Beiträge von skl67

    Hallo

    Ich habe jetzt den Speedohealer eingebaut.

    Nach mehreren Probefahrten mit GPS habe ich eine Einstellung gefunden die Passt.

    Der Speedohealer reduziert die Tachosignalle jetzt um 15%.

    Damit bin ich jetzt bei GPS 50Km/h beim Tacho 56Km/h

    Bei GPS 100Km/h Tacho ca.103Km/h

    Bei 120 Km/h ist GPS und Tacho gleich.

    Ich habe es nicht Probiert, denke aber das bei der Höchstgeschwindigkeit, 154 Km/h der Tacho vielleicht nur 150 Km/h anzeigt.

    Das ist mir aber egal.

    Gruß aus Franken

    Hallo

    Danke für die vielen Antworten.


    Lt. FZVO darf die Tachoabweichung nach oben bis zu 7% vom Endwert sein. ZB. bei Endwert220 15,4 km/h. Dein Mofa liegt also sehr wahrscheinlich im zulässigen Bereich, auch wenn das nicht schön ist.

    Mein Tacho geht Max. bis 180Km/h. Das würde bedeuten eine Abweichung von bis zu 12,6 Km/h wäre zugelassen.

    Mein Tacho hat aber, laut GBS, eine Abweichung von über 20 Km/h.

    Also laut deiner Angabe wäre der Tacho nicht zulässig Lt. FZVO.

    Da müsste dann ja Honda das Problem lösen.

    Je nachdem wie/wo das Signal abgegriffen wird, ist das relativ einfach.
    Das Zauberwort heißt Speedohealer.

    Den Speedohealer habe ich mir bereits angeschaut.

    Werde ich wahrscheinlich einbauen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Was komisch ist, der Tacho geht bei 30 Km/h bereits ca.15 Km/h vor.

    Bei GBS 30Km/h zeigt der Tacho 45 Km/h.

    Bei GBS 100 Km/h zeigt der Tacho 120 Km/h.

    Wenn man berechnet das die Maschine 30000 Km Laufleistung hat, und der Tacho ca. 20% zu viel anzeigt,

    dann hat die Maschine noch keine 25000Km Laufleistung.



    Das Signal wir bei der 750 CS vorne am Motor an der Kardanwelle gemessen.

    Der Hinterreifen ist auch der richtige.



    Entweder wurde die Kardanwelle repariert und eine andere Übersetzung zwischen Getriebe und Welle verwendet.

    Oder, der Tacho ist ein anderer mit einer anderen Signalansteuerung.

    Verwunderlich ist das es keinen großen unterschied zwischen niedriger und höherer Geschwindigkeit gibt.

    Der liegt bei ca. 5 Km/h. Würde der Tacho generell 10 Km/h weniger anzeigen wäre es etwas besser und

    akzeptabel.

    .

    Gruß

    Horst

    Hallo

    Ich habe seit 2 Wochen eine VT 750 CS.

    Die Maschine hat 29000Km runder und ist 10 Jahre alt.

    Bei den ersten Fahrten, ist mir aufgefallen, das diese Elektrischen Hinweisschilder am Anfang einer Ortschaft,

    weniger Km/h anzeigten als mein Tacho.

    Normaler weise ist das auch OK, da die Tacho ja bei 50 Km/h immer etwas vorgehen.

    Bei meiner VT125 sind das 6 Km/h und bei meinen Autos liege ich auch zwischen 5 und 7 Km/h.

    Bei der VT 750er sind das aber 13 Km/h.

    Das heißt, wenn das Schild 50 Km/h anzeigt, zeigt mein Tacho ca. 63 Km/h.

    Das hat mich etwas verblüfft.

    Deshalb habe ich ein GPS Messgerät am Lenker montiert und eine Probefahrt gemacht.

    Wenn das GPS 100 Km/h anzeigt, zeigt mein Tacho 120 Km/h an.

    Jetzt die Frage: Ist das bei allen VT 750 CS so?

    Und wenn nicht, wo ran kann es liegen?

    Der Hinterreifen hat die vorgeschriebene Größe.

    Ansonsten kann man die Übersetzung nicht verändern, wegen den Kardan Antrieb.

    Oder liege ich da falsch?

    Danke

    Horst

    Hallo

    Komme aus dem Raum Franken / Fürth.

    Ich bin jetzt von der VT 125:007:auf die VT 750 CS ABS:0018: umgestigen.

    Da, das Jahr jetzt zu Ende geht, freu ich mich auf viele KM im Jahr 2022.:fw: