Beiträge von tomtom0815

    Hallo Hondaschlumpf, die Auflistung war nicht vom mir. Die Quelle hatte ich ja angegeben. Auch wenn der Ersatzmotor älter ist, hat er weniger Km auf dem Buckel. Ist ja immer gut Reserve zu haben.[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Moin,
    es gibt ja schon einiges im Board über Motornummern. Nun wurde mir ein Moter einer vermeintlichen RC 05 angeboten, jedoch kann es von der Motornummer her nicht passen.
    Die Motornummer beginnt mit RC03E-2001.. Laut Auflistungen im Netz (Model Guide) müsste es eigentlich der Motor einer RC03 aus dem Jahr 1979 sein.
    Bei der RC 03 und der RC 05 fangen ja alle Motornummern mit RC03E an.
    Bei meiner RC05 lautet die Motornummer RC03E- 3000287.:gruebelx:
    In der Liste aus dem Netz ist diese Nummer jedoch nicht vorhanden?


    Model Model Year Frame # Engine #
    CB650 1979 RC03-2002472 RC03E-2002518
    CB650 1980 RC05-2100002 RC03E-2100009
    CB650SC 1980 RC05-2100008 RC03E-2100011
    CB650 1981 JH2RC0507BM200013 RC03E-2200004
    CB650SC 1981 JH2RC0518BM100009 RC03E-2200004
    CB650 1982 JH2RC0509CM300003 RC03E-2300001
    CB650SC 1982 JH2RC0808CM000013 RC08E-2000018
    (Von http://www.sohc4.net/cb650-model-guide/ )


    Stellt sich die Frage, was für einen Motor habe ich denn nun und passt der Ersatzmotor.
    Bei dem Ersatzmotor ist nicht bekannt, welche PS Version er ist, da auch über die nicht mehr vorhandenen Vergaser keine Rückschlüsse mehr gezogen werden können.


    Bei meinem 50PS Motor sind Schiebervergaser PD51F, mit 95er Hauptdüse verbaut.


    Wäre ja blöd, wenn Ersatzmotor und Vergaser dann nich zusammen passen würden.


    Eventuell kann ja jemand aus eigener Erfahrung Licht ins Dunkel bringen.

    Oft wird das Baujahr mit der Erstzulassung verwechselt. Ersatzeile also besser mit der Fahrgestell-Nr. suchen.
    lg

    An die Sache mir der Erstzulassung hatte ich auch schon gedacht. Nun hatte ich doch überlegt, wo eine Übersicht der Fahrgestellnummern zu finden war. Nach einiger Überlegung ist es mir dann wieder eingefallen. Hier im Onlineshop! Hersteller, Typ und Hubraum eingeben, Fahrzeug raussuchen und auswählen (z.B. CB 650 C, 1980) Unter dem Typ werden dann die Fahrgestellnummern angezeigt.
    Eventuell hilfreich für Bigmobb1 zur genauen Angabe, welches Bike du genau hast.
    Beste Grüße


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Moin zusammen,
    bei dem Tread von Biggmob1 frage ich mich doch mal wieder, welche CB 650 ist denn nun gemeint?
    So weit ich weiß, wurde die CB 650C, RC 05 nur 1980 und 1981 gebaut. Daher wundere ich mich immer, wenn dort steht CB 650C RC05, Bj. 82:gruebelx:
    1982 kam dann die CB 650C Nighthawk auf den Markt.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
    Bei den Teilen der 1980er und 1981er wäre ich auch vorsichtig. Hier in My-Bikeshop wird auch nach der 80er und 81er unterschieden.
    Bezüglich der Gabel hilft eventuell folgende Seite:
    https://www.cmsnl.com/honda-cb650_model153/
    Dort kann man in den diversen Explosionszeichnungen schon sehen, dass es Unterschiede gibt.
    Ich nehme die Seite mal so zur Information, oder Identifikation von Teilen, denn wenn ihr euch mal die Preise von den Niederländern anschaut
    haut es einen von den Hufen.:eek:
    Die Seite liefert aber gute Infos, zu Original Teilenummern und vor allem kann man dort mal vergleichen, was bei welchem Modell identisch ist.
    Wenn man dort mal die Gabel der CB 750 Custom 1981(b) USA und die der CB650C (b) USA vergleicht, erkennt man schon die Parallelen.
    Wie fogi schon schreibt ist die Wahrscheinlickeit recht groß.


    Viele Grüße

    Hallo fogi,
    mit dem neuen Luftfilter hatte ich es auch probiert, war zwar ein bisschen besser, aber nicht optimal.
    Die Idee mit dem Einmachgummi ist prima. Ich hatte auch schon überlegt, was man machen kann, damit alles besser anliegt. Abdichten tut da ja wirklich nichts.😕 Im WHB zur CB 650C ist auch eine Dichtung abgebildet. Bei mir war sie jedoch noch nie vorhanden. In der Bucht gibt es die ja für fast 15 Euronen plus Versand zu erwerben.🤤 Das Teil ist ja so U- förmig profiliert und umfasst den Metallflansch vom Filterelement. Dichtet dann zum Deckel und Kasten hin ab. Vielleicht würde dann auch der neue Filter funktionieren. Nur das die Dichtung das doppelte vom Filter kosten soll, stört mich dann doch. Kann ich mir ja von meiner Frau zum Geburtstag wünschen.🤣
    Viele Grüße, ebenfalls.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo Markus,


    da ist der Name Dr. Taffi anscheind Programm. Ist ja schon fast eine Doktorarbeit.😁
    Für Hobbyschrauber viel fachlicher Input, aber interressant. Liest sich wie vom Profi für andere Profis. Schon in Hinblick auf die Sicherheitshinweise (welche jedoch jeder im Eigeninterresse befolgen sollte), sowie das aufgeführte Equipment. Hebebühne, CO 2 Tester, Absauganlage etc. Das soll nun aber nicht das dahinter steckende Knowhow schmälern. Lohnt sich zu lesen. Wem der Text zuviel ist, selbst schuld.😉


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo Arnold,


    nur mal so ne Frage: Hast du die Probefahrt mit dem Original Tank gemacht oder mit der kleinen Benzinflasche?
    Ich hatte letztens auch so eine Sychronisierungs-Arie hinter mir und am Beginn eines nicht bedacht.
    Bei meinem 4-fach Synchrontester war damals eine kleine Benzinflasche mit Absperrhahn bei. Die Flasche hat ca. 300ml Fassungsvermögen und einen Deckel mit Haken zum aufhängen.
    Beim sychronisieren kam meine cb650 beim Gasgeben auch nicht auf Touren.:gruebelx:
    Dann fiel es mir aber wieder ein.
    Der Deckel der Flasche ist so dicht, das die Vergaser es nicht schaffen, Sprit aus der Flasche zu saugen.(Tank Be-und Entlüftung)
    Nach dem leichten losdrehen des Deckels bekamen die Vergaser nun auch wieder Sprit.
    Wenn man nun mit dichtem Deckel die Vergaser synchronisiert, kann das Ergebnis voll daneben liegen.
    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen in den Wahnsinn treiben.
    Nur mal so ne Idee.:wink:

    Hallo olaf-frankfurt,
    wenn ich deinen Beitrag so lese, kann es ja echt an dieser Winzigkeit gelegen haben.😕 Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass so ein bisschen Falschluft so eine Auswirkung haben könnte. Aber man lernt ja nie aus.😉


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo cementario,
    stimmt, ich habe den alten Originalfilter wieder eingesetzt. Der Hintergedanke war, darüber das Gemisch fetter zu gestalten.
    Denn wenn sie bei halb geschlossener Ansaugöffnung, mit neuem Luftfiler prima funktioniert, kann nur zu viel Luft die Ursache sein.
    Nun hatte ich aber keine Lust wieder an der Einstellung der Gemischschrauben rumzufummeln, denn wenn sie mit weniger Luft bestens läuft ist das der einfachste Weg.
    Es wird an vielen Stellen im Netz eine zu magere Gemischzusammensetzung für das Phänomen der hängenden Drehzahl genannt.
    Vorausgesetzt, dass alle anderen Möglichkeiten mechanischer Natur ausgeschlossen sind.
    Warum ein mageres Gemisch dieses Verhalten auslösen kann ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Eventuell gibt es ja jemanden, der genau erklären kann, warum das eine Ursache sein kann.


