Beiträge von Hybrid123_

    Danke für eure Antworten!

    Muss nochmal nachfragen: Wenn diese Ölverschmutzung in dem Rahmen bleibt und nicht stärker wird, dann einfach damit leben?

    Das Beheben der Ursache ist sicher ein großer Aufwand und erfordert fortgeschrittene Schrauberkenntnisse.

    Und das in einer Werkstatt machen zu lassen is ja bei dem Alter/Wert der Transalp wirtschaftlich nicht sinnvoll.

    Hallo Forum,


    ich bitte hier um Einschätzung der Experten.


    Bei meiner Honda Transalp XL600V PD10 (Bj. 1998, 90000km) sind die Kühlrippen des hinteren Zylinders mit öligem Schmutz verdreckt :(

    Kann man anhand des angehängten Fotos eindeutig erkennen, ob das an einer undichen Zylinderkopfdeckel-Dichtung liegt oder an einer undichten Zylinderkopfdichtung ?

    Oder kann es noch eine andere Ursache für diese ölverschmutzen Kühlrippen geben ?


    Danke für jede Hilfe.


    SM_DSC02156.JPG

    Hallo zusammen.

    Ich fahre seit etwa einem Jahr die SH150i Bj.2022. Leider fing der Auspuff schon nach wenigen Monaten an zu rosten. Hatte vor zwei Wochen die 12tkm Inspektion und habe bei der Gelegenheit dieses Problem bemängelt. Ein paar tage später rief mich mein Händler mit der guten Nachricht an, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde und ich einen neuen Auspuff bekomme. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich möchte den neuen Auspuff vor der montage noch einmal mit einer ordentlichen Schicht hitzefesten Lack beschichten. Das problem ist laut meinem Händler nämlich allgemein bekannt und es ist davon auszugehen, dass der neue Auspuff genau wie der erste bald anfangen wird zu rosten.

    Wer hat einen guten Tip für mich, welchen Lack man verwenden sollte. Die gibt es ja von 500-600 °C bis weit über 1000 °C. Wie heiß wird das Teil besonders am Krümmer? Wenn jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht hat wäre ich dankbar.

    Grüße Christian

    Vielleicht hilf dir dieser Thread weiter, beschreibt zwar eine andere Anwendung, jedoch finden sich in Internet einige Infos, dass Leinöl + Graphit ein guter Rostschutz wäre , auch für heiße Oberflächen, das Graphit sorgt für die Farbe:

    https://www.grillsportverein.d…be-selbst-gemacht.109724/


    Hier ein recht informatives Video von einem Laden, der wohl viel von dem Leinöl Sachen im Sortiment hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=lg34-ZFCkCs


    Was wohl auch ziemlich bekannt ist, ist Owatrol Öl, in dem offenbar auch Leinöl enthalten ist:

    https://owatrol-kontor.de/owatrol-oel/oil

    Absolutes Schmuckstück ... mit den km ist das ein nobrainer ...

    Sicher ein gutes Angebot, wird schnell einen Käufer finden.

    Wohne dafür zu weit weg und habe auch nicht die Möglichkeit und Zeit, einen Roller zu transportieren.
    Zudem hätte ich lieber was kleineres, leichtes (SH150i) und neu sollte es sein.

    Gebrauchtkauf von Privat birgt eine gewisse Gefahr.

    Hybrid123_ Wenn du schnell bist kriegst du hier eine gute Sh300: https://suchen.mobile.de/fahrz…a548-ce052aacd5bf&ref=srp

    Dürfte auch keine 500km von dir sein ;)

    Danke für den Link der gebrauchten SH300, ist jedoch ca. 600km weit entfernt von meinem Wohnort ;-)

    Schnell ist zudem nicht so meine Spezialität beim Rollerkauf und er sollte neu sein (wegen Garantie), wobei ich vermutlich mit der kleinen und leichten SH150i in die Rollerwelt einsteigen werde.


    Dein Link könne bestimmt für den ein oder anderen Mitleser hier interessant sein.

    BTW: Kann man eingenlich voraussagen, wann Honda das nächte Upate/Facelift für die SH150i/SH125i Baureihe vorstellen wird?

