Beiträge von jojoNeuss

    Jeder so wie er mag, meins wär es nicht als Ali-Werbefahrzeug rumzufahren.

    Beim Spiegel bezweifle ich überhaupt einen Nutzen aufgrund der Anbringung vor dem Fahrer in der Mitte. Der erste tote Winkel ist einfachst durch den ohnehin gebotenen Schulterblick viel besser zu lösen.

    Der tote Winkel direkt hinter dem Fahrzeug wird weiterhin nicht abgebildet.

    Einzig das Ölthermometer würde mich experimentell interessieren.

    Die Frage war seiner Zeit ja, was ist dran am Bestseller.

    Antwort: Siehe Vespaforum. Irgendwas is immer dran an der Diva.


    Serienfehler Benzinpumpe, hoher Ölverbrauch, schlecht zugänglicher und abbrechender Ölmessstab, ältere Modelle mit Bläschenbildung in den Bremsleitungen (betraf nur bestimmte BJ), schlechte Bremswirkung (bedingt besser ab MJ23), feuchtigkeitsempfindliche Schaltereinheiten, Probleme mit Antenne der Wegfahrsperre (Modelle mit Schlüssel), schnell verschlissene Dämpfer, allgemeine Unzulänglichkeit der Vorderradkonstruktion (besser geworden ab MJ23 durch zus. Stabilisierung), Probleme beim Kaltlauf, Qualiätsprobleme bei Spaltmaßen und Lack.


    Einiges davon kann ich von meiner Vespa BJ2021 bestätigen, anderes nicht da ich eine 125er hatte die eine andere Motorkonstruktion hat und kein Öl verbraucht hat. Und eine BJ2023 habe ich nur ausgiebig 2h Probe gefahren.

    Ich kanns auch nicht mit der SH vergleichen (und ist irgendwie auch nicht vergleichbar). Aber von meiner Forza werde ich definitiv nie wieder zu Vespa wechseln.


    Die Verkaufszahlen ergeben sich m.M. zu 80% aufgrund des Retrodesigns und die die viel fahren, stecken auch häufig erst noch mal ne Menge Geld rein um das Fahrwerk brauchbar zu machen oder eine Ölwanne mit Schauglas zu haben.

    Ich habe auch schon zu viel Lehrgeld bezahlt weil "billigere" Teile dann doch andere Eigenschaften hatten oder weil auf Vorrat gekauftes nie benötigt wurde dafür aber andere Dinge kaputt gingen.


    Ich kaufe außer bei regelmäßigen "Verbrauchsteilen" nichts mehr auf Vorrat und nur noch im Bedarfsfall und dann möglichst original.


    Ist auch besser für die Umwelt und Erben.

    Jäger und Sammler haben der Nachwelt schon viel Übel beschert.

    Ich hatte noch so einen mra Spoileraufsatz hier rumliegen. Bringt wenig bis gar nichts und sieht auch nicht gut aus. Stört mich irgendwie in der Sicht (lenkt ab) und vibriert im Leerlauf. Habe ihn nach kurzer Testzeit wieder abgenommen und fagre noch Originalscheibe.

    Ich freu mich immer wenn ich nach na Tour von 200 KM für 9€ wieder voll Tanke :med:

    Wenn beim 150er Spritsparen noch ein Thema ist und vorne an steht, könnte man ja auch zu Fuß gehen, da kann man(n) die ganzen Spritkosten einsparen. :roll:

    Wo ist dein Problem?

    Sicher ist es bei unseren Fahrzeugen unerheblich ob man 1/10 mehr oder weniger braucht oder ob der Sprit 1,60 oder 1,90 kostet aber man darf sich doch wohl darüber freuen mit so wenig so weit zu kommen. :fetch:

    Schon eigenartig bei 23000km den Riemen nicht zu tauschen, wenn Honda bei 12000km die Kontrolle vorschreibt (dann wäre es ok weiter zu nutzen) und bei 24000km zu tauschen!

    Der Händler hatte keine Zeit und/oder keinen Riemen da. Das teure ist die Arbeitszeit und nach 1000km erneut einen Termin machen, erneut den Variokasten öffnen fällt für mich unter Umsatzoptimierung, den Kunden damit über die 24000km fahren lassen unter grob fahrlässig, auch wenn es vermutlich gut geht.

    Ursachen von Geräuschen per Gehör zu verorten ist bei Zweirädern sehr sehr schwierig.

    Ich habe dieses Pfeifen nicht, ledig ein mal habe ich etwas der Art gehört, dabei war relativ konstanter Wind von schräg vorn.

    Zumindest MJ23 hat vorn in der Verkleidung so eine Art Strömungsbeipass. Da wird von unten angeströmt und seitlich ausgeströmt. Hat jemand der das Problem hat diesen Auslass mal abgedeckt oder mit einem Lappen zugestopft?

    Ich habe verschiedene Marken durch und war mit Verkauf und Service durchweg zufrieden.

    Interessant finde ich, dass auch abseits von Honda viel gemeckert wird, mit Rechtsanwälten gedroht wird und der gemeine Forumsschreiber immer besser Bescheid weiß als der Händler und zu teuer ist der sowieso immer.

    Vielleicht liegt es oft auch an überzogenen Erwartungshaltung und wie man so schön sagt, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es raus.

    Gut wenn er wieder funktioniert.

    Was mir aber in den Posts aufgefallen ist. Der Ring leuchtet grundsätzlich nicht bei Annäherung. Man muss auch keine Taste an der Fernbedienung drücken.


    -Schlüssel muss natürlich aktiv sein, kann aber in der Tasche bleiben.

    -Man muss im Umkreis von 2m zum Roller sein, was ja klar ist wenn man ihn starten will.

    -Zündschloss kurz drücken. Ring leuchtet.

    -Sobald der Schlüssel erkannt wurde, leuchtet das Schlüsselsybol (zumindest beim Forza) und man kann das Lenkerschloss entriegeln, auf Sitzbank entriegeln oder Zündung an schalten.


    Bleibt der Zündschalter ohne Startvorgang einige Zeit auf Seat oder Off stehen, muss man erneut den Zündschalter kurz drücken.


    Drückt man den Zündschalter nämlich zu lange und der Ring blinkt mehrmals, wartet das System auf die Eingabe des Schlüsselcodes (der mit den Barcode). Wird dieser nicht oder nicht richtig eingegeben, sperrt das System.

    Prio 1: Immer genügend Öl und regelmäßige Öl- und Filterwechsel,

    Prio 2: ab und zu die Zündkerzen, Luftfilter und Ventilspiel prüfen, nicht wie ein Vollhonk den Motor ohne Last und wohlmöglich noch in kaltem Zustand bis an die Drehzahlgrenze drehen und ein wenig Gespür dann sind weit über 100.000 locker drin.

    Da sind vor einem Ableben des Motors schon einige andere Teile fällig.