Beiträge von Kreuzi

    Tordi

    Nee Absolution suche ich nicht, sondern eben Erfahrungen mit der Kiste bzw. Teileversorgung der selben.

    Völlig klar, dass es objektiv betrachtet zig bessere Alternativen gibt um so eine Tour zu machen.

    Wie ich ja im ersten Post schon schrieb, kann man den Sinn dieses Unternehmens (zumindest auf diese Art) freilich in Zweifel ziehen.

    Da hast du ja absolut recht.

    Wenn es mir nur darum ginge, diese Tour zu fahren, würde ich mir ein x beliebiges modernes Mopped kaufen, die Tour fahren und fertig.

    Würde sicherlich Spaß machen, aber eben nicht soviel Spaß wie das ganze auf etwas unkonventionelle Art zu machen.

    Ich habe für das ganze Unterfangen auch noch andere Modelle in der Erwägung (allerdings keine Honda`s), wo es aber ähnliche oder andere Unwägbarkeiten gibt.

    Afrikaans

    Das so ein Chopperdings (gerade so ein kleines) nicht das geeignetste Mopped für so eine Tour ist, ist mir wohl bewusst.

    Deshalb will ich es ja damit machen:wink:

    Dass das Nordkap ein Klischee ist, ist auch klar, allerdings wäre das ja Beifang.

    Ich bin ein großer Fan von Nordeuropa und habe bereits weite Teile Lapplands zu Fuß bereist (Trekking).

    Mit dem Mopped habe ich es aber zu meiner aktiven Zeit nicht dorthin geschafft, von meinen damaligen Kumpels hatte keiner Interesse und alleine hatte ich Schiss.

    (Jetzt aufgrund meiner Erfahrungen in der Gegend nicht mehr)

    Mit welcher Maschine aus den 80ern bist du denn damals gefahren?


    olaf-frankfurt

    Deine Erfahrungen hören sich ja vielversprechend an. Die CM 400 dürfte aus der gleichen "Motorenfamilie" stammen?

    Ich sage mal kleinere Reperaturen wie Züge wechseln etc. kann ich unterwegs machen, habe ich früher auch (Hatte schon ältere Maschinen, aber damit halt nicht solche Touren gemacht, da war Südfrankreich oder Österreich das höchste der Gefühle), wenn mir aber mitten in der Pampa der Motor um die Ohren fliegt oder andere essenzielle Teile den Geist aufgeben, ist natürlich over.

    Des halb frage ich auch explizit nach der Ersatzteilversorgung für das Mopped, da ich schon plane, das soweit wie möglich vorher auf Vordermann zu bringen.


    Tordi

    Es ist ja der Reiz des Unternehmens es mit einem relativ alten, einfachen, kleinen Mopped zu machen.

    Wenn nichts kaputtgeht ist es mir auch am liebsten, das ist einer der Gründe warum ich auf dieses Modell gekommen bin.

    Ob das wirklich so ist, dass das Mopped derart zuverlässig ist, versuche ich ja rauszufinden.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe mich frisch bei euch angemeldet, da ich ein paar Fragen zur 250er Rebel habe.

    Kurz und Knapp zum Hintergrund der Fragen:

    Seit über 10 Jahren fahre ich jetzt kein Motorrad mehr und hatte das bislang auch nicht mehr vor (aufgehört habe ich hauptsächlich aus Zeitmangel), jetzt ist es jedoch so, dass sich meine Lebensumstände etwas geändert haben und ich große Lust habe, einen unerfüllten Jugendtraum in die Tat umzusetzen, eine ausgedehnte Motorradtour in Skandinavien, freilich mit Besuch des Nordkaps:D

    Für diesen geplanten Trip muss ich mir natürlich wieder ein Mopped anschaffen und ich habe dabei an die CMX 250 gedacht.

    Hauptsächlich aus nostalgischen Gründen, den mein erstes Motorrad war eine CMX 450, an die ich gerne zurückdenke aber auch aus ökonimoschen.

    Sinn und Unsinn einer solchen Tour mit einem solchen Mopped kann man freilich diskutieren, aber ich denke mir; mit einem fetten Tourer kann es jeder.


    Nun zu meinen Fragen:

    Ist diesem Bike eine solche Tour generell zuzutrauen, was Haltbarkeit angeht?

    Ich denke zwar ja, denn wenn man sich mal diverse US Youtubekanäle anschaut (wo das Mopped im Gegensatz zu DE ja sehr gängig ist), wird es dort ja über den grünen Klee gelobt, aber trotzdem.


    Wie ist denn die Ersatzteilversorgung für das Mopped? Gerade was spezifische Teile wie Dichtungen etc. angeht?

    Ich bin hier Laie und habe mich schon öfters gefragt, wie die Leute ihre teilweise Uralten Moppeds am laufen halten, insbesondere wenn es Exoten sind..


    Gibt es typische Probleme mit dem Bike, die ggf. schwierig zu beheben sind, weil es zum Beispiel an Teilen mangelt?


    Natürlich freue ich mich auch über sonstige Tipps zu dem Themenkomplex.

    Hallo,

    nach mehr als 10 Jähriger Abstinenz was das Motorradfahren betrifft, möchte ich nächstes Jahr wieder einsteigen.

    Weil es als Mopped wahrscheinlich auf eine Honda hinausläuft habe ich mich hier angemeldet.

    :smoke: