Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich lange nicht mehr im Forum war.
Mein Werkstattbesuch hat im Prinzip keinen Erfolg gebracht. Ich habe vorher den Klopfsensor gegen einen Gebrauchten getauscht.
Das Ergebnis blieb gleich, Fehlercode 25. Die Honda-Werkstatt konnte den Sensor nicht separat messen. Die FI-Einheit wohl und die soll in Ordnung sein. Für 45 Minuten prüfen haben die allerdings erfreulicherweise wenig genommen(79 Euro). Die Honda-Werkstatt meinte trotzdem, dass der Sensor KO sein kann, da der Fehler immer erst nach ein paar Minuten auftritt. Die sind auch Probe gefahren. Der gebrauchte Sensor kommt aus einer völlig gleichen X-11 mit Rahmenschaden und hatte bis zum Sturz keine Fehler! Beide Sensoren habe ich gemessen. Ohmmeter auf höchste Stufe, Kontakte festkleben mit Klebeband, die Werte schwanken zwischen 250000 und 320000 Ohm und dann mit einem metallischen Gegenstand(Griff vom Uhrmacherschraubendreher) kurz und vorsichtig auf die Kontaktfläche klopfen. Die Werte verändern sich leicht. Also scheinen die Sensoren in Ordnung zu sein. Es gibt verschiedene Beschreibungen im Netz, wie man den Klopfsensor messen kann.
Laut Honda-Werkstatt kann auch der Stecker vom Sensor oder ein Kabelfehler die Ursache sein wegen schlechter Isolierung. Auch diese Fehler zu messen, sei fast unmöglich,
weil das Piezoelement im Sensor zu empfindlich ist. Einen neuen separaten Stecker suche ich schon ewig, habe aber noch keinen vergleichbaren gefunden. Der Originale ist direkt am Kabelbaum.
Meine X-11 läuft aber bis heute ohne Probleme, trotz Fehler??!! Ich tanke auf Anraten meiner heimischen Werkstatt und einem ADAC Nothelfer(bei einer Tour ist das Moped meines Kumpel liegen geblieben) nur noch Super Plus. Beide sagten(Werkstatt und gelber Engel), dass der Sensor die Zündung anpasst, wenn der Motor klopft. Ursache zu 99,9 Prozent schlechter Sprit.
Dem Motor könne mit Super Plus nichts passieren. Allerdings fahre ich ja nicht so viele Kilometer im Jahr.
Dir BO würde ich empfehlen in eine vertrauenswürdige Werkstatt zu fahren. Da muss noch ein anderes Problem mit deiner Zündung sein. Einmal, wie oben beschrieben die Fehlermeldung laufen lassen. Die FI Einheit zeigt hintereinander auch mehre Fehler an. Meine zeigt immer nur den Einen an und wiederholt diesen dann wieder.