiges Motorrad gefahren haben? Und die bremsen bekanntlich ja nur hinten.

    Habe grade von meinem Händler das Storno für den im November letzten Jahres bestellten Forza 750 bekommen. Weltweite Lieferschwierigkeietn gäbe es und für D würde es 2022 nur 40 Stück überhaupt geben.


    Sehen wir es positiv, viel Geld nicht ausgegeben.

    Forza 750-Lieferschwierigkeiten zu Saisonbeginn in D? Ist mir vorerst in Ö noch nicht bekannt, aber kann ich mir gut vorstellen. Viele KFZ-Hersteller haben dzt. Probleme mit der Zulieferung, besonders mit Kabelbäume die aus der Ukraine kommen. Es wird schwierig hier eine "Ersatz-Lieferkette" aufzubauen. Bei uns in Ö ist heuer der Preis der 750er um 200,- Euro gestiegen

    Meine Forza hatte original den Pirelli Diablo Rosso Scooter verbaut, ein sehr guter Reifen, besonders auch für sportliches Fahren. Derzeit gibt es wenig Auswahl, Bridgestone, der ebenfalls Erstausstatter ist und den Dunlop Scootsmart. Habe gehört das Metzeler auch einen 15" Reifen bringen wird.

    Den Pirelli kann ich empfehlen.

    Es empfiehlt sich immer beide Reifen gleichzeitig zu wechseln, auch wenn der Vordere noch Profil hätte.

    Noch einige Infos zur NOVA in Österreich. Die NOVA (Normverbrauchsabgebe) ist fällig, wenn das Fahrzeug zu ersten Mal in Österreich angemeldet wird (also einmalig). Bei Neufahrzeugen sind die meist im Kaufpreis inbegriffen, Der Händler führt dann die NOVA an das Finanzamt ab. Bei Privat Import ist die Nova an das Finanzamt zu entrichten, erst dann ist das Fahrzeug zur Zulassung freigegeben. Von der Nova ausgenommen sind Invalidenfahrzeuge, Anhänger u. Wohnwagen etc., Fahrschul,- Taxi u. Mietfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und Oldtimer und auch Vorführfahrzeuge.

    Die KFZ-Steuer wird bei uns in (Ö) berechnet aus Hubraum und CO2-Ausstoß, was bei der Forza 750 €169,13 bedeutet.

    Diese neue KFZ-Steuer ist seit 1. Oktober 2020 in Kraft: Die neue Steuerberechnungen für Motorräder setzt sich aus zwei Werten zusammen, deren Berechnung genau festgelegt ist. Der Hubraum-Wert berechnet sich aus dem Hubraum in cm³ minus 52 multipliziert mit 0,014. Für den CO2-Wert wird der CO2-Ausstoß in Gramm minus 52 multipliziert mit 0,2 genommen. Die Gesamtsteuer ergibt sich aus der Addition von Wert eins und zwei. Unter dem Strich wurden verbrauchsstarke Motorräder steuerlich teurer.

    Mal ne Frage an euch, was habt ihr für die Jahresinspektion bezahlt?

    Hatte 3750 Km auf der Uhr, soll laut Rechnung 503€ bezahlen.


    Laut Inspektionsplan 3 Std. Arbeitszeit.


    lg

    3 Std. sind schon recht lang. Haben die ein Softwareupdate gemacht? Mein erstes Service letztes Jahr dauerte 0,75 Std. Ölwechsel inkl. 2 Filter, Kette gespannt u. geschmiert. Kühlung, Bremsen div. Schrauben u. Verbindungen kontr. Beleuchtung und Einstellung kontr. Serviceanzeige zurückgestellt (da hat er etwas länger gebraucht, war wohl seine erste 750er Forza). Bezahlt habe ich damals 196,20 inkl.

    Bist Du dabei gewesen? Was hat die Werkstatt gesagt oder auf die Rechnung geschrieben?


    Es gibt bei Motorräder schon Wartungsarbeiten die sehr zeitaufwendig sind. Das sind aber große Inspektionen, mit Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Gabelöl wechseln etc.

    Kurze Info zu den Windschutzscheiben, ich habe bei Givi über die ABE-Genehmigung der verstellbaren Airflow AF1186 (die ich selbst benutze siehe #547) nachgefragt.

    Zitat von Givi: "die ABE für die Scheibe D1186STG wird voraussichtlich in den nächsten Wochen erteilt, wir warten auf das Okay vom TÜV".



    Eine Frage bitte noch...gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch??

    Werkstatthandbücher im Sinne "wie helfe ich mir selbst" gibt es leider noch nicht. Das Modell ist einfach zu jung.

    Die Werkstätten haben zwar Handbücher (Werk) dürfen die aber nicht zum Kopieren vergeben, da habe ich schon nachgefragt.

    056453ee9efa63d543411bb70dbe78c7.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe ich auch montiert, kostet kleines Geld und bringt viel. Jedoch habe ich die Länge etwas eingekürzt und die Befestigungstechnik abgeändert siehe Beitrag #667

    Waren runtergesetzt von 189,95 Euro auf
    150 Euro für beide!
    Ja selbst drangeschraubt geht sehr schnell
    sind passgenau!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Haut mich fast um, sieht gut aus. Passt auch zum Roller, ich habe auch die rote, Glückwunsch.