Ich hab mir als Winterreifen den Dunlop Mutant auf meine SC80 draufgezogen.
Die Optik ist schon einmal unbezahlbar.
Seit Ende November bisher gefahren ca. 750km
Achtung: Die Karkasse ist hart wie ein Stein. Ihr braucht gute Technik oder einen zweiten Mann um das Teil auf die Felge zu bekommen.
Reifendruck: ca 2,4 vorne / 2,8 hinten kalt*
Vorspannung hinten dem Fahrergewicht entsprechend 4 "Klicks" und vorne 2 zusätzliche Klicks vorgespannt
Einfahren:
Der Reifen hat sich beim Einfahren unkritisch verhalten, kein auskeilendes Heck, keine Warmlampen der TC, rollt gut
Warmlaufverhalten - *Mein Moped startet immer bei mindestens 4°C Reifentemperatur (beheizte Garage)
- Der Reifen fühlt sich bereits nach kürzester Strecke geschmeidig an (komisch bei der Härte der Karkasse)
- Gibt bereits nach wenigen Kurven ein sattes Gefühl
Einlenkverhalten:
- Einen Tod musst Du sterben - Alter sind die störrisch
- Braucht einen kräftigen(!) Impuls zum Einlenken
Kurvenverhalten:
- Bleibt sehr stabil in Schräglage - bis zur Raste (Angststreifen müsst ihr wegen des Reifens keine haben, habt aber bitte genau soviel wie ihr haben wollt)
- Korrekturen der Linie brauchen, ich erwähnte es oben, viel Kraft, lassen sich aber sicher ausführen
- Kaum Aufstellen beim in Schräglage
Geradeauslauf / Highspeed:
- Bin nur bis 240 km/h Tacho gefahren, noch dazu ohne Gepäck, das ging gut und ohne Auffälligkeiten
- Bei 180 km/h (wieder Tacho) mit großer Tasche auf dem Soziussitz, Rucksack plus Tankrucksack liegt das Motorrad sicher und stabil auf der Bahn
- Seitentaschen hab ich noch nicht getestet, kommt im Frühjahr, wenn ich wieder auf Tour gehe
Bremsen:
- Bisher hatte ich keine Notfälle, aber das was ich bisher erfahren konnte war sicher und stabil
- Auch in Schräglage lässt sich gut bremsen, das Aufstellmoment ist gut kontrollierbar
Nässe:
- das etwas störrische Verhalten gibt im Regen viel Vertrauen, da der Reifen komplett unkapriziös ist, kein Zappeln, kein Rutschen - Bockstabil auch in Schräglage
- Das man etwas Kraft für Lenkimpulse braucht macht ihn hier sicherer und weniger empfindlich
Laustärke / Abrollgeräusch:
- Laut im Verhältnis zu Michelin Power 5 und Conti Road Attack4
Mein Fazit:
Genialer Reifen für Allwetter / Winterfahrer!
Was freu ich mich auf einen neuen Satz Conti Road Attack 4 im Frühjahr.