Beiträge von applechrisi

    Werwolfi Respekt sieht gut aus, aber das war warscheinlich keine 21er Prüfung oder?


    wohl eher nur Austragen und hinzugefügte Anbauteile eintragen... vermute ich mal, falls es da einen Unterschied gibt?!


    Obwohl wenn ich mir das Heck so anschaue muß da ja noch einiges mehr geprüft worden sein :D

    Aufjedenfall vielen Dank für die Hinweise, mir ging es jetzt aber weniger um die Sinnhaftigkeit des Umbaus im eigentlichen Sinne sondern eher um den Umgang mit der örtlichen Prüfstelle. Tipps und Tricks wie ich das dem Prüfer schmackhafter machen kann oder Erfahrungen die mir unangenehme Überraschungen ersparen.

    Hürden die mich erwarten könnten welche mit der richtigen Vorbereitung garnicht erst entstehen:gruebelx:

    Will nicht ahnungslos da hingehen und mir eine teure 21er andrehen lassen bzw. gehen Prüfer ja auch Risiken ein und schrecken vllt eher ab, wie könnte ich ihm die "Angst" nehmen.:D


    ich weiß das es keinen Masterplan für den TÜV gibt und jede Situation individuell ist:0018:


    Werde aufjedenfall meine Erfahrungen mitteilen. So dubios ist das Projekt ja nun auch nicht wenn ich mir mit gezogenem Hut manch andere Umbauten anschaue

    Sangalaki ja stimmt. der Tank ist etwas anders aber das passt mir schon.

    Würde die zwei Befestigungspunkte für die Seitenteile am Tank oben abflexen und dann wird das Motorrad eh umlackiert.


    Werwolfi musstest du auch einen neuen Scheinwerfer und Tacho anbauen oder hast du nur die Verkleidung abmontiert? Weil bei meiner Verkleidung ist Scheinwerfer und Tacho integriert. Das muss ja zwangsläufig ersetzt werden.

    Hallo Zusammen,


    ich besitze eine Honda Cbf 600 SA PC38 Baujahr 2007.

    die Front Verkleidung ist leider etwas beschädigt nach einem missglückten Parkversuch eines Verkehrsteilnehmer. Tank ist aber in Ordnung .


    Zur Frage: Würde gerne die Frontverkleidung, sprich Scheinwerfermaske, Scheibe, Tachoeinheit und vordere Seitenverkleidung mit den integrierten Blinkern abbauen und zu einer "Naked" umbauen.

    Sollte machbar sein und verwendet werden nur Zubehör Komponenten und keine Originalen gebrauchten Cbf 600 N Teile.


    Hat da jemand Erfahrung?

    Konkret geht es um...

    - muss so ein Umbau im Ganzen beim TÜV vorgeführt werden oder nur die Verkleidung austragen lassen? (Ist überhaupt eine Verkleidung in Dokumenten hinterlegt?)

    - Bedarf es da unbedingt einer "21"er Prüfung beim TÜV/DEKRA? Weil der Umbau ist ja schon so auf den Straßen unterwegs (bis auf das die verwendeten Teile nicht Original sind)


    Natürlich werde ich nicht drum herum kommen mit dem Tuv'ler zu reden und er hat das letzte Wort. Aber etwas mehr Vorbereitung und Tips von euch würden mir eventuelle Mehrkosten ersparen und ein Sicheres Auftreten ermöglichen.


    Alle verwendeten Teile sprich Klassischer Rundscheinwerfer, Analoger Tacho, Blinker und Seitenspiegel (hab ich was vergessen?:frage:)werden natürlich eine ABE/E-Prüfzeichen besitzen.


    Vielen Dank für jeden Hilfreichen Tip oder Ergänzungen M.f.G Christian