Heyy danke für dein klaren Sachverhalt 👌Gut zu wissen das da keine ABE gibt, somit hat sich das Thema für mich erledigt.
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Lg José Manuel
Heyy danke für dein klaren Sachverhalt 👌Gut zu wissen das da keine ABE gibt, somit hat sich das Thema für mich erledigt.
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Lg José Manuel
Alles anzeigenMoin JoseManuel,
die Multivar sorgt im Grunde "nur" dafür, dass Du mit höherer Drehzahl anfährst (was Du freilich auch einfach durch leichtere Variorollen oder "Käseecken" erreichen könntest). Die Beschleunigung wird also "besser", die Endgeschwindigkeit bleibt Dir im Regelfall bestenfalls erhalten. Was aber ganz sicher sofort nach dem Einbau der Multivar passiert ist, dass die Betriebserlaubnis (und damit auch der Versicherungsschutz) Deines Rollers sich quasi in Luft auflöst. Die Multivar hat keine ABE und damit ausdrücklich auch keine "Strassenzulassung". Sie ist für den Rennsport gedacht! Das Entdeckungsrisiko (etwa durch TÜV oder Polizei) tendiert zwar im normalen Alltag gegen Null, aber bei einem Unfall ist durchaus vorstellbar, dass ein Unfallgutachter mit etwas Ahnung erkennt, dass hier keine Serienteile sondern Teile für den Rennbetrieb verbaut wurden.
Aus eigener Pulleys und Co-Erfahrung kann ich berichten, dass Beschleunigungswerte und Verbrauch leicht steigen (ebenso wie die Abnutzung im gesamten Antriebsstrang). Zudem sinkt die Beschleunigung und Drehzahl am oberen Ende der Tachoskala im Regelfall spürbar ab (Ausnahmen davon gibt es eigentlich nur, wenn die serienmäßige Abstimmung des Rollers - etwa wegen einzuhaltender niedriger Emissionswerte - sehr sehr drehzahlmindernd ausgelegt war - was beim Forza sicher nicht der Fall ist). Das Absinken der Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten ist für Langstrecken auf Autobahnen natürlich durchaus sehr angenehm und verbrauchsreduzierend, aber eben auch nur dort.
Andererseits dauert es länger, wenn Du bspw. von Tempo 100 bis auf Topspeed beschleunigen willst. Dieser Effekt wird umso deutlicher an Steigungen oder bei Gegenwind. Bergab oder mit etwas Rückenwind sieht es dann tatsächlich anders aus. Durch die abgesenkte Drehzahl (am oberen Ende der Tachoskala - etwa 500 U/Min) setzt ein Drehzahlbegrenzer natürlich auch erst etwas später ein, und der Roller kann in diesen (eher seltenen) Situationen tatsächlich auch etwas an Topspeed zulegen.
Wie sollte es auch anders sein. Die Multivar wird nicht in Hogwarts von magischen Kobolden gefertigt, sondern anderswo von italienischen Muggeln. Die Leistung des Motors wird durch eine Multivar nicht größer. Die Multivar "optimiert" lediglich das Fahrverhalten in einem definierten Teil des Drehzahlbandes (und das tut sie sehr zuverlässig und effizient).
Gruß Jörg
Hallo Leute, ich lese das Malossi Multivar 2000 , für den Forza 125 er, gut sein soll,,,, Abzug und Endgeschwindikeit soll sich erheblich verändern. Ist das so oder nur Geldmacherei?
Lg Jose
Super Thema Abzug einer 125er in der Stadt...Kompressor draufbasteln ..und 48 PS ????
125 ist und bleibt 125 ...nicht böse gemeint
hat jetzt mit meiner Frage kar nix zutun
Wenn du Stadtfahrer bist,ist es eine tolle Sache,da du nen viel besseren Anzug hast
ich fahr beides, aber der Original Abzug ist schon auch gut, aber danke
Ich hatte die Multivar an meinem Kymco und würde sie nicht mehr verbauen. Der Anzug unten raus ist toll, aber ab 80kmh zieht sich das gefühlt endlos.
Darum gibt es auch so viele Messungen von 0 auf 80kmh. Sie gibt dir unten raus bessere Beschleunigung, nimmt dir aber oben raus die Endgeschwindigkeit
LG
Thalon
Ok danke
Hallo Leute, ich lese das Malossi Multivar 2000 , für den Forza 125 er, gut sein soll,,,, Abzug und Endgeschwindikeit soll sich erheblich verändern. Ist das so oder nur Geldmacherei?
Lg Jose
Hallo ich würde gerne einen Leovince komplett Auspuff kaufen, jetzt gibt’s mehrere zur Auswahl, ich möchte einen mitn besten Sound für mein Forza 125
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Herzliche Grüße
Hallo,wollte mal fragen ob diese Batterie
Accurat
€24,40
Motorradbatterie
YTX7L-BS
12V, 7Ah,
130A,
rüttelfest,
Für mein Honda forza125 2021 taugt 🙂
Das hab ich gemacht, vorne abgebaut,,,aber so wie es aussieht, alles dicht.
Ich fahre mal am Montag, zum Händler, der soll mal die Fehler auslesen...ich hab nur angst das die dann sagen,wir schauen nach und mir das dann mehrere 100 euros kosten.
Schade das alles nach Ablauf der Garantie passiert
Ich versuche es,,danke Schraubsel
Angeben, was an dem Roller alles schon "Beschraubt" wurde, könnte auch bei der Fehlersuche helfen. Respektive, da überall nochmal nachsehen.
Traust du dich selber ans zerlegen? Vorne müsstest du Hauptblende, Windschild,untere Blende, Deckblende Windschildverstellung und diese selber demontieren.
Danach siehst du auf die Rückseite vom Tacho und einen ganz ganz dicken Stecker der rein geht, für mich hört sich das an das hier der Gummi darauf bei dir nicht richtig dichtet, evtl. kann dort Spritzwasser ran bei dir? Der Tacho von oben ist eigentlich unempfindlich.
Schau mal bei meinem Video
bei 0:14 , der dicke Stecker ist eigentlich nicht zu übersehen hinten am Tacho. Das wäre mein Ansatzpunkt zu schauen obs daran liegt...sonst wärs echt schwer.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ok ich Ok
hatte das bei mein Forza 21 probiert,,,kurz die Hände vom lenker,fing voll das flattern an
Da läuft irgendwo Wasser rein..Der Händler wird außer Geld nix finden denk ich...ist echt nur bei Regen so.
Ich hab doch nur eine Frage gestellt...und du kommst mit ner Glasgugel, wenn du nix dazu weißt, dann schreib einfach nix
Geistreiche Antwort,,