    Die aktuellen SH150i/SH125i wurden ja schon zum Modelljahr 2020 vorgestellt.


    Gibt es für die Modellpflege einen bestimmtens Zyklus oder kann man dazu gar nichts sagen?

    Mein biestigster Zweitakter in der Fahrhistorie war eine Maico MC 490, da war "biestig" wirklich angebracht ?


    Zwischen der SH 150 und der SH 300/350 liegt halt schon eine halbe Welt bzgl. Leistung, aber auch Gewicht.


    Aktuell hab ich u.a. einen 400er Scooter mit noch etwas mehr Leistung als die SH 350, aber das ist im Alltag einfach eine ganz andere Baustelle. Zumindest für mich. Schnell mal draufhüpfen um zum Baggersee oder zum Supermarkt zu fahren macht immer noch die Vision. Die SH 150 ist an diesem Ding sehr viel näher dran als mein "großer" Roller. Weiß ich, die 2020er SH 150 war ja auch schon hier im Haushalt.

    Das was du schreibst gibt Zuversicht, dass ich mit einer SH150i alles richtig machen würde.

    Auch dass die SH150i näher dran ist an einem leichten Alltagsroller als die große 350er.


    Und klar, für die Maico MC 490 (Video) triffet die Bezeichnung 'Biest' nun wirkich zu !

    Erst sollte es (wegen bekannter Vorteile) eine Vision werden und nun geht die Diskussion um eine 3x teurere SH 350. Lustig ist das schon.

    ....

    Nachdem Du offenbar auch ein Motorrad bewegst, kann ich nur wärmstens die SH 150 für alles jenseits davon empfehlen. Ab 2020 mit der 17 PS-Maschine.

    Die Vison war zu klein für mich und etwas schwachbrüstig (oder ich zu schwer ...)

    Danach war mein Plan genau das, was du geschrieben hast: Eine SH150i ab 2020 bzw. neu mit 157ccm und knapp 17PS.

    Bis dann hier die Ratschläge von erfahrenen Rollerfahrern kamen, nur nicht die 350er Probe zu fahren.

    Werde das bei Gelegenheit dennoch machen.


    Die Probefahrt mit der SH150i war jedenfalls schonmal sehr gut und die Leistung für meine Fahrprofil genau passend.

    Das wäre dann auch eine Art "back to the roots", denn mein erstes Motorrad vor sehr langer Zeit war eine 17PS Zündapp KS175, ein biestiger 2-Takter.

    Nicht persönlich gemeint, jedoch klingt für mich der letzte Absatz von dir so, als wärst du bei der falschen Liebe geblieben.

    Denke ich muss jetzt geradezu die SH350i fahren, damit es mir nicht so ergeht wie dir. Entweder die 350er überzeugt mich oder die 150er bleibt doch noch meine erste Wahl.


    Dein Streckenprofil scheint wie gemacht für eine SH150i.

    Bei meinen Strecken wäre so gut wie nie Autobahn enthalten und ich würde meist ohne Sozia unterwegs sein.

    ich hab vom sh 125 2008 auf den 150 2016 gewechselt. das war schon spürbar mehr leistung. und dann auf den 300 2016. der bietet auch vom sitzen her etwas mehr platz. der hubraumgewinn ist sehr angenehm, der handlingnachteil innerhalb ortschaften nach einer woche vergessen. man kann seine sh karriere durchaus mit der 150er starten und dann nach ein paar saisons auf den grossen umsteigen.

    oder gleich auf den grossen ?, denn der ist schon cool.

    Mit der 'kleinen' SH150i in die Roller-Welt einsteigen ist bislang auch mein Plan.

    Sollte ich dann wömöglich doch zum Hardcore-Rollerfaher werden, kann ich mir dann immer noch die 350er gönnen.


    Den SH350i schaue ich mir mal genauer an, auch um zu sehen, wieviel Platz und Beinfreiheit der mehr bietet als der SH150i

    Klar ist die 300er eine andere Kategorie als die 150er. Ich fahre seit 25 Jahrem meine Transalp mit 50PS und dennoch hat mir das fahren mit der SH150i Spaß gemacht, so leicht, kein kuppeln, kein schalten, neueste Technik (z.B. ABS).


