Beiträge von tonitan

    Ja, kann ich verstehen, würde ich auch so nicht machen. Ich kenne die Probleme in Deutschland, dass über alles und jedes ein ABE oder KBA-Nummer hinterlegt sein muss.

    Da sind die Gesetze bei uns in Österreich großmaschiger gestrickt. Klar wird geprüft ob der Auspuff eine E-Nummer hat und auch der DB-Killer verbaut ist und wenn doch zu laut, dann Messung. Kennzeichenwinkel und Rückstrahler werden geprüft, sowie Reifen auf Profiltiefe und Produktionsdatum. Grobe Umbauten werden schon auch stärker kontrolliert, aber ansonst können wir hier etwas "besser" leben.

    hast du die Givi Scheibe und ja welche ?

    Was kostet sie, gibt doch noch keine ABE ?

    Ich habe die Givi Airflow AF 1186 montiert. Habe sie bei meinem Händler für 140,- Euronen bekommen.

    Für den deutschen Markt ist lt. Givi-Deutschland eine ABE in Vorbereitung. Ich persönlich kann das Teil nur empfehlen. (Beiträge: #547, #549, #601)

    Was ich mir für meine 750er Forza noch wünsche? Oder sinnvolles Zubehör, vielleicht auch schon bald erhältlich.:

    Meine letzte Tour 420km durch das Voralpenland, mit Pässen, Berg.- und Landstraßen mit Baustellenbereiche und auch nasse Straßenabschnitte haben mir einige kleine Defizite der Forza aufgezeigt.

    1. Das Vorderrad schleudert Dreck zum Auspuff bzw. Motor (hier wäre eine Kotflügelverlängerung möglich) gibt´s bei Louis.

    2. Ein Steinchen hat ein paar Lamellen des Kühlers "beleidigt", Kühlerabdeckung (Gitter) ratsam. (Habe ich bei anderen Bikes auch)

    3. Obwohl das hintere Federbein relativ gut geschützt ist, aber sonst alles versaut wird, erwäge ich einen Anbau einer Hinterradabdeckung. Ich habe bei meinen anderen Bikes mit Puig sehr gute Erfahrungen gemacht, die planen auch was für die Forza zu machen. Ansonsten gibt es nichts zu "meckern".

    Es ist schon klar, dass ein großvolumiger Zweizylinder einige Vibrationen erzeugt, aber mit dem Kurbelwellenversatz von 270° werden diese in Grenzen gehalten. Für mein Empfinden (und ich bin auch 4Zylinder Motorräder gewöhnt) sind diese OK. Ja, die original-Scheibe flattert ordentlich, ist beim Zubehör (Givi) nicht der Fall. Autobahn bin ich bisher nicht gefahren, werde ich auch voraussichtlich nicht. Ich bin bisher mit meiner knapp 1600km gefahren, es gibt von meiner Seite schon ein paar Optimierungswünsche, dazu komme ich später

    so meine Freude ist erstmal vorbei,stehe an der Tankstelle und das Auto vor mir fährt rückwerts und krach das wars:cry1:.

    Aber noch keine 1000km und erst 3 Wochen alt, hoffe mal das ich eine neue bekomme,aber das problem es gibt keine in schwarz.

    ups... tut mir leid. Wenn Du kein Winterfahrer bist und das Teil sonst nicht brauchst, ist es ja eh in 2-3 Wochen vorbei.

    Mofessor Antriebskettenöler 120 ml
    für 147 Euro plus 234 Euro Lohn plus MWSt macht 453,39



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bumm, da kann man viel Kettenspray dafür kaufen. Aber ich finde es gut wenn hier über so manches Helferlein gepostet wird. Wenn Du uns hier bitte am Laufenden halten würdest, Einstellungen, ev. Verölung des Hinterrades etc. wäre ich dankbar dafür. Wenn möglich schicke ein Bild, wo die den Tank hingebaut haben. Wurde auch den Zusatzknopf (für Regen) verbaut?

    Nein, die Scheibe ist wesentlich stabiler als das Original. Das Material ist auch um einiges dicker. Das verstellbare Oberteil ist jetzt auf einer Höhe von +40mm gegenüber dem Original eingestellt.

    update zur Givi-Scheibe, bin jetzt wieder 40mm runter gegangen, also Originalhöhe, da ich das Scheibenende im Sichtfeld hatte. Absolut keine Luftverwirbelungen, wenn jemand ähnliche Probleme hat, so kann ich die empfehlen. Lt. Givi-Deutschland arbeitet man an einer ABE für diese Scheibe.

    Also den Abschnitt Kettenspannung habe ich noch nie gelesen. Ich lasse jemanden draufsitzen und spanne dann nach Gefühl. Gefühl? Nach knapp 50 Jahren Motorradfahren hat man das gewisse Gefühl dafür. Zu den Anzugsdrehmomenten einer Hinterachse, so es sich um keine hole Achse (Rennsport) handelt, macht man mit 10, 11 Kilo nichts verkehrt.

    Sicher wäre eine genauere Information und Beschreibung im Handbuch wünschenswert bzw. auch sinnvoll. Aber die neuen Motorräder sind nur mehr zum Fahren gedacht und wenn nicht, ab in die Werkstatt. Früher war das nicht so, da war auch das Bordwerkzeug umfangreicher, denn es konnte schon vorkommen, dass man unterwegs selbst Hand anlegen musste.

    ...gibt es für den/die Forza 750 auch ein digitales Fahrerhandbuch?

    Die Seiten zum Einstellen des exakten Kettendurchhanges gibt es im mitgelieferten Forza Manual überhaupt nicht!

    Nein, dzt. nur die englische Ausgabe verfügbar.

    Auch Werkstatthandbücher oder Reparaturanleitungen gibt es noch nicht, das Teil ist einfach noch zu jung.

    War letzte Woche beim 1.Service (nur wegen Garantie, sonst mache ich das selbst). Kette gespannt und geschmiert, div. Schrauben kontr. 2 Ölfilter, Motorex Top Speed 4T 10W30, Dichtungen. Arbeitszeit 3/4 Std.

    Flattert das obere verschiebbare Teil bei höheren Geschwindigkeiten?

    Nein, die Scheibe ist wesentlich stabiler als das Original. Das Material ist auch um einiges dicker. Das verstellbare Oberteil ist jetzt auf einer Höhe von +40mm gegenüber dem Original eingestellt.

    Die Givi Airflow hatte ich über 10 Jahre an meinem SH300i u. war wegen der flexiblen Anpassungsmöglichkeiten sehr zufrieden damit!

    Für meinen Forza 750 suche ich mir auch eine alternative zum Originalwindschild.

    Kannst Du bitte ein paar Bilder von Forza 750 mit Givi Airflow einstellen?

    Idealerweise genau von vorne u. von der Seite.

    Danke schon mal vorab!

    Anbei Bilder von meiner Forza mit Givi-ScheibeGivi_Honda.jpg

    talidour: ja man kann den oberen verstellbaren Teil abnehmen, dann hat man eine kleine niedrige Scheibe wie die von ERMAX oder FABRI GEN-X, sehe gerade dass es für die GIVI in Deutschland noch kein ABE gibt.

    Ich habe mich vor einem Monat dazu entschlossen, auf einem großvolumigen Roller umzusteigen. Zu meiner Person, ich bin 64 Jahre und bin schon knapp 50 Jahre einspurig unterwegs, ich bin von 50cc - 1300cc alles gefahren. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich leider von Sportbikes etc. trennen. Da die Aprilia 850 nicht mehr gebaut wird, die Suzuki und BMW mir nicht gefallen und die Yamaha mir auch nicht zusagte, entschied ich mich (nach genauer Recherche von Test.- u. Fahrberichten) für die Forza 750.

    Bei den ersten Probefahrten bemerkte ich, dass es doch sehr starke Turbulenzen hinter der Windschutzscheibe gab. Ich bin 178cm, nur wenn ich den Kopf etwas nach unten neigte war es besser. Ich schuldete es damals meinen Jethelm.

    Jetzt wo ich mit meiner neuen Forza fast 1000km gefahren bin, ist dieses Problem nach wie vor da, auch mit Integralhelm. Ich habe mich daher entschlossen die Scheibe zu tauschen. Entschieden habe ich mich für die GIVI Airflow, eine höhenverstellbare Windschutzscheibe. Für Puristen kann man auch den oberen Teil abnehmen.

    Mit dem verstellbaren Teil kann eine zusätzliche Höhe von 70mm gegenüber dem Original erreicht werden. Ich bin jetzt 40mm höher und die Turbulenzen sind weg. Jetzt höre ich auch den Motor.