Beiträge von daniel_

    Beim Kolbengewicht geht es nicht wirklich um Tuning - klar kosten die bewegten Massen zwar Leistung, aber trotzdem würde ich nichts anderes verbauen, da die Kurbelwelle darauf gewuchtet ist. Eine Anpassung der translatorischen Massen Bedarf zwangsweise eine Anpassung der Wuchtmassen. Egal, ob der Motor eine Ausgleichswelle besitzt (dann wird diese angepasst), oder nicht (dann muss das Gewicht der Gegenseite der Kurbelwelle angepasst werden)


    Ich hab den Zylinder auf einem anderen Motor verbaut, mit einer Kurbelwelle, die auf den Kolben des 130er Athena Tuningzylinders gewuchtet ist. Um den MTX80 Zylinder zu fahren, muss ich da jetzt einen passenden Kolben finden, der möglichst schwer ist, um nicht auf einer Rüttelplatte zu fahren...

    Da ich bisher nichts gefunden habe, nehm ich den Ansatz über den originalen Kolben.

    Moin!

    Mehr Auslass ZQS tut dem ganzen gut.

    Der Auslass kann gut und gern auf 175-180° hoch gezogen werden. Dadurch verschiebt sich das Band etwas nach oben, mehr Drehzahl und Spitzenleistung, geht etwas später los. 30mm Breite sind schon recht ausgereizt, da es ja halten soll. Etwas mehr in Richtung V-Form kannst du aber gehen. Also: Die Seitenkanten oberhalb der Überströmer senkrecht, bis ca. 2-3mm unter der Auslassoberkante. Da abrunden und eine Ovale Steuerkante auf um die 180° bringen.


    Überströmer sind recht gut, so wie sie sind.


    Einlasssteuerzeit ist irrelevant, da der Zylinder einen Durchgang zum KGH hat. (und bei Membranern eh asynchron). Viele Vergrößern die Fläche deutlich, ich bin da nicht so der Freund von und würde es fürs erste schom beinahe so lassen. Lediglich Kanten kannst du aus dem Kanal raus nehmen, sodass die Strömung nicht abbricht.


    Wenn wir dabei sind, kannst du mir mal bitte den Kolben inkl Bolzen, Ringen und Clips wiegen?

    Hallo!


    vorab, ich habe nichts mit Honda zu tun, daher hab ich leider recht wenig Ahnung von den Bezeichnungen, das hin und her mit den luft- und wassergekühlten Zylindern macht es nicht einfacher.

    Ich schraube und bastel an Simsonmotoren. Dort werden gern die Honda MTX 130 Zylinder (luftgekühlt!) von Athena bzw. Parmakit verbaut, mit 57mm Bohrung (beschichtete Aluzylinder) und zwischen 50 und 56mm Hub.

    So wie ich das verstanden habe, sind diese Zylinder aber auch keine Serienzylinder, sondern Tuningkits für die Honda MTX 80. Nun die Frage (weil ich es nirgends finde, immer nur wassergekühlte Zylinder...), was sind denn die originalen Zylinder der MTX 80? Gibt es die irgendwo im Nachbau? Athena, Parmakit und sonstige bieten ja nur Tuningkits mit 45er Bohrung für die MTX 50 an, und eben die oben genannten mit 57er Bohrung. Bekommt man irgendwo noch einen Serienzylinder für die MTX 80? Original hatten die ja eine Gussbuchse mit 49,5x45mm. Die müssten ja auch die selbe Dichtfläche haben, wie die 130er, wenn ich richtig liege.


    Zwecks Eintragung, Fahrbarkeit im Alltag, Haltbarkeit im Simsonfahrwerk würde ich ungern den Zylinder mit 57er Bohrung verbauen, sondern eben eher den der MTX 80, mit irgendwas zwischen 50 und 54mm Hub. Das bekomme ich hin, wenn der Zylinder dann für zB. 49,5 ausgelegt ist, aber eben nicht, wenn er für viel weniger gedacht ist (MTX 50 zB)