    Natürlich war das nur eine kurze Probefahrt, in der ich keine eventuell nevigen Alltagssituationen vor mir hatte.

    Denke ich muss gerade doch mal die 350er fahren :wink: Bin mal gespannt auf meine Meinung danach.


    Wobei es auch Stimmen gibt, die dieser Roller-Bauart (mit Durchstieg) bei hohen Geschwindikeiten keine gute Stabilität bescheinigen.


    Mir ging es schon ums Downsizing, und das sowohl bei Gewicht, Leistung und Verbrauch. Landstraßen sollte für die 150er kein Problem darstellen, das ist zumindest meine aktuelle Erkenntnis/Meinung zur SH150i. Und wenn es mal eine Weile hinter einem LKW her geht dann ist das eben so, kenne ich von meinem Kleinwagen, überholen mit dem ist auch nicht die einfachste Übung.


    Wie du schon sagst "Willst du 'nur' eine überschaubare Strecke pendeln, dann langt der 150er völlig ( und spart Sprit)"


    Genau daür suche ich einen Roller!

    Danke für deine Sichtweise und den Link auf die gebrauchte SH150i


    Leider befinde die sich ca. 500km entfernt von meinem Wohnort.

    Baujahr 2018, nur 4473km runter hört sich ganz gut an.

    Wobei 3090€ nicht wenig Geld ist für eine Gebrauchte, natürlich weniger als 4580€ für eine aktuelle neue SH150i

    Für die 1500€ mehr bekommt man dafür ein Neufahrzeug mit 2 Jahren Honda Garantie.


    Je schlechter die Euro Norm umso besser die Fahrleistungen liest man immer wieder.

    Allerdings hat die aktuelle SH150i 157ccm, 16,85 PS und 14,9NM, das ist mehr als die älteren Modelle.

    Ich befürchte zudem, dass ältere Euro Normen irgendwann mit höheren Abgaben belegt werden.


    Die Vision 110 fand ich genial, weil super klein und ich dieses Spaß machende Video gesehen hatte, der Fahrer bring das Gefühl mit der Vision 110 gut rüber.

    Leider für mich vom Sitzplatz her viel zu eng und ich kam kaum auf 80km/h lt. Tacho bei meiner Probefahrt. Keine Ahnung warum, bin wohl zu schwer für die kleine ...

    SH Mode 125 ist auch zu beengt vom sitzen her. Dann also die SH150i zu der jeder rät, wenn man den passenden Führerschein hat. Noch recht leicht und handlich und mit ca. 110km/h für Landstraße ausreichend motorisiert. Tank unterm Trittbrett, dadurch großer Gepäckraum unter der Sitzbank und guter Schwerpunkt.


    Dann wird einem wiederum oft zur SH350i geraten. Die sein doch voll Sozius- und Autobahn tauglich, hätte mehr Reserven beim Überholen usw. die 150er mache daher keinen Sinn.

    Schon ein schwererer Brocken die SH350i, weniger Platz unter dem Sitz weil Tank dort ist, mehr Verbrauch. Vermute allerdings, dass sie etwas mehr Platz beim sitzen bietet, aber das muss ich nochmal beim Honda-Händler probieren. Und natürlich ein gutes Stück teurer.


    Kannst du den Fahrspaß mit deiner SH150i genießen oder fährt bei dir immer der Gedanke eines Fehlkaufes mit? Genügt dir die SH150i auch auf der Landstaße?

    Man kann auch einen oder mehrere Tage Probefahren, die Kosten dann beim Kauf anrechnen.


    Vuk

    Eine gute Idee, denke nach einem Tag fahren ist ziemlich klar, ob der Roller zu einem passt oder ob die Sitzposition eher ungemütlich oder schmerzhaft ist.

    Wusste nicht, dass die Honda-Händler ihre Vorführer auch für längere Zeit gegen Gebühr an potentielle Kunden verleihen.