Beiträge von Mariop

    Das Getriebe ist doch Selbstlernend. Es sollte sich doch deiner Fahrweise anpassen. Vielleicht liegt ein Defekt vor oder es liegt halt einfach an dir.

    Ich fahre Roller damit ich mich in der Stadt nicht an jeder Ampel anstellen muss. Das heißt ich fahre bis vor und gebe dann Stoff um niemanden zu behindern. PKW Fahrer die selbst kein Moped fahren, sehen das vermutlich nicht so gern. So ist es mir recht häufig passiert das andere Autofahrer so angefressen waren, dass sie direkt mit Gas gegeben haben. Da reicht schon ein Caddy und man hat mit einem 125er keine Chance mehr. Also kaufte ich mir den Forza 350. Mit dem passiert dir das dann nicht mehr. Auf der Landstraße jedoch das gleiche Problem wie bei der 125er in der Stadt. Willst du überholen und der vor dir gibt mit Gas (passiert in Deutschland recht häufig) hast du auch mit einem 350er keine Chance mehr. Also gab es paar Monate später den 750er. Zugegeben, der 350er ist die deutlich bessere Wahl in Sicht auf Preis, Stauraum, Wendigkeit usw. wenn man viel in der Stadt fährt.


    Ich hatte Anfangs für die Stadt einen 125er Peuegot Speedfight 4. Das fährt, keine Frage… Aber Spaß ist was anderes. Kommt vielleicht auch drauf an was man sonst noch so bewegt. Ich würde auch behaupten das ich den 750er identisch zur 125er und 350er in der Stadt bewege. Nur eben mit deutlich mehr Selbstbewusstsein aufgrund der übermotorisierung. Und mit großem schweren Mopeds, komme ich ganz gut zu recht… Fahre schon viele Jahre GS mit um die 20-30.000 km im Jahr.

    Ohne die Diskussion mit dem BMW Roller nochmal aufleben zu lassen, dennoch eine kurze Anmerkung von mir.


    Ich habe eine BMW R1250 GS ADV und fahre für die Stadt und bissl Überland eine Forza 750.


    Vor 3 Wochen hatte ich meine GS zum Service. Als Leihmoped gab es den 400er Roller von BMW. Die wissen dort das ich einen Forza 750 habe und das es mir egal ist mit was ich mobil gehalten werde. Ich habe dem Roller wenig Aufmerksamkeit geschenkt. War alles bissl emotionslos.


    Jetzt war ich 2 Wochen mit der GS im Urlaub. 15 Länder, 2 Kontinente und 7.500 km. Nun habe ich die GS heute früh wieder zum Service abgegeben, da in 3 Wochen der nächste 4.000 km Trip ansteht. Es gab wieder den 400er Roller als Ersatzmoped.


    Sorry, bei allem Respekt... Aber das lässt sich nicht mal ansatzweise mit einer Forza 750 vergleichen. Das der BMW auch 150 km/h fährt mag richtig sein, nur dauert das im Vergleich zur Forza Ewigkeiten. Bis 80 / 90 km/h ist der BMW ok. - Es wird kein Dampfhammer. Auf der Landstraße bei 120 km/h überholen muss schon wohl überlegt sein, was mit der 750er völlig stressfrei ist.


    Eh ich den 400er GT von BMW nehmen würde, würde meine Wahl definitiv auf den Vorgänger meiner Forza 750 fallen. Den Forza 350… kostet deutlich weniger, sieht deutlich besser aus und ist extrem gut verarbeitet. Und der Staurraum ist um Welten besser als bei der BMW.


    Aber jeder wie er mag….✌?