Beiträge von Honda-Klaus
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Ich habe mir einen Kompressor von Makita zugelegt. Akku und Ladegerät habe ich schon für andere Werkzeuge. Ein gutes Teil für relativ wenig Geld.
Gruß
Klaus
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Guten Morgen zusammen!
Habe mir jetzt für meinen 150er die Originale Scheibe bestellt.
Studiere schon mal vorab die Montageanleitung.
Sieht ja recht unkompliziert aus
Nur: Wie entferne ich die Instrumentenblende?
"Wie in der Abbildung dargestellt" ist witzig, da schwebt die Blende schon über dem Lenker ?
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Moin.
Zum Thema Scheiben am SH 150, ich habe jetzt 3 Stück, Puig Trafig 310 mm, Puig Urban 403 mm und die Originale Honda Scheibe (Rentnersegel) 520 mm.
Jede hat ihre vor und Nachteile für mich, ich muss aber sagen, dass ich meine Sitzbank aufgepolstert habe und somit ca. 6 cm höher sitze bei 190 cm Körpergröße.
Fangen wir beim Rentnersegel an, Vorteil extrem guter Wetterschutz, ich kann noch darüber hinwegschauen und kann bis zur damit wirklich erreichbaren Höchstgeschwindigkeit mit offenem Visier fahren. Das Pendeln, was so gerne als Problem angegeben wird, habe ich nicht beobachten können, jedenfalls nicht mehr als mit den anderen Scheiben.
Das ist die Scheibe für den Übergang und die kalte Jahreszeit.
Zur Puig Traffig, Sie hält, wenn sie Tief angebaut wird, den Winddruck etwas vom Brust und Bauch fern, aber es wird dann auch nicht laut im Bereich des Helmes, eigentlich ein Feigenblatt, aber sieht gut aus und hält das Handy trocken bei der Regenfahrt, beeinflusst das Fahrverhalten nicht viel, aber der Kopf und die Schultern liegen voll im Wind.
Jetzt zur Puig Urban, sie ist eigentlich für mich nicht wirklich zu gebrauchen, etwas zu hoch, dadurch werden die Windgeräusche sehr störend, auch wenn man sie sehr tief anbaut, ich habe sie auch mal höher angebaut, aber es ist nicht Fisch nicht Fleisch für mich.
Ich habe die auch mal mit einem Aufsatz getestet, da war es ruhiger, aber da hat die Halterung dann nicht mitgemacht und die Scheibe hat sich immer weiter verstellt Richtung Fahrer.
Wenn jemand klein ist, kann es vielleicht noch gehen, aber für mich nicht zu gebrauchen, ein Fehlkauf der hier rumliegt.
Jetzt noch ohne Scheibe, es fährt sich eigentlich sehr angenehm, vor allem im Sommer bei gutem Wetter, wenig Windgeräusche, aber der Druck auf den Oberkörper auf der Autobahn ist schon ermüdend.
Ich muss dazu sagen das ich ab und an auch mal 50 -100 km auf der Autobahn fahre, meistens mit voller Geschwindigkeit, was so um die 114 km/h (GPS) bedeutet, das kann sehr ermüdend sein, ohne Scheibe, aber mit dem so gescholtenen Rentnersegel, also der Originalscheibe von Honda ist es sehr entspannt.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen nicht mehr, nicht weniger.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bei welcher Körpergröße, das wäre mal ein Hinweis für die suchenden die sich eine Scheibe kaufen möchten.
Guten Morgen!
Danke für den ausführlichen Bericht, sehr hilfreich.
Ich fahre noch oben ohne, ist bei diesem Wetter auch ideal.
Möchte aber langfristig eine Scheibe anbauen.
Dein Bericht hilft mir bei der Entscheidung welche Scheibe es wird: Die Originale...
Grüße aus dem Münsterland
Klaus
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Das stimmt, bei einem Schaltgetriebe hat man es irgendwann im Gefühl... aber bei der Variomatic gleite ich auch oft über das Limit hinaus...
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Mein BC zeigt 1,8 an.
Nachgemessen sind's aber 2,1.
Ist schon große Klasse.
Mir ist was aufgefallen:
Mein sh fährt mehr Kilometer als er anzeigt.
Zur Arbeit habe ich es 35 km, laut maps und lt. meinem PKW.
Der sh kommt nach hin und zurück nur auf 60 km.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Das würde vielleicht auch die Differenz zwischen BC und Taschenrechner erklären.
Habt Ihr das schon mal überprüft?
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Es handelt sich ja um ein Jaso M Öl. Jaso MA und MB Öle sind für Motoren gedacht, die einen gemeinsamen Schmierkreislauf mit dem Getriebe haben, wie es bei Motorrädern üblich ist. Also ist ein solches Öl quasi Motor- wie auch Getriebeöl.
Mach das rein was im Handbuch unter Motoröl steht. Mit Sicherheit ist das 10W-30 nach Jaso MB, das verwendet Honda heute bei allen seinen Variomatik-Rollern.
Das ist so nicht richtig. Jaso MA/MA1/MA2=für Motoren mit Ölbadkupplungen Jaso MB=niedriger Reibwert (Trockenkupplungen), wie sie in Motorrollern verbaut sind. Die haben einen niedriegeren Reibwert->weniger Verschleiss->mehr Leistung->geringere Wärmeentwicklung, wenns auch marginal sein sollte. in der Praxis.
Meine armen, alten Augen ?
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Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich kann Deine positiven Bewertungen voll unterstützen.
Seit meiner Sitzbankerhöhung hat der Fahrkomfort nochmal zugenommen.
Bisher fahre ich naked. Aber ich liebäugel mit einer Scheibe um den Druck vom Körper zu nehmen.
Beste Grüße ✋
Klaus
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Ich war jetzt bei dem ersten Ölwechsel mit meiner 150er:
70 Euro für 0,9 ltr. Öl unbekannter Qualität und 10 Minuten Arbeit.
Ich bin entsetzt.
Nur wegen der Garantie war ich in der Werkstatt. Normalerweise mache ich nahezu Alles selber.
Aber auf die 6000er werde ich verzichten. Was soll die denn kosten: 500 Euro?
Zu Hause habe ich dann erstmal Öl gewechselt und das laut Handbuch vorgegebene eingefüllt, für 12 Euro den Liter.
Garantie ist halt ein bisschen wie eine Risikoversicherung.
Ich verzichte von nun an darauf...
Grüße
Klaus
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Moin.
So hier mal das fertige Ergebnis,
Kleiner Schönheitsfehler vorne, weil die Höhe und die Bespannung noch verändert werden kann. Aber ich denke mal, das bleibt so, für mich jetzt die ideale Höhe und auch der Sitzkomfort ist deutlich besser, was auch am Antiirutschbezug liegen dürfte.
Vor allem konnte ich heute beim Motorradtraining auch mal testen wie er (Der Roller) sich so schlägt gegen die vielen dicken Pötte und ich muss sagen sehr gut!
Jetzt weiß ich was mit ihm geht und was man lieber nicht machen sollte.
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Mahlzeit!
Ich kann nur bestätigen, dass so eine Aufpolsterung für "Langbeiner" eine absolute Wohltat ist
Bin heute drei Stunden gefahren... kein Vergleich zu vorher?
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Schon der geschönte Normverbrauch des SH150 liegt bei 2,2l.
Ich fahre meinen 150 er mit 2,0 ltr., Also unter Normverbrauch.
Ist bei meinem PKW dasselbe: Fahre wohl ziemlich sparsam.
Der geringe Verbrauch der sh ist schon genial...
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Hallo "Unicorn"
ich fand die Sitzposition für mich nicht sehr komfortabel,
Guckst Du
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Ja, ich habe den Höcker etwas abgetragen.
Die letzte Schaumstoffschicht habe ich dann bis über den Höcker geklebt.
Nun kann ich in der Original Sitzposition sitzen und spüre fast keinen Höcker hinter mir.
Wenn mir danach ist rutsche ich weiter nach hinten. Da wo früher der Höcker war, kann ich jetzt bequem drauf sitzen.
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Das Plus an Komfort durch eine Sitzerhöhung kann ich unterschreiben
Sitzbankumbau Aufpolstern einer SH-Sitzbank
Gruß
Klaus
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Ich kann der Lichtproblematik beipflichten.
Bei Tag fahre ich genau wie Rudi mit Fernlicht. Es sieht wie Tagfahrlicht aus. Blendet nicht mehr und nicht weniger...
Liebe Grüße
Klaus