Sowas deutet auf unterschiedliche Drosselklappenstellung hin - wie hast Du die Drosselklappen auf Gleichstellung geprüft?
Hallo olaf-frankfurt, bei den PD51 Vergasern, gibt es allerdings keine Drosselklappen.
Es sind ja Schiebervergaser und da sin es dann Kolbenschieber.
Die sollten natürlich auch alle in der gleichen Stellung sein.
Nur der Ornung halber, damit keine Verwirrung ensteht. Die einzigen Klappen sind die Auf der Choke- Welle.
War das jetzt zu Oberschullehrerhaft? Dann Modus jetzt aus
Allerdings heißt es in der Anleitung, man solle die Leerlaufgemischschrauben auf der fetten Seite einstellen, also immer fetter drehen und die Drehzahl beobachten, und wenn die Drehzahl sinkt, dann eine halbe Umdrehung zurück und alles gut. Das hab ich bei Zylinder 2 bis 4 auch gemacht, bei Zylinder 1 musste ich aber mager drehen. Die Leerlaufdrehzahl stieg an, bis die Schraube am 1. Vergaser ganz drin war. Ich habe die dann eine viertel Umdrehung raus gedreht und dachte das wird schon passen.
Soweit ich das weiß, haben die Gemisch Regulierungsschrauben nicht unbedingt etwas mit der Sychronisation zu tun. Ich kenne es so, dass erst die Schrauben auf Werkseinstellungen eingestellt werden, laut Werkstatthandbuch eindrehen bis sie leicht aufsitzen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.
Bei mir war das Ergebnis jedoch mit 2 1/2 Umdrehungen optimal.
Bei den Regulierungsschrauben muss man aber beachten, dass die nicht die Benzinmenge regulieren, sondern die Luftmenge. Also Rausdrehen=magerer, da mehr Luft durchgeht und Reindrehen= fett, da weniger Luft.
Ich war da erst auf dem Holzweg, da ich anders herum gedacht habe.
Zitat von tomtom0815
Bei den Standgasgemischregulierungsschrauben muss ich mal anmerken, dass es bei meiner CB650C genau anders ist. Ich weiß nicht, was die CB750 C für Vergaser hat, jedoch bei meinen PD51 Schiebervergasern bedeutet rausdrehen, das das Gemisch magerer wird. Da ich ja Stress mit hängende Drehzahl hatte, musste ich mich damit intensiv beschäftigen. Bei mir regeln die Schrauben die Luftzufuhr zur Leerlaufdüse bei geschlossenen Schiebern. Vom Luftfilter her sitzen beim PD 51 2 Messing Kanäle im Ansaugtrakt. Einer führt Luft zum Düsenstock der Hauptdüse und der andere Luft zum Düsenstock der Leerlaufdüse. Mit Druckluft war festzustellen, das beim reindrehen weniger Luft (fett) und beim rausdrehen mehr Luft (mager)durchkam.
Dann werden eigentlich die Unterdruck Uhren angeschlossen und über die Einstellschrauben am Gestängearm synchronisiert.
Außer an Vergaser 2 da er keine Schraube hat, da der die Referenz ist.
Bei mir wars aber der Schlauch, der zum Zylinderkopf geht. Ich weiß nicht genau was der macht, aber der ist schon steif und hat sich vermutlich durch den Vergaserausbau gelöst.
Der Schlauch ist eine Motorgehäuse- Entlüftung. Dadurch werden Öldämpfe aus dem Motor in den Luftfilterkasten geleitet, mit angesaugt und verbrannt.
Wenn sich zuviel ansammelt, sammelt es sich in dem eigentlich verschlossenen Ablassschlauch und kann beizeiten abgelassen werden. Natürlich in einen Behälter.
Daher ist der Innenraum im Luftfilter auch immer ein wenig schmierig.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.