Beiträge von Dust_Particles

    Ich hab mir als Winterreifen den Dunlop Mutant auf meine SC80 draufgezogen.
    Die Optik ist schon einmal unbezahlbar.

    Seit Ende November bisher gefahren ca. 750km
    Achtung: Die Karkasse ist hart wie ein Stein. Ihr braucht gute Technik oder einen zweiten Mann um das Teil auf die Felge zu bekommen.
    Reifendruck: ca 2,4 vorne / 2,8 hinten kalt*

    Vorspannung hinten dem Fahrergewicht entsprechend 4 "Klicks" und vorne 2 zusätzliche Klicks vorgespannt

    Einfahren:
    Der Reifen hat sich beim Einfahren unkritisch verhalten, kein auskeilendes Heck, keine Warmlampen der TC, rollt gut


    Warmlaufverhalten - *Mein Moped startet immer bei mindestens 4°C Reifentemperatur (beheizte Garage)

    - Der Reifen fühlt sich bereits nach kürzester Strecke geschmeidig an (komisch bei der Härte der Karkasse)

    - Gibt bereits nach wenigen Kurven ein sattes Gefühl


    Einlenkverhalten:
    - Einen Tod musst Du sterben - Alter sind die störrisch

    - Braucht einen kräftigen(!) Impuls zum Einlenken


    Kurvenverhalten:

    - Bleibt sehr stabil in Schräglage - bis zur Raste (Angststreifen müsst ihr wegen des Reifens keine haben, habt aber bitte genau soviel wie ihr haben wollt)

    - Korrekturen der Linie brauchen, ich erwähnte es oben, viel Kraft, lassen sich aber sicher ausführen

    - Kaum Aufstellen beim in Schräglage


    Geradeauslauf / Highspeed:

    - Bin nur bis 240 km/h Tacho gefahren, noch dazu ohne Gepäck, das ging gut und ohne Auffälligkeiten

    - Bei 180 km/h (wieder Tacho) mit großer Tasche auf dem Soziussitz, Rucksack plus Tankrucksack liegt das Motorrad sicher und stabil auf der Bahn

    - Seitentaschen hab ich noch nicht getestet, kommt im Frühjahr, wenn ich wieder auf Tour gehe


    Bremsen:

    - Bisher hatte ich keine Notfälle, aber das was ich bisher erfahren konnte war sicher und stabil

    - Auch in Schräglage lässt sich gut bremsen, das Aufstellmoment ist gut kontrollierbar


    Nässe:

    - das etwas störrische Verhalten gibt im Regen viel Vertrauen, da der Reifen komplett unkapriziös ist, kein Zappeln, kein Rutschen - Bockstabil auch in Schräglage

    - Das man etwas Kraft für Lenkimpulse braucht macht ihn hier sicherer und weniger empfindlich


    Laustärke / Abrollgeräusch:

    - Laut im Verhältnis zu Michelin Power 5 und Conti Road Attack4



    Mein Fazit:
    Genialer Reifen für Allwetter / Winterfahrer!

    Was freu ich mich auf einen neuen Satz Conti Road Attack 4 im Frühjahr.


    Dunlop Mutant.jpg