Beiträge von Flasham

    Du musst die Seitenverkleidung abbauen - auf der Seite, wo die Birne zu wechseln ist. Dann wird die Birne samt Fassung nur herausgezogen (PC38).

    Jaaaa... Daran bin ich auch schon verzweifelt... Wurstfinger und eine PC38 von 2004 an der das scheinbar noch nie gemacht wurde... :frage:

    Ja das ist echt war. Musste die Abblendlicht mal wechseln ooh Goott war das nen krampf.

    Hoffe das geht mit dem Standlicht leichter da das mehr am Rand ist.

    Also sind es 3 hinten. Aua.

    Ja keine Sorge! Ich kaufe immer im boardshop ein. Die Honda Seite nehme ich nur für die Zeichnungen usw. Danach die Nummer in Bordshop eingeben und dort bestellen. Habe diesen extra Filterschaumstoff auch dort bestellt sowie anderes.


    Kann ich das hier für das Hinterrad bestellen?

    https://www.my-bikeshop.de/pro…M-SIMMERINGEN-HINTEN.html

    Da sind ja gleich 3 Lager mit dabei! für nur 40 Lappen?

    Die Lager kosten doch einzeln über 30 Euro??

    Hätt ich doch bloß nix von Radlagern gesagt.

    Gestern habe ich nähmlich angefangen dumpfe "schläge" als Vibration zu spüren. Fühlt sich an wie Radlager die gerne Feierabend machen wollen.

    Wie lange kann man fahren bis es ein Sicherheitsrisiko ist?

    Keine Sorge, ich bestelle heute neue aber werde eventuell noch fahren bis die neuen da sind.

    Außerdem wollte ich wissen welche Lager ich da brauche.

    Beim Hinterrad https://www.bike-parts-honda.d…D/17MER401/F__1400/2/2252

    brauche ich da Nummer 22 (x1) und 23 (x2) ?

    Und beim Vorderrad nur Teil 16 (x2) ? https://www.bike-parts-honda.d…D/17MER401/F__1100/2/2252


    Grüße!

    Also ich finde es nicht schlimm Videos auf Youtube anzuschauen. Natürlich sollte man jedoch immer seinen Verstand mitverwenden und nicht einfach alles ohne eigenes Wissen übernehmen. Ich denke das meint Elwood1911. Ich selber arbeite am Meisten ohne jegliche Hilfe. Es sei denn ich brauche gewisse Werte. Die meiste Hilfe hole ich mir von Hier, dann mein Bucheli und zuletzt Youtube.

    Aber gute Videos könnt ihr mir gerne empfehlen!

    Ich muss zugeben,

    Ich habe fast keine Kontakte an meiner Maschine jemals gefettet :lol2:

    Außer beim Blinkerschalter weil das wiederkehrender :chair: ist...

    Aber ich sollte das wohl mal machen. Meine Batterie sieht auch aus als wäre sie Jahrzehnte a.... Moment. Das ist sie auch.

    Aber die tut noch. Was sagt ihr? Alte ausm Fenster und neue reinhämmern? :shock:

    ich werde mal wegen den Nippel schauen.

    Eine Idee ist einschmelzgewinde in den Verkleidungsteil, Gewindestange in den Nippel schmelzen. Oder andersherum

    Hab ich schonmal so gemacht und hält bis jetzt :nixweiss:


    Zum Vergaser:

    Da muss uch theoretisch im Moment nix machen. Ich habe aber schon oft gehört das man da fast immer zum Fachmann sollte wenn es was zu zun gibt.


    Genau, Kontakte zu säubern und zu "fetten" ist immer ne gute Idee! (Kein Sarkasmus. Hört sich irgendwie so an...) guter Tipp


    Die verbindungsstellen zum Kuppeln muss ich mal prüfen. Eventuell muss ich einfach mal da etwas auber machen.


    Zur Steuerkette:

    Ich MEINE ein rasseln zu hören.

    Bin mir aber echt nicht sicher :/

    Kann man das irgendwie prüfen? Hat der Spanner Markierungen?

    Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander!


    Ich fahre jetzt schon seit 2 jahren mit meiner CBF und bin ein glücklicher Mensch. Ich habe aktuell nicht vor das Bike überhaupt zu verkaufen da ich schon eine Menge dran rumgeschraubt hab und sie mir ans Herz gewachsen ist..

    Allerdings möchte ich, das meine Maschine schön gepflegt und gehegt ist und frage mich was für Dinge es noch gibt die man selber machen kann, um dies zu gewährleisten.

    Wie schon geschrieben habe ich einiges gemacht und es schadet nicht, mehr zu lernen. Eventuell könnte dieser Forum Post dann auch im allgemeinen eine "Info" Karte werden für jegliche Wartungen usw...


    Infos zu meinem Bike: :boesel:

    Es handelt sich um eine Honda CBF600 SA (Verkleidete Version mit ABS) pc38, Baujahr 2005

    Aktuell hat die Maschine einen Kilometerstand von ~56000km.


    Aktuelle Probleme sind:

    -Launiges verhalten eines Vergasers (mal gute start, mal nix gute start) aber das ist doch recht normal... (?) :zzz:

    -Die Seitenverkleidungen haben "Stecknoppen" von denen es immer weniger gibt, da die so gerne abbrechen :roll1:

    -Beim wechseln der Gänge trete ich häufig ins leere was das Schalten teils nervig macht in der Stadt. Gerade vom Neutralen in den erstes klappts manchmal nicht.

    -Ein paar Schläuche sehen porös aus. Muss ich mich bald drum kümmern


    Durchgeführtes:

    -Standart Wartungen wie Öl und Ölfilter wechseln, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter wechseln, Kette reinigen/ fetten und Spannen, habe ich teils des öfteren durch.

    -Das Kühlmittel musste vor kurzem nachgefüllt werden wegen dem Ausfalls meines Kühlerlüfters. Heißt:

    Kühlmittel ist verdampft. Schäden am Motor konnte ich nach weiterem fahren nicht festellen :o. Die Maschine hat seit dem ungefähr 1500km runter.

    Habe den Thermoschalter und Lüfter gewechselt. Habe damals dort den Fehler vermutet. Es lag letzendlich an einem Kontaktproblem und eine Sicherung war durch. Soll ich da noch was spezielles machen?

    -Den Kettensatz habe ich auch schon vor ein paar tausend Kilometern gewechselt (Gummierte Ritzel lohnen sich. Mein neues macht zu viel Lärm :hammer: ).

    -Ventilspiel habe ich sicherheitshalber vor ner Weile prüfen und einstellen lassen.

    -Die Abweichungen waren jedoch bei diesem Kilometerstand gering. Den Vergaser habe ich gleich mit Synchronisieren lassen.

    -Die Sicherungen sehen auch noch alle glücklich aus.

    -Im Luftfilterkasten sammelt sich ab und an Kondenswasser im Ablassschlauch ich ablasse.

    -Den kleinen extra "Filter" dessen Schlauch zum Vergaser führt wechsle ich demnächst, da der sich anfängt zu zersetzen.

    -Das Lenkkopflager wurde auch vor ner Weile ersetzt denn das hats echt nötig gehabt.

    ---Ansonsten hat meine Maschine neuen Lenker, Lenkerenden, Griffe, Sturzpads und alu verkleidungsschrauben bekommen (die unnötig teuren :)) sowie eine neue Lackierung .


    Fragen die ich habe:

    -Wann sollte ich die Radlager neu fetten und wie macht man das? Die Maschine ist schon durch jeglichen Regen, Schnee, Schmutz und den örtlichen Cleanpark durch. Sollte mal gemacht werden?

    -Ab wann sollte ich mich um die Federung kümmern? Simmerringe, Dichtungen und Gabelflüssigkeit? Kann man das gut selber machen?

    -Was macht die Steuerkette eigentlich so -> muss ich die mal Spannen oder überprüfen?


    Und vor allen Dingen:

    Was fällt euch alles ein das man mal prüfen sollte oder auf das es zu achten gibt? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht die es zu beachten gibt?

    Beste Grüße!

    Ich meine den regler mit dem man das Standgas einstellen kann. Also bei stillstand. Sind meist so um die 1.3-1.5k Umdrehungen bei mir.

    Aber das scheint nicht das Problem zu sein...

    Okay, klingt blöd aber was ist wenn die Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig eingestellt ist und die Maschine deswegen schlecht läuft? Könnte man ja bei der Leerlaufschraube ein wenig drehen.

    Kann aber gut sein das ich meilen falsch liege ^^


    (Ich komme auf den Gedanken da die Drehzahl bei mir ja immer hoch geht wenn ich den choke komplett rausziehe.)

    So. Bike ist halbnackt

    Falls das jemand mal machen muss, so kommt man drann:

    Runter musste Sozi und Hauptsitz,

    Geklipste Kunststoff Abdeckung, rechts, Verkleidungsteil rechts und links vorne. Sowie die Tankschraube musste raus und der Tank angelupft. Danach kann man an das Kästchen ran. Dieser hat einen geklipsten Deckel. Inmendrinne Sitz dann der Filter.


    Bei mir sollte dieser mal wirklich ausgetauscht werden wie man in den Bildern sehen kann.

    Hallöchen allesamt.

    Ich habe ein Frage zu den Teil 5 sowie dazugehörigen Teilen 6 u. 7

    Laut Teileliste handelt es sich um einen "Zusatzfilter". Ich habe diesen noch nie gesehen und frage mich jetztet halt ob man den guten auch mal tauschen muss/für was der da ist.


    LUFTFILTER für Honda CBF 600 FAIRING ABS 2004