Beiträge von jcworks

    Zum einen.. ich muß erstmal vorausstellen, daß ich von dem Thema keine Ahnung habe.


    Außerdem weiß ich nicht inwieweit die 150ccm Motörchen sich von den 125ccm Mötorchen unterscheiden.


    Hatte vor kurzem aber ein Video vom Schraubzel gesehen in dem er erklärte die Ventile eingestellt zu haben. Das war bei knapp 8000 km und dabei meinte er die Einlaßventile waren zum Teil zu ca 40% zu und die Auslaßventile mußten auch eingestellt werden. Der Gewinn der Dynamik war wohl sehr gut zu merken.

    Wie schon erwähnt.. ich kenne mich da nicht aus.. aber ich weiß immerhin daß der Motor funktionieren muß damit der Roller fährt.. ;)

    Wie schauts denn aus in nächster Zeit?


    Ab 10.6. bin ich regierungsmäßig frei und somit gibts auch niemand, der sich Sorgen macht, wenn ich unterwegs bin.. klingt seltsam, ja, ich weiß...


    Ob wir es da mal hinbekommen? Zumindest mal für einen, der auf die Luftfeuchtigkeit schaut, für einen anderen, der seine Regler tätschelt ... und den mit dem Förzchen..?

    Wenns dann noch den ein oder auch anderen weiteren gäbe, auch gut.. aber es wäre eine Überraschung wenns so wäre, oder?

    Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es Tankuhren mit Zeiger. Der Zeiger ging je nach Tankform mal schneller, mal langsamer nach unten. Wenn die Reservelampe anging, hat man nachgetankt und wer Lust hatte, hat ab und an den Verbrauch ausgerechnet. 3-Satz, nicht schwer.

    Der nächste fuhr das gleiche Modell, sein Zeiger hat sich wahrscheinlich geringfügig anders bewegt.

    Wen hat‘s interessiert? Keinen.

    Hier wird Seitenweise über Abweichungen in der Nachkommastelle eines Durchschnitts-Verbrauch diskutiert. Warum?

    Ach ja, auch wenn der ein oder andere mit oder noch-ohne-Honda ist... wenn das Thema nicht interessiert dann einfach nix dazu schreiben. Denn es gibt die anderen, die das Thema eben schon interessiert.


    Bis vor einigen Jahrzehnten gab es für die Allgemeinheit noch keine mobilen Telefone. Jetzt gibt es sie schon einige Zeit... Soll man also glücklich sein, daß man damit telefonieren kann obwohl das Display wegen eines Herstellerfehlers nix anzeigt? Oder kann man es akzeptieren, daß man Fehler korrigiert haben möchte?


    Oder... Man kauft ein neues Gefährt. Alles dran mit Lenker, Beleuchtung, Motor, Sitzbank usw.. Nur ein kleiner Konstruktionsfehler: es hat quadratische 'Räder'. Soll man das nicht korrigieren? Denn man kann sich doch draufsetzen, den Motor starten, am Lenker zerren... nur man kommt halt nicht weiter... aber ist ja egal denn der Motor läuft doch...


    Ohne Schmarrn, mich regen die Hinweise auf, daß es ja nicht so schlimm ist wenn das Display fehlerhafte Infos anzeigt. Warum? Weil die Funktion da ist, um sie sinnvoll nutzen zu können. Wenn sie Mondwerte anzeigt, dann hat man womöglich auch Folgefehler wie zum Beispiel: zu niedriger Verbrauch errechnet - zu hohe Restreichweite. Wenn man unterwegs ist und man die Entfernung zum Ziel beachtet, dann ärgert es einen, wenn es nicht funktioniert.


    Es erwartet niemand, daß es auf die 2. Nachkommastelle korrekt ist. Aber einen realitätsbezogenen Wert kann man erwarten.

    Wenn man 0,4L Abweichung von 2,4L Verbrauch hat, dann sind das ca 17%

    Wenn es 0,1L Abweichung von 2,4L wären, dann wäre die Abweichung mit ca 4% erheblich realitätsbezogener und man kann damit auch besser planen.

    Wieso ist es zuviel verlangt, einen Korrekturwert eingeben zu können?

    Es gibt Fahrzeuge, da gibts kein Problem mit einer derartigen Berechnung.. und Honda ist ja jetzt kein Noname-Hersteller!

    Hatte es schon erwähnt: mein 120d hat eine durchschnittliche Abweichung bezogen auf die letzten 7 Jahre von 0,08L. Das sind bei einem Jahresdurchschnittswert von 5,42L gerade mal 1,5% Abweichung. Nicht schlecht. Warum also kann man nicht erwarten und darüber diskutieren, ob man nicht wenigstens 4% Abweichung hinbekommt? Das wären die 0,1L bei gerade mal 2,4L Verbrauch - und wenn es über einen persönlichen Korrekturfaktor realisiert werden müßte, dann wäre wohl jeder, der genauere Werte wünscht, damit mehr als glücklich.

    Ich glaube, ich verstehe den Kommentar nicht weil er für mich keinen Sinn ergibt..


    Aber sollte der Verbrauch thematisiert worden sein, dann wurde der Thread falsch verstanden denn es ging und geht nicht um den Verbrauch. Es geht rein um die Verbrauchsanzeige weil dadurch wohl auch die Hochrechnung bezüglich der Restreichweite abhängt.

    Und das wurde hier schon von hansklein777 verständlich rübergebracht.

    Also .. nur als Hinweis.. ich hab den Text vorhin bei Marcus gepostet.. aber evtl ist er hier ja sinnvoller da es hier Themenmäßig angesprochen wurde und somit leichter zu finden sein sollte...



    Ich denke, ideal wäre es wenn sie es schaffen könnten, daß man einen individuellen Korrekturwert hinterlegen könnte. Bei mir sind die Abweichungen bei jetzt 3 Tankvorgängen folgende: Anzeige: 2,0L; realer Verbrauch 2,38L (was ja kein schlechter Wert an sich ist, damit komme ich mit einer vollen Ladung zwischen 475 u 490 KM ... mit einem ROLLER! Wow, da gibts Elektro-Dinger die schaffen als angeblich ausgewachsene Autos oft nicht mal die Hälfte.

    Die Abweichung in meinen Fällen lagen bei 0,379; 0,386; 0,365; das könnte man mit 0,3 oder 0,4 korrigieren.. oder noch besser: 2stellig hinter Komma in 0,05er-Schritten wäre traumhaft. Dann wäre mein Korrekturwert bei +0,35. (Mein 120d hat übrigens eine Abweichung von 0,08 L .. ohne Korrekturwerte. Es gibt also Fahrzeuge, die wirklich ziemlich genau berechnen können!)

    Einen festen Wert grundsätzlich zu hinterlegen scheint schlecht zu sein weil wohl auch die jeweilige Abweichung von Forza zu Forza und auch zu anderen Honda-Zweirädern unterschiedlich zu sein scheint.. Bei Marcus ca 0,6L, bei mir knapp 0,4L ... Daher eben der Korrekturwunsch mit einem von Fahrer zu Fahrer individuellen Wert - so wie man zB auch die Uhrzeit einstellen kann sollte es doch möglich sein, einen Korrektur wert zu hinterlegen und diesen u.U. noch anpassen zu können wenn sich etwas Entscheidendes ändert. Sie brauchen ja kein Menü: Wollen Sie korrigieren? Sondern ein Wert von 0,0 sollte grundsätzlich hinterlegt sein und diesen sollte man dann auf die persönliche Fahrweise bzw Hardware anpassen können.

    Niemand erwartet einen zu 100% korrekten Wert. Aber wenn die Abweichung incl der Korrektur bei evtl +/- 0,1L liegt, dann denke ich ist jedem geholfen. Honda kann zeigen wie gut die Forza auf den Nutzer abgestimmt werden kann so daß sich dieser auch auf die Angaben ziemlich gut verlassen kann (a bisserl Hirn gehört trotzdem noch immer dazu..) und die Mundpropaganda, daß Honda auf derartige Wünsche eingeht, ist wiederum beste Werbung für einen Premiumrollerhersteller wie Honda...

    Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    Na ja, mir zeigt die Anzeige die ganze Zeit einen Verbrauch von 2,1L an (und darauf basiert dann natürlich auch die Restkilometer Anzeige) und wenn ich tanke komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 2,7L. Das sind fast 30% Abweichung :nixweiss:

    Ich denke, ideal wäre es wenn sie es schaffen könnten daß man einen individuellen Korrekturwert hinterlegen könnte. Bei mir sind die Abweichungen bei jetzt 3 Tankungen folgende: Anzeige: 2,0L; realer Verbrauch 2,38L (was ja kein schlechter Wert an sich ist, damit komme ich mit einer vollen Ladung zwischen 475 u 490 KM ... mit einem ROLLER! Wow, da gibts Elektro-Dinger die schaffen als angeblich ausgewachsene Autos oft nicht mal die Hälfte.

    Die Abweichung in meinen Fällen lagen bei 0,379; 0,386; 0,365; das könnte man mit 0,3 oder 0,4 korrigieren.. oder noch besser: 2stellig hinter Komma in 0,05er-Schritten wäre traumhaft. Dann wäre mein Korrekturwert bei +0,35. (Mein 120d hat übrigens eine Abweichung von 0,08 L .. ohne Korrekturwerte. Es gibt also Fahrzeuge, die wirklich ziemlich genau berechnen können!)

    Einen festen Wert grundsätzlich zu hinterlegen scheint schlecht zu sein weil wohl auch die jeweilige Abweichung von Forza zu Forza unterschiedlich zu sein scheint.. Bei Marcus ca 0,6L, bei mir knapp 0,4L ... Daher eben der Korrekturwunsch mit einem von Fahrer zu Fahrer individuellen Wert - so wie man zB auch die Uhrzeit einstellen kann sollte es doch möglich sein, einen Korrektur wert zu hinterlegen und diesen u.U. noch anpassen zu können wenn sich etwas Entscheidendes ändert. Sie brauchen ja kein Menü: Wollen Sie korrigieren? Sondern ein Wert von 0,0 sollte grundsätzlich hinterlegt sein und diesen sollte man dann auf die persönliche Fahrweise bzw Hardware anpassen können.

    Niemand erwartet einen zu 100% korrekten Wert. Aber wenn die Abweichung incl der Korrektur bei evtl +/- 0,1L liegt, dann denke ich ist jedem geholfen. Honda kann zeigen wie gut die Forza auf den Nutzer abgestimmt werden kann so daß sich dieser auch auf die Angaben ziemlich gut verlassen kann (a bisserl Hirn gehört trotzdem noch immer dazu..) und die Mundpropaganda, daß Honda auf derartige Wünsche eingeht, ist wiederum beste Werbung für einen Premiumrollerhersteller wie Honda...

    Ja, Markus, ich hab mittlerweile auch direkten Kontakt mit Schraubzel.

    Er wohnt ja nur ca 20 Km von mir entfernt..

    Bin neugierig, was mein neuer Verbrauch sein wird. Denn diese Tankperiode ist fast komplett nach dem 1. Ölservice passiert, somit eigentlich normale Fahrweise... schaut aber nicht schlecht aus. Nach 434 km verschwand das vorletzte Segment und in der Situation bin ich beim letzten mal noch ca 48 km gefahren... kann es kaum erwarten zu tanken (hätte nie gedacht, dass ich so was mal schreibe..) :frage::nixweiss:

    naja.. Happurg war mir einfach noch zu weit. Dann will man ja normal fahren, aber da ich noch beim Einfahren war, wollte ich mich an das sanfte einfahren halten.. das ist OK für kürzere Fahrten..

    Übrigens, der 2. Tank Vorgang ist hinter mir.. 11,55L für 484KM.

    Die F2B friert wirklich selbst so? Oder nur aus Rücksicht zum Fahrer? :D:lol:

    Randvoll sollte im Normalfall kein Benzintank gefüllt werden.... Das ist meine Meinung.

    Das ist doch schön... ich hab halt eine andere Meinung..

    und fahre damit seit 2001 gut mit meinen Rollern...

    Ich fahre ja schließlich nach dem tanken wieder weiter und schlafe nicht neben der Zapfsäule ein. Von daher ist ja eh schon wieder was draußen wenn das Fahrzeug dann wieder steht. Und! Meine Forza darf in der kühlen Tiefgarage übernachten.. da halten sich die Temperaturen im sehr erträglichen Bereich...

    Ja Marcus,

    ich hab auch die Forza 125 (klar, in rot ;) ) Und im Fahrerhandbuch auf Seite 63 steht klar: Tankinhalt 11,7 L


    Vermutlich muß man sich wirklich erstmal an seine Maschine mit den Eigenheiten gewöhnen.

    Bisher war die Verbrauchsanzeige um jeweils 0,38L zu optimistisch. Das schafft mein Mini auch.. nur ist es halt ein Unterschied, ob es 7,6L + 0,4L = 8,0L sind, oder ob es 2,0L + 0,4L = 2,4L sind. Auf die Restkilometeranzeige kann man sich dann leider nicht verlassen. ca 50-Rest-KM lt Anzeige schaltet die Anzeige auf "---"

    Mein 1-er BMW ist da ziemlich vorbildlich: mit gerade mal 0,08L Abweichung kann man wirklich gut leben...

    Das sollte Honda vielleicht mal in einem Firmwareupdate berücksichtigen. Denn was nützt eine an sich gute Anzeige, die zu früh abschaltet und die außerdem mit falschen Werten arbeitet. Ich bin trotzallem begeistert von der Forza. Ich hab mir halt folgende Infos gemerkt und notiert..:


    Beim letzten Tanken hab ich mir die KM-Stände etwas genauer gemerkt:

    436 km letztes Segment;

    461 km blinken; (also 25KM nach dem das letzte Segment zu sehen war)

    484 km tanken (nach 23km nach Blinkbeginn); 11,55 L

    Restsprit? 11,7-11,55 = 0,15L


    Ich wollte es tatsächlich etwas ausreizen ab dem Moment, an dem es zu blinken begonnen hat.

    Das hatte ich schon mit der ersten Füllung getan und 23km nach dem Blink-Beginn getankt und beim 2. Tanken ebenfalls. Nur habe ich mir beim 2. Tanken die einzelnen KM-Stände gemerkt (siehe oben).


    Was mir nicht klar ist: Wie definiert Honda den Tankinhalt:

    Zapfsäulen sollten ja genormt sein: also: sind die 11,7 L erreicht, nachdem der Zapfhahn automatisch abschaltet?

    Oder wenn der Sprit randvoll im Tank ist (unmittelbar vor dem überlaufen (also der Sprit, nicht irgendwelche Spione) ;) ) ?


    Harry

    versteh ich ja..


    Die Forza hat auch keinen...

    zumindest nicht auf dem ForzaShield.. (Marvel läßt grüßen..)

    Ähm..

    bis auf den natürlich:

    1000

    8


    Aber hab sie halt erst seit 1.4. ... :w9:


    Ab jetzt allzeit bereit... Temperaturen ab 1°C gehen noch ganz gut..

    Bei den Umgebungstemperaturen war zwischen +2° und +21° alles dabei.

    ähm.. wo gab es denn 21°C (seit 1.4.?) ...


    Das mit Happurg hab ich auch gesehen (auch wenns für den anderen Harry gedacht war) :D

    Da mein Förzchen aber noch am einfahren ist, darf sie da noch nicht hin..

    Hab heute das erste mal getankt... 11,35 L für 476km .. da hat die Tankstellenbesitzerin andere beste Freunde... :D:cool:


    Das mit der Luftfeuchtigkeit .. da will ich gar keiner anderen Meinung sein :D außerdem bleibt die nichtmenschliche Technik auch sauberer.. :perfekt: