Beiträge von Henrik5

    Bei der MZ hat man einen Draht eingeführt und die Höhe des Füllstands gemessen. Ich hatte auch mal das Problem dort die oberen Schrauben abzudichten.Wenn der Ölstand zu hoch ist drückt es das raus. Angenommen es wäre Ölschlamm in der Gabel zurückgeblieben, welches Volumen fordert, und man kippt dann die eigentlich erforderliche Menge nach ist der Füllstand zu hoch.

    Aber wenn das auf einmal nach so langer Zeit unten tropft spricht vieles dafür, dass sich ein Riss gebildet hat.

    Welche Dichtung ist dort denn serienmäßig drin? Kupferdichtung wird z.B. bei der Ölablasschraube verwendet wo es höhere Temperaturen gibt. Dort herrscht aber nicht ein solcher Druck vor. Hylomar ist nicht spaltfüllend und bietet sich primär nur bei Dichtflächen an die plan sind. Bei meiner alten MZ waren unten Dichtungen aus Kunstoff drin.

    Ist das die Originalschraube oder geht bei der Originalen eventuell das Gewinde bis nach unten durch?

    Ihr wisst aber das ein Lenkschloß vorhanden ist? Und wenn jemand die Maschine mitnehmen will, dann nimmt er sie mit. Einfach anheben und ein Möbelroller unters Vorderrad, fertig.

    Davon mal abgesehen sieht das schon gut aus.

    Die Bedienungsanleitung rät zu einem Zusatzschloß. In Berlin ist es auch ratsam die Tasche zu sichern.

    Hallo,


    bald hat meine CMX 500 die ersten 10.000 km runter. Langsam dürfte der Motor eingefahren sein :)- . Da habe ich mal bei Rückenwind probiert wie schnell die Maschine so werden kann. Kurzzeitig war ich auf 166 km/h. Das war glaube ich noch nicht alles, aber ich wollte mich so langsam steigern. Bei Youtube gibt es ein Video in dem der Topspeed im 5. Gang erreicht wurde. Bei mir war es im 6. Gang..


    https://www.motorbikecatalog.c…5/honda_cmx500_rebel.html


    Aber der Tacho dürfte ja auch etwas Vorlauf haben. Nach den Garantiebedingungen soll man ja sowieso nicht über die 155 km/h hinaus fahren.


    Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr so erreicht? Die 1100 er dürfte abgeriegelt sein. Lässt die sich bergab eventuell noch mit der 500er überholen? :D.


    Gruß Henrik

    Ich kann mich da Afrikaans voll und ganz anschließen. Der Turm liegt gut im Wind. Das Konzept bietet sich aber wohl nur bei Modellen an, welche einen so niedrigen Schwerpunkt aufweisen wie die CMX, Ich habe auch keine Probleme bei Seitenwind verspürt. Wichtig ist die Rollen fest zu verzurren, damit die Sachen keine Eigendynamik entwickeln. Seitenkoffer wirken sich auf jeden Fall immer negativ auf den Verbrauch aus. Allerdings gestehe ich ein, dass die zweite Rolle grenzwertig ist.

    Die CB500F hat ein sattes Tankvolumen von 17,1 statt von 11,2 Liter und durch die schmaleren Reifen auch 0,2 Liter weniger Verbrauch als die CMX 500. Die Vernunft hätte für die CB500F gesprochen, Aber die CMX sieht für mich irgendwie noch wie ein richtiges Motorrad aus und nicht wie ein Raumschiff. Zudem glaube ich kaum, dass man dort die 2 Gepäckstücke hinten so gut hätte befestigen können.

    Ich habe nur zwei Schätzeisen aus der DDR (die beiden besseren). Ich glaube die genaue Einstellung scheitert schon daran, dass man auf der rechtsn Seite bei der Mutter anziehen müsste, weil ansonsten die Reibung der Achse das Ergebnis verfälscht.Oder liege ich da falsch?. Ich habe nach Gefühl nochmals rechts angezogen und damit minimal nachgezogen. Ich glaube ich werde beim nächstenmal links nur gegenhalten. Dann tut es auch das Teil von Louis.