Beiträge von Jonoma

    Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich lange nicht mehr im Forum war.

    Mein Werkstattbesuch hat im Prinzip keinen Erfolg gebracht. Ich habe vorher den Klopfsensor gegen einen Gebrauchten getauscht.

    Das Ergebnis blieb gleich, Fehlercode 25. Die Honda-Werkstatt konnte den Sensor nicht separat messen. Die FI-Einheit wohl und die soll in Ordnung sein. Für 45 Minuten prüfen haben die allerdings erfreulicherweise wenig genommen(79 Euro). Die Honda-Werkstatt meinte trotzdem, dass der Sensor KO sein kann, da der Fehler immer erst nach ein paar Minuten auftritt. Die sind auch Probe gefahren. Der gebrauchte Sensor kommt aus einer völlig gleichen X-11 mit Rahmenschaden und hatte bis zum Sturz keine Fehler! Beide Sensoren habe ich gemessen. Ohmmeter auf höchste Stufe, Kontakte festkleben mit Klebeband, die Werte schwanken zwischen 250000 und 320000 Ohm und dann mit einem metallischen Gegenstand(Griff vom Uhrmacherschraubendreher) kurz und vorsichtig auf die Kontaktfläche klopfen. Die Werte verändern sich leicht. Also scheinen die Sensoren in Ordnung zu sein. Es gibt verschiedene Beschreibungen im Netz, wie man den Klopfsensor messen kann.

    Laut Honda-Werkstatt kann auch der Stecker vom Sensor oder ein Kabelfehler die Ursache sein wegen schlechter Isolierung. Auch diese Fehler zu messen, sei fast unmöglich,

    weil das Piezoelement im Sensor zu empfindlich ist. Einen neuen separaten Stecker suche ich schon ewig, habe aber noch keinen vergleichbaren gefunden. Der Originale ist direkt am Kabelbaum.

    Meine X-11 läuft aber bis heute ohne Probleme, trotz Fehler??!! Ich tanke auf Anraten meiner heimischen Werkstatt und einem ADAC Nothelfer(bei einer Tour ist das Moped meines Kumpel liegen geblieben) nur noch Super Plus. Beide sagten(Werkstatt und gelber Engel), dass der Sensor die Zündung anpasst, wenn der Motor klopft. Ursache zu 99,9 Prozent schlechter Sprit.

    Dem Motor könne mit Super Plus nichts passieren. Allerdings fahre ich ja nicht so viele Kilometer im Jahr.

    Dir BO würde ich empfehlen in eine vertrauenswürdige Werkstatt zu fahren. Da muss noch ein anderes Problem mit deiner Zündung sein. Einmal, wie oben beschrieben die Fehlermeldung laufen lassen. Die FI Einheit zeigt hintereinander auch mehre Fehler an. Meine zeigt immer nur den Einen an und wiederholt diesen dann wieder.

    Hallo Board Gemeinde, inzwischen hat meine örtliche Motorradwerkstatt den Fehler auslesen können. Ist der Fehler 25, Klopfsensor bzw. Fehler im Klopfsensor Stromkreis.

    Bedeutet wohl, das entweder der Sensor, ein Kabelwackelkontakt oder schlechte Klemmverbindung die Ursache sind. Die F1 Leuchte geht inzwischen nach wenigen Minuten an. Um den Fehlercode abzurufen ist entgegen der Beschreibung im Werkstatthandbuch wie folgt zu handeln: beim Fahren leuchtet F1 auf und bleibt an, Motorrad bei der nächsten Gelegenheit anhalten. Motor mit leuchtender F1 laufen lassen und einfach den Seitenständer ausklappen. F1 geht kurz aus und fängt nach einigen Sekunden dann an, den Fehler Blink-Code zu zeigen, siehe oben "Beschreibung von Cornhòlio". Meine Dicke zeigt aber bis heute keine ungewöhnlichen Symptome, also fährt ganz normal trotz F1-leuchten. Habe in einer Woche einen Termin bei einer Honda Werkstatt. Ich hoffe, das die das Problem ausmerzen und es nicht zu teuer wird.


    Gruß Jonoma

    danke für den Tip, wie der Blinkcode zu verstehen ist. Habe inzwischen das original Werkstatthandbuch. Ich habe nach dieser Anleitung aber keinen Fehlercode abrufen können. Es ist bei meiner x-11 kein Fehler gespeichert worden. Laut Handbuch gibt es rund 40 Fehlercodes, die in erster Linie Probleme der Einspritzanlage anzeigen.

    Bei meiner Dicken leuchtet die die "PGM F1" nach einer 30 -60 minütigen Fahrzeit auf und bleibt so lange an, bis ich anhalte und die Zündung ausschalte. Wenn ich dann kurz darauf weiterfahre, leuchtet F1 nach etwas kürzerer Zeit, vielleicht 10-20 Minuten auf und bleibt dann bis zum nächsten Halt an usw. Es treten keine Ungewöhnlichkeiten auf. Sie fährt, als wäre nichts. Ich habe inzwischen in einigen anderen Foren Kommentare von Leidgenossen gelesen, die zum Teil mehrmals erfolglos bei Honda-Werkstätten waren.

    Bin für jeden Rat dankbar, auch bezüglich einer guten Werkstatt im Raum Dortmund bis Kreis Coesfeld.

    Euch allen erstmal Danke für die Infos

    suche gerade nach Infos. Ich habe die gleiche Honda(X-11, CB 1100 SF/ SC42, Bj. 2000) und wohl genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Bin heute neues Mitglied dieses Honda-Boards geworden wegen dieser F1-Meldung.

    Da dein Beitrag schon älter zu sein scheint, sind keine Antworten mehr da. Ist dein Problem gelöst bzw. beantwortet? Dann wäre es nett, wenn du mir eine Lösung oder Empfehlung geben könntest. Ich habe bisher keine Antwort/Lösung gefunden, nur Möglichkeiten, wie z. B. Batterie platt o. zu schwach, Zündkerzen wechseln.

    Danke an die Gemeinde, für eure bzw. deine Hilfe.


    Grüße aus Selm


    Jörg