Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Lt. FZVO darf die Tachoabweichung nach oben bis zu 7% vom Endwert sein. ZB. bei Endwert220 15,4 km/h. Dein Mofa liegt also sehr wahrscheinlich im zulässigen Bereich, auch wenn das nicht schön ist.
Mein Tacho geht Max. bis 180Km/h. Das würde bedeuten eine
Abweichung von bis zu 12,6 Km/h wäre zugelassen.
Mein Tacho hat aber, laut GBS, eine Abweichung von über
20 Km/h.
Also laut deiner Angabe wäre der Tacho nicht zulässig Lt. FZVO.
Da müsste dann ja Honda das Problem lösen.
Je nachdem wie/wo das Signal abgegriffen wird, ist das relativ einfach.
Das Zauberwort heißt Speedohealer.
Den Speedohealer habe ich mir bereits angeschaut.
Werde ich
wahrscheinlich einbauen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft
sind.
Was komisch ist, der Tacho geht bei 30 Km/h bereits ca.15 Km/h
vor.
Bei GBS 30Km/h zeigt der Tacho 45 Km/h.
Bei GBS 100 Km/h zeigt der Tacho 120 Km/h.
Wenn man berechnet das die Maschine 30000 Km Laufleistung hat, und
der Tacho ca. 20% zu viel anzeigt,
dann hat die Maschine noch keine 25000Km Laufleistung.
Das Signal wir bei der 750 CS vorne am Motor an der Kardanwelle
gemessen.
Der Hinterreifen ist auch der richtige.
Entweder wurde die Kardanwelle repariert und eine andere Übersetzung
zwischen Getriebe und Welle verwendet.
Oder, der Tacho ist ein anderer mit einer anderen
Signalansteuerung.
Verwunderlich ist das es keinen großen unterschied zwischen
niedriger und höherer Geschwindigkeit gibt.
Der liegt bei ca. 5 Km/h. Würde der Tacho generell 10 Km/h
weniger anzeigen wäre es etwas besser und
akzeptabel.
.
Gruß
Horst