Beiträge von frankenandi

    Hallo ,

    ich habe die von DPM dran , beim TÜV in Bamberg wurde mir die DPM-Vorverlegung ohne Probleme eingetragen . War mein zweites Moped mit DPM-Vorverlegung und hatte immer den gleichen Prüfer . Als Unterlagen hatte ich nur die Einbauanleitung und die Infos von der DPM-Website .

    Bei meiner Größe (1,74m) sind die 14cm ideal . Hatte auch die von Burchard mal für kurze Zeit , aber ich bin damit nicht zu Recht gekommen . Denke die sind eher was für die über 1,80m großen Fahrer , kann aber auch an meiner Knie-OP am rechten Bein gelegen haben .

    Wieso 6000km?

    1. Inspektion 1000km

    danach alle 12000km oder eben jährlich und es geht ja genau darum, wenn man quasi so dazwischen hängt...
    Die meisten Händler machen bei der Jahresinspektion nur den Ölwechsel (nach 2 Jahren spätestens dann auch die Bremsflüssigkeit).


    Wer hat das schon hinter sich und wieviel wurde bezahlt?

    Hallo ,

    12000 Inspektion 370€ mit Bremsfl.-Wechsel , Bremsbeläge vorne und Vorderreifen waren auch fällig , beides beim Händler nicht mehr vorrätig und deshalb selbst

    erledigt . Bei dem Service wurde auch der Lichtmaschinendeckel neu abgedichtet (Original keine Dichtung , nur Dichtmasse ) . Ein bekanntes Problem was ab und zu auftritt . Honda übernimmt das nach der Garantie leider nicht . Ich habe eine 2 Jahre Garantieverlängerung bei CarGarantie (empfehlung meines Händlers da besser als Honda) , die hat das übernommen .

    Hallo ,

    habe mir gerade mal den Lenkeranschlag bei meiner angeschaut , den verbiegt es nicht so leicht . Dann würdest Du auch entsprechen große Lackabplatzer am Anschlag und Abdrücke in der unteren Gabelbrücke sehen . Denke es wird eher eine verdrehte Gabel , verdrehte Riser oder der Lenker sein .

    Hallo ,

    Fahrerrasten / Trittbretter brauchen eine ABE oder Gutachten mit Eintragung . Ich habe auch so ähnliche aus PRC dran und der TüV fragte ob ich ABE/Gutachten dafür habe . Er meinte dann OK es sind die Originalen dran , die ich in der Satteltasche dabei hatte und ich bekam meine neue Plakette . Es gibt halt auch nette Leute dort .

    Für die Soziusrasten glaube ich braucht man nichts , bin mir aber nicht sicher . Der gleiche Prüfer hat meine GL 1500 C F6C mit Trittbrettern (Fahrer+Sozius) von Cobra ohne Gutachten nicht bemängelt , sahen ihm halt wie Original aus und war deshalb auch kein Problem für ihn .

    Bei Distanzstück SW-Motech sind die zur Montage der Bügel erforderlichen gemeint . (verschwinden fast vollständig im FZ-Rahmen ,dann die Lasche vom Bügel ,und dann das Eigenbaudistanzstück , dann die Vorverlegung , alles auf die langen Schraube von Burchard der reihe nach stecken und verschrauben .

    Distanzstück SW-MT + Lasche Bügel + Eigenbau = Länge Burchard Distanzstück .

    Ausgemessen und selbst angefertigt .

    Beim Bügel von SW-Motech sind welche dabei . Bügellasche + Distanzstück SW-MT minus Distanzstück Burchard = neues Distanzstück( Durchmesser wie Außenseite Burchard)

    Hallo ,

    ich habe den Hinterreifen bei ca. 9500 km erneuert ( Dunlop D428) , Vorderer ist noch gut und ich hoffe er hält bis zum Ende der Saison .

    Bin bis jetzt zufrieden mit den Originalen .

    Der Ausbau des hinteren Rades ist nicht ganz easy . Drehmoment der Achsmutter steht nicht im Fahrerhandbuch.

    Glaube es waren 105 Nm .

    Hallo ,

    ich fahre eine DCT aus 2021 , Batwing-Verkleidung , Sturzbügel und Satteltaschen . Mein verbrauch liegt bei 4,6 L , habe auch schon mal knapp unter 4L erreicht .

    Ich fahre im User-Mode, Einstellung wie Standard nur in EB volle Einstellung .Geht man in der Einstellung auf volle Motorleistung steigt der Verbrauch auch mal über 5L .

    Ich rechne den Verbrauch immer händisch aus . Tachoabweichung : bei 100 km/h am Navi , ca.107km/h am Tacho , entspricht etwa 3-7 % schneller je nach Geschwindigkeit . Wird dann beim Verbrauch das gleiche sein . Der Einfluss der rechten Hand ist halt auch relativ , Spaß muss es machen !

    Hallo ,

    wie ja bestimmt bekannt , hängt der Verbrauch sehr stark von der rechten Hand ab . Erfahrung in der Einfahrzeit habe ich nicht , da ich eine gerauchte mit DCT 09.2021 erwerben konnte . So im Schnitt ca.4,5 l/100km . Waren auch schon mal 3.9l in einer Gruppe durch Frankreich auf Landstraßen , aber auch schon mal mehr . Mit DCT kann man auch ganz flott unterwegs sein , steigert den Verbrauch und den Reifenverschleiß . Aber was solls , was des Moped braucht , bekommts .:D

    Hallo ,

    das Thema ist schon ein bisschen älter , habe einen hoffentlich passenden Lenker gefunden .

    1 Zoll im Klemmbereich und mit 22mm im Griffbereich und wie es ausschaut nicht Konisch .

    https://shop.thunderbike.de/Cu…22egCnEAQYASABEgJzW_D_BwE

    Liegt schon eine zeit lang bei mir rum und habe ihn heute beim Aufräumen wieder gefunden .

    Nach dem Einbau der Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten ist mir das Projekt aus den Augen gekommen .

    Das Teil hat ein TÜV-Gutachten und ist somit Eintragungsfähig , muß aber erst mal schauen wie das mit den Kabeln , Leitungen und Armaturen funktioniert .

    Habe keinen Bock die größere Anzahl an Kabeln zu Verlängern und dann womöglich Elektronikprobleme zu produzieren .

    20230311_184828.jpg

    20230311_184810.jpg

    20230311_184819.jpg

    Grüße Andi

    Meine DPM Fußrastenvorverlegung wurde beim TÜV in Bamberg begutachtet .

    Grüße aus Oberfranken

    hallo Frankenandi, habe die Vorverlegten jetzt auch installiert, ein geiles Fahrgefühl.

    Gruß aus Essen

    Glückwunsch , hoffe die Eintragung wird/hat problemlos geklappt/wird klappen . Ich habe mir noch kleine chin. Trittbrettchen montiert(nicht legal) .

    Schönen Sonntag