Beiträge von Mark Reumann

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass das Hinterrad bei meiner K0 nicht mittig sitzt. Zumindest steht es nicht mittig unter dem Heckfender, sondern geht nach rechts ca. 2 cm aus der Mitte raus.
    Ist das normal?


    Über eine Rückmeldung freue ich mich.


    VG

    Mark

    Hallo Mark,


    das Problem ist, dass die ersten beiden Übermaße ratzeputz ausverkauft sind. Da kann auch der Holländer nicht helfen. Ich könnte höchstens 2 Lebenszyklen überspringen und auf 0,75 mm gehen. Die gibt es reichlich. Bei 0,25 mm gibt es nur die entsprechenden Kolben und bei 0,5 mm nur die Ringe. Hatte 0,25 mm Kolben und Ringe in der Bucht ersteigert. Die Ringe würden angeblich noch beim Zoll hängen. Auf Nachfrage hieß es dann, die gäbe es nicht mehr. Passen eventuell auch XL 250S oder R Kolben und Ringe?

    Juchhu!!! Nach 4 Wochen Elektrik zerpflücken, sandstrahlen (nur Anbauteile), lackieren, Kabel reparieren und putzen, Kontakte reinigen und letztendlich alles wieder zusammensetzen, läuft, blinkt und leuchtet alles wieder wie es soll. Da waren teilweise auch Leuchtmittel verbaut, die ordentlich über der Wattzahl lagen, die sich eine 6V-Elektrik gerade noch erlauben kann. Aber vor allem die Blinker waren innen Rostbiotope, obwohl sie vor der kleinen Sanierung von außen noch okay aussahen und blinkten, allerdings blinkten mit ihnen auch alle anderen Beleuchtungen. Das ist jetzt alles Geschichte, die Mühe war es wert.
    Ich habe den Regler erstmal wieder eingebaut und beobachte die Batterieladung. Sollte sie weiterhin schwächeln, fliegt der Regler raus.


    Bin jetzt ca. ein Stündchen gefahren und alles scheint gut.


    Mark, nochmals Danke für die Hilfe.

    VG

    Mark

    Hallo Mark,


    vielen Dank für die ausführliche Information. Meine K0 hat tatsächlich nur die Endtopfdrosselung, die auch eingetragen ist. Da wurde lediglich, gut erreichbar, eine „Unterlegscheibe“ ins Endrohr geschweißt.


    VG

    Mark

    Vielen Dank!


    Hätte noch 2 Fragen:


    Sind die K0 und die K3 vom Aufbau und technisch identisch (gleicher Motor, Elektrik etc.)?
    Macht sich das Ausbauen der Drosselung bemerkbar und müsste man eine größere Düse in den Vergaser bauen, wenn man entdrosselt?


    VG

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neuer Besitzer einer XL 250 K0 aus 1976 (deutsche) Version. Die Anschaffung hat, nach über 20 Jahren Motorradabstinenz, wohl mit Midlifecrisis zu tun.

    Ich hatte Damals schon einen Hang zu 250er Crossern (Triumph T25 Trailblazer, Yamaha XT 250).

    Ich bin gerade dabei die Elektrik zu überholen (was nach über 40 Jahren und diversen komischen Rumbasteleien der Vorbesitzer nötig ist).
    Ansonsten würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem TÜV und einer Entfernung der Reduzierhülse im Endtopf hat.

    Ich hätte gerne die originalen 20 PS.

    Kennt jemand eine anständige Motorradwerkstatt, die solche alten Karren kann, zwischen Harz und Hannover? Bin zeitlich sehr eingeschränkt und hätte zur Not gerne eine gute Adresse für Arbeiten, die ich nicht schaffe.


    Viele Grüße aus Gronau (Leine)

    Mark