Beiträge von Playful

    Hallo zusammen!


    Ich würde für eine CB500 PC32 (oderPC26 - wäre ja das gleiche Teil) diese Kühlerverkleidung suchen. Rechte Seite, idealerweise in blau.

    Da es ja immer wieder Leute gibt, die ältere Bikes ausschlachten... vielleicht gibts hier jemanden, der sowas hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt. Die linke Seite hätte ich schon mehrfach gefunden, aber das hilft ja nix ;-)

    Ich hatte mal vor Jahren jemanden für genau solche Fragen, aber der hat leider auf neuere Modelle umgesattelt. Und neu gibts die Dinger ja auch nimmer.


    Natürlich können wir auch eine andere Farbe nehmen und dann lackieren lassen. Aber wenn man niemanden kennt, der einem sowas privat macht, wird's ja sofort noch teurer...


    blau rechts.jpg


    Oder zur Not links UND rechts in schwarz?


    Schönen Vor-Feiertag ;-)

    Michael

    :wink1:


    Hast Du Dir mal angeschaut, was die Versanddienste verlangen für versicherten Versand von D nach A? Fängt bei dhl für nicht-Geschäftskunden bei 13,99 an. Wenn Du das billiger anbieten kannst, mach 'nen Paketdienst auf - vielleicht kannst Du ja reich werden damit ...


    :wavey:

    Nö danke, ich hab schon einen Job - und das mit dem reich werden, hab ich aufgegeben :D

    Ich bestelle immer wieder was aus Deutschland. Und die letzten vom Preis und auch vom Packformat her kleinen Lieferungen sind allesamt in meinem Postkasten gelegen. Da war nix mit versichertem Versand. Hätte ich teilweise auswählen können, aber bei einem Warenwert von unter 20 Euro verzichte ich normalerweise drauf. Die Versandkosten waren meist WEIT unter 10 Euro.


    Aber ich hab ja jetzt 3 Monate Zeit zum weitersuchen :roll:

    Eben ;-)

    Es sind ja nicht sichtbare Stellen. Und an eben diese blanken Stellen sollte keine Luft und keine Feuchtigkeit kommen - beides ist aktuell gegeben.

    Spätestens bis im Frühjahr hab ich den passenden Lack dafür und dann wir es vernünftig ausgebessert und vorsorglich besser geschützt, damit dort nicht mehr gescheuert wird.

    Seit heute steht das Moped in der Tiefgarage, wo es mindestens die nächsten 3 Monate Winterschlaf auch stehen bleibt.


    Schönen Samstag Abend

    Michael

    Erstmal danke für die Info

    Hätte das passende gefunden. im Doppelpack kostet das ganze 13 Euro + Versand. Allerdings verlangen die dann nochmal 12,50 für den Versand nach Österreich - das sind satte 100% Aufschlag. Aktuell bin ich aber aus Prinzip nicht bereit, so einen Wucher zu unterstützen.
    Interessanterweise gibts die Seite auch in Österreich. Dort kostet EIN Lackstift gleich mal 16 Euro + Versand...


    Da das Bike jetzt eh mal voraussichtlich 3 Monate in der Garage steht und ich die betreffenden Stellen "gesichert" hab, such ich vorerst weiter. Vielleicht hab ich auch mal wen, der in dieser Zeit nach Deutschland. bzw nach Österreich fährt und kann das im Zue dessen organisieren.

    Hallo zusammen


    Da bei meiner CB500X am hinteren Tankende, wo dieser unter dem Sitz verschwindet, ein paar Stellen komplett blank gescheuert sind (von den getackerten Teilen, mit denen der Sitzbezug rundum befestigt ist), würde ich diese Stellen gerne wieder mit Farbe versehen. Und danach mit einer Schutzfolie. Aber auch wenn man die Stellen nicht sieht, da sie ja unter dem Sitz sind, hätte ich doch gerne die Originalfarbe.

    Jetzt zum Knackpunkt: Ich wollte mir hier bei einem Spengler/Lackierer ums Eck eine kleine Flasche Tupflack/Lackstift (oder wie auch immer man das korrekterweise nennt) anrühren lassen. Nur hab ich von ihm die Info bekommen, dass der Farbcode nicht bekannt ist, bzw nicht angenommen wird.

    Laut Schild unter dem Sitz wäre dies bei mir: CB500XAD Color R-4C bzw. Code R4 (das ganze wäre Modelljahr 2013)

    Stand schon jemand von Euch vor selbigem Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst ;-)


    Einstweilen hab ich die blanken Stellen grosszügig mit Isolierband abgeklebt und die Gegenseite unter dem Sitz mit festem Stoffklebeband. Viel werd ich dieses Jahr eh nimmer fahren. Dann kann ich diese "Reparatur" auch erst im Frühling angehen, ohne dass sich dort Rost ansetzt.


    schönen Abend

    Michael

    Hallo zusammen


    Nachdem ich im CB500 Forum eh schon ein paar Fragen gestellt hatte, kann ich mich ja auch mal offiziell vorstellen.

    Ich heisse Michael und lebe in Wien. Bin aber kein Wiener (eine schlimmere Beleidigung gibts gar nicht), sondern komme eigentlich aus der wunderschönen Steiermark.


    Besitze seit ca. eineinhalb Monaten eine 2014er CB500X und kann somit endlich mal vernünftig sitzen, da diese doch etwas höher ist, als das Bike, welches ich davor hatte. Das war eine CB500 aus dem Jahr 2003, die ich Ende 2015 gekauft hatte. Jetzt gehört sie meinem Sohn. Die CB500X ist mein 4. Motorrad nach einer 1995er CB500 kurz vor der Jahrtausendwende und dann kurzzeitig einer Suzuki GS600F. Letztere hatte ich bis irgendwann 2001 herum. Danach war 14 Jahre Pause - vor allem aus finanziellen Gründen.


    An die 10PS weniger Leistung hab ich mich schnell gewöhnt. Und an die höhere Sitzposition auch.

    Haben tut das Bike fast alles, was ich wollte. Bei Gebrauchten, muss mal ja schauen, was der Markt so hergibt. Hauptständer und Topcase war mir wichtig. Das höhere Schild und die Handprotektoren waren auch dabei, sind für mich aber nebensächlich. "Problematisch" war nur das vom Verkäufer mit angebotene Topcase, welches mir viel zu klein war. So wurde dieses aus dem Kaufpreis rausgehandelt und ich hab mir ein Givi E470 Simply besorgt (welches leider 3 Wochen gedauert hat, bis es da war). Aber mittlerweile hab ich es bekommen und auch die Hinterradabdeckung (Original Honda), die ich noch haben wollte, ist schon montiert.

    Sturzbügel kommt eventuell nächstes Jahr noch drauf :gruebelx:

    Das einzige, was dem guten Stück fehlt, ist eine Ganganzeige. Aber die Nachrüstvarianten gefallen mir nicht sonderlich. Aber ich bin die letzten 21.000km auch ohne ausgekommen :roll:


    Das wärs erst mal für den Anfang :D


    Schönes Wochenende schonmal :0018:


    DSC_0305_1.jpg

    Naja, diese "kleinen" Sets vom oberen Bild gibts gebraucht zwischen 10 und 30 Euro. Und da ist das wichtigste Teil der Schlüssel zum Einstellen der Vorspannung für die Federung hinten. Das hätte ich auf jeden Fall gerne.

    Ansonsten werd ich so ein Werkzeug so gut wie nie benötigen, weil wenn was ist, dann bin ich ja immer noch ÖAMTC-Mitglied (österr. Equivalent zum ADAC), den ich sowieso viel zu selten in Anspruch nehme - was ja auch wieder gut ist :wink:

    Hi zusammen


    Ich musste leider feststellen, dass bei meiner "neu gebraucht" erworbenen CB500X 2013 das Bordwerkzeug nicht vorhanden ist. Der Verkäufer weiss von nix, hätte es aber nie gebraucht. Wär ja soweit nicht so schlimm - kostet ja nicht die Welt.

    Mir stellt sich aber die Frage, was dort standardmässig alles dabei ist. Meine Recherchen ergaben nämlich unterschiedliche Ergebnisse.

    werkzeug.jpg


    Bei Bike-Parts-Honda.de wird aber mehr gelistet.

    Ich hätte halt gerne meine Sachen vollständig :roll:


    Weiss jemand von Euch, der im Besitz des Werkzeugs ist, was da alles (standardmässig) dabei ist?


    Danke, Michael

    Hi zusammen


    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich mir für meine CB500X eine Hinterradabdeckung und Sturzbügel zulegen sollte. Die Hinterradabdeckung einfach aus dem Grund, weil ich das Gefährt auch für den Weg von/zur Arbeit (und zu Terminen) nutzen werde und es sicherlich des öfteren passieren wird, dass die Strasse nicht trocken ist. Ich denke da in erster Linie an das Federbein hinten, dass dann vielleicht nicht so schnell verdreckt.

    Was sind denn da Eure Erfahrungswerte, bzw wer von Euch hat denn sowas montiert - und von welchem Hersteller? Die von Honda selbst schaut doch eher dezent aus am Bild. Das wäre ja in Ordnung

    abdeckung.jpg


    Und weiters denke ich über einen Motorschutzbügel/Sturzbügel nach. Auch hier wäre ich eher für eine dezentere Variante. Wobei die wohl eher weniger Schutz bieten, als der grosse original Honda "Hirschfänger". :wink:

    Das wäre zB der von Fehling

    bügel.jpg


    schönen Abend

    Michael

    Entweder sind sie zu groß oder zu klein

    Naja, der auf (noch) meiner alten CB500 war für mich ziemlich perfekt. Ein grosser Koffer, in dem ich so gut wie alles untergebracht habe, was ich zu transportieren hatte. War aber bisweilen sehr sicher auch überladen. Und der Träger passt - wie schon in einem meiner letzten Posts beschrieben - sehr gut auf das Heck.

    Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und habe glaub ich das Monorack gefunden, welches verbaut wurde. Und in der Montageanleitung steht eine maximale Belastbarkeit von 6kg. Wenn ich davon ausgehe, dass so ein Koffer grob geschätzt schon mal 2kg wiegt und die Trägerplatte selbst ja auch nicht aus Styropor ist, wäre es so gesehen, völlig egal, ob ich mir einen passenden Koffer für das vorhandene Monolock kaufe oder eine Platte mit Monokey + Koffer dazu. Was bringts, wenn ich den Koffer mit 10kg beladen, diesen dann aber nicht mehr aufs Moped montieren darf :nono:


    Dann werd ich mir nächstes Jahr noch einen Tankrucksack kaufen müssen. Hab zwar einen (20 Jahre alt, aber selten benutzt) mit 3 Magneten, aber der wird glaub ich nicht auf den Tank der 500x passen, der doch eher speziell geformt ist. Aber das hat ja noch Zeit.


    Vielen Dank jedenfalls allen Mitschreibenden :D

    Dass manche Gepäckträger so weit hinten überstehen, hat mich früher schon gestört. Und genau das hat mir bei meiner alten CB500 so gut gefallen. Der Träger hat sich schön ins Heck integriert.
    cb500_3.jpgcb500_2.jpg

    Selbst, wenn mein grosser Koffer drauf ist - also eigentlich immer - schaut das nicht wie ein überdimensionierter Spoiler aus :wink:
    Unterschiede beim Fahrverhalten konnte ich nicht gross feststellen.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das "Risiko" eingehe und doch beim vorhandenen Monolock bleibe. Denn da landen definitiv sehr oft mehr als 3 kg im Koffer. Geschätzerweise 5-6kg werden es regelmässig sein. Wobei ich da eher beruflich, also im Ortsgebiet unterwegs sein werde.

    Die Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn ich das gute Stück vom Käufer abgeholt habe. Das geht aber aktuell nur am Wochenende und der Wetterbericht lässt mich an diesem Wochenende zweifeln. Es sind knapp 250km Entfernung - und die möchte ich doch trocken zurücklegen können...

    Nachtrag, weil ich schon während des Schreibens vorhin weitergesucht habe.

    Das müsste doch genau die Platte sein, die mir zu meinem Glück fehlt :gruebelx:

    Träger56.jpg

    Würde ja keine 35 Euro kosten



    Andererseits denke ich mir, was so schlecht am Monolock sein soll, dass hier nur 3kg Zuladung freigegeben sind. Das Material wird wohl das gleiche sein. Und es ist auch am gleichen Trägersystem montiert. Alleine wegen der Befestigungspunkte...?