    Wie gesagt kann es sein, dass ich durch die Einstellung der Gemischregulierung noch weiter in Richtung fett die Eigenart beseitigen könnte (auch mit neuem Luftfilter), jedoch bin erstmal froh, dass sie läuft.
    Wenn die Saison sich den Ende nähert, kann ich mich ja immer noch damit beschäftigen. Nur jetz ist dann erstmal Fahren angesagt.:)-


    Der Auspuff ist übrigens der Originale Sankei 2061, welche ich zu DM Zeiten noch erworben hatte. Der erste Satz war leider recht fertig.
    20151011_135623.JPG


    Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich mal bei Honda fragen. Ob die es genau wissen????:gruebelx:
    Wie schon mal geschrieben, beinhaltet der Vergaserreparatursatz bei Motorradbay auch eine 95er Hauptdüse.
    Die Konstellation sollte daher passen.


    Nun erstmal allen ein schönes Wochenende, mit hoffenlich besserem Wetter.:D

    Hallo GS_man,
    manch einer bekommt ja seine Maschine auch mit den bekannten Einzel Luftfiltern zum laufen, jedoch nur in Verbindung mit anderen Düsen etc. Eventuell würde bei mir es auch helfen das Gemisch fetter zu stellen, jedoch bin ich bei der Einstellung schon über die angegebenen 1,5 Umdrehungen auf 2,5 Umdrehungen gegangen. Die Hauptdüsen sollten auch passen, da laut Handbuch die CB 650 C beim Vergaser PD51F 90er Düsen hätte, jedoch bei mir schon 95er vorhanden sind. Das aber eventuell das bisschen Luft, was durch den Ablassschlauch dazukommt ursächlich für die Drehzahlgeschichte ist hat mich schon verwundert. Natürlich in Verbindung mit dem neuen Luftfilter. Ob Motorräder auch Alters- Senil werden? Wer weiß? Werde die Ergebnisse nach ausgiebiger Probefahrt hier zu Protokoll geben. In diesem Sinne.🤘


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo fogi,
    eigentlich war die Nummer mit der Drehzahl ja erledigt. Eigentlich!!:(
    Aber am Samstag fing das Spielchen nach 50km wieder an. Ich hätte brechen können.:mad:
    Nun hatten wir ja eine Tour mit fast 50 Maschinen durchs Weserbergland geplant und dann so was. Aber egal, Rückzieher war keine Option.
    War zwar nicht so entspannt wie geplant aber was soll's. Im Gespräch mit einem Mitfahrer vom Bol d'Or Club, meinte er so etwas Ähnliches auch schon mit seiner Bolle erlebt zu haben. Bei ihm war Sprit Mangel dafür verantwortlich.
    Daher war seine Meinung, dass eventuell der zusätzliche Benzinfilter den Durchfluss behindert. Wäre ja durchaus möglich.
    Also Sonntag den Filter raus und wieder los. Vorher habe ich mir noch einmal die Kerzen angeschaut und musste feststellen, dass die übelst hell waren. Deutet ja auf zu mager hin.
    Aber leider war der Spritfilter auch nicht die Ursache.:???:


    Unterwegs habe ich dann mal bei festhängenden 5000U/min einfach mal den Choke gezogen und schwupps ging die Drehzahl zügig runter. Natürlich nicht bis zum Standgas, da ja dann der beschleunigte Leerlauf in Funktion ist.
    Da mir ja nun auch schon die Ideen ausgegangen sind, habe ich mir überlegt, wenn sie genug Sprit bekommt, kann es doch nur noch an zu viel Luft liegen.
    Nun dachte ich mir, drehe ich dem guten Stück einfach mal ein wenig die Luft ab. Also mal den rechten Seitendeckel ab und den Lufteinlass zur Hälfte zugestopft.
    Was soll ich sagen, das Fahrverhalten war wie ausgewechselt. Egal wie ich gefahren bin, die Drehzahl blieb nicht hängen.:)-(Vorsichtige Freude)
    Bei der Ankunft in der Heimat, war dann auch das Kerzenbild gesund.
    Da ich nun aber nicht mehr am Gemisch drehen wollte, war die Frage warum sie zu viel Luft bekommt.
    Also Luftfilterkasten kontrolliert, aber auch kein Riss, Loch oder was auch immer.
    Als ich dann aber den Ablassschlauch kontrolliert habe, um auch mal zu sehen, wieviel Öl- Süff in der Verschlusstülle steht kam die Überraschung: Keine Tülle mehr da, also offener Luftzugang in den Filterkasten.:roll:
    Ist zwar nichts Riesiges, aber wer weiß schon wie sensibel die alten Maschinen reagieren.
    Da ich auch einen neuen Luftfilter eingebaut hatte, dachte ich mir baue ich doch mal den Alten mit nicht mehr so viel Luftdurchlass ein und verschließe den Ablaufschlauch.
    Da mal wieder ein dickes Regengebiet anrückte, fix rauf auf den Bock und Testfahrt.
    Tja, bei der Probefahrt, lief sie wieder ohne Probleme.
    Allerdings hat mich das Wetter nur ca. 40KM weit kommen lassen, da ich keine Lust auf Test im Starkregen hatte.
    Wenn es bald mal wieder besser wird, werde ich es mal ausgiebig testen, nicht das es wieder nur eine Eintagsfliege war.
    Werde dann berichten ob es erfolgreich war.


    So nun genug geschrieben, bis denne.

    Hallo fogi,
    ich wollte mich noch für die Ideen, Denkanstöße, Infos und die nette Kommunikation bedanken. Manchmal braucht man einfach mal einen Anstoß um in die Vollen zu gehen und nicht nur rumzukleckern. Wenn es ein vernünftiges Forum gibt, dann ist es dieses.👍😁


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Moin fogi,
    mittlerweile ist alles wieder montiert, Ventilspiel kontrolliert und korrigiert. Bei Zylinder 4, war bei beiden Ventilen das Spiel verdammt groß, ebenso beim Einlass von Zylinder 2. Die Vergaser sind auch wieder synchronisiert. Nun war heute endlich mal das Regengebiet abgezogen und Zeit mal auf die Piste zu gehen. Und was soll ich sagen? Die gute läuft wie ein Uhrwerk.😊😊👍👍 Ich wusste schon gar nicht mehr, wie es ist wenn die Motorbremse funktioniert. 😎 Was es nun war, kann ich allerdings nicht sagen. Eventuell war ja doch ein Fliegenschiß in einer Düse schuld. Die Moral von der Geschicht, mach keine halben Sachen nicht. Wenn dann, das volle Programm.
    P.S. Die Kompression hatte ich auch überprüft und 165psi sind voll im grünen Bereich. Vor allem für einen Motor der schon 37 Jahre auf dem Buckel hat.[emoji6]
    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo fogi,
    nun habe ich am Wochenende mal die Aktion Vergaser zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen durchexerziert. Wie ich vermutet hatte hat meine CB 95er Hauptdüsen. Also Handbuch stimmt da nicht. Obwohl alle Ländertypen da angegeben sind. Na egal. Nun ist jedenfalls alles wieder sauber und die Funktion der Schieber konnte ohne Drosselkkappenwelle geprüft werden. Geht einwandfrei und Spiel haben die Schieber auch nicht. Beim 2. Vergaser ist nur aufgefallen, dass der Schieber im unteren Bereich verrußt war😕 Auf der Zylinderseite.Das könnte nun noch eine Altlast sein, da sie früher mal ab und ab gepatscht hat und Abgas in den Luftfilterkasten gedrückt hatte. War kurz nach dem Kauf im letzten Jahrtausend.[emoji21]
    Nach damaligen Einstellarbeiten, war das aber vorbei. Ich werde aber trotzdem nun auch noch das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen. Nicht das es daher kommt. Mittlerweile habe ich auch das System der verschiedenen Düsen, Kanälen und Bohrungen im Venturirohr verstanden.☺ Bei der Presskuftkontrolle war das gut festzustellen. Jetzt nur noch wieder einbauen, synchronisieren und Ventile eventuell einstellen und hoffen. 🤛 Falls es jemanden interessiert, kenne ich nun auch die Maße der O- Ringe dr Benzin Verbindungsröhrchen. Es sind 6x2mm Ringe. In irgend einem Tread wurde mal 9x2mm erwähnt, was allerdings falsch ist. Nur zur Info😉


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo fogi,
    der Luftfilter ist original. Der Benzinfilter ist von K&N. Es ist der relativ kleine, den Tante Louise im Programm hat. Der ist von den Anschlüssen etwas dicker, was zu dem Gewebe- Benzinschlauch besser passt. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Tank für eine CB650C erstanden, da bei meinem der Abschlussstutzen vom Benzinhahn undicht war. Wurde original lackiert und wie sich herausstellte, waren die Hähne untereinander nicht kompatibel. Daher ist mir die Teilevielfalt schon bekannt.😉 Nun wird der alte Tank irgendwann mal restauriert.
    Ich denke ich werde erstmal die Vergaser zerlegen und bei Bedarf die erforderlichen Teile ersetzen. Wenn ich mich recht entsinne hat meine mit 50PS 95er Hauptdüsen. Ich werde es in Kürze aber sehen.


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk