Tordi - ich antworte zwischenrein:
Einfach einen Zylindersatz eines anderen Herstellers verwenden geht nicht. Andere Bohrung, anderer Hub, andere Steuerzeiten, mit größter Wahrscheinlichkeit passt noch nicht mal die Geometrie der Stehbolzen und die Überströmer zum Kurbelgehäuse.
Hätte ja sein können - bei den Varios bzw. Wandlern ist es ja des Öfteren so, dass sie auf verschiedene Rollermodelle passen, aber ok wen dem nicht so ist, dann sieht es mau aus. Das Problem ist leider auch, dass man weder einen Originalen noch einen Getunten neu bekommt.
Einen alten Zweitaktmotor kann man auf klassischem Weg relativ einfach tunen. Überströmkanäle, Einlass und Auslass anpassen, Kolbenhemd bearbeiten, Verdichtung erhöhen, größerer Vergaser mit angepasster Bedüsung und ordentlich dimensioniertem Luftfilter, nicht zuletzt ein an die Geschichte angepasster Resonanzauspuff.
Das ist mir in der Tat alles nicht fremd, aber ich hätte es eben gerne einfach gehabt. Nun da das anscheinend nicht geht, hole ich mir vielleicht noch einen gebrauchten 100er Zylinder und mach mich an die Arbeit. Das Thema "Auspuff" gestaltet sich ähnlich komplex - die angebotenen Tuningteile kann man i.d.R. sowohl für den 50er als auch den 100er Roller einsetzen ergo sind das gar keine "richtigen Sportauspuffe für den 100er!" Ich habe dann mal einen Minelli Auspuff, der auf einen 50er super funktioniert hat, an den 100er angeschraubt - Ergebnis: NULL Mehrleistung/Mehr-Abzug. Tja, mit dem 100er scheint alles wohl nicht so einfach, aber egal.
Hast du eine Idee zu dem "Ansaugstutzen-Plastikbehälter" und dem "dicken Gummischlauch zum Antriebsgehäuse hin?"
Lohnt sich das für so einen alten Eimer? Ganz sicher nicht.
So ist es - mit lohnen hat das nichts zu tun - ist eher ein Hobby-Freizeitprojekt und das bringt mich auch wirtschaftlich "nicht um!" Hatte immerhin einen 50er schon mal bei gut 100 km/h - war u.a. mit irgendeinem speziellen, italienischen "Alu-Racing-Zylinder" - jedoch war das nicht für längere Strecken und es gab schon mal einen "Klemmer!" Ist jetzt auch schon locker 15 Jahre her und bei dem 100er steckt auch ein bisschen Ehrgeiz dahinter.
Hast Du dafür die nötige Fachkenntnis? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bezweifele ich das anhand der Fragen.
Ich denke, dafür reicht´s noch. :-)
Fahr das Schätzchen einfach, und wenn er Dir zu langsam ist, kauf Dir was schnelleres.
Das kann ja jeder - NO WAY!
Danke trotzdem für dein Feedback.