Beiträge von Hib.b

    Ist sicher - ist sicher - ist sicher...

    In den 60ern hatte ich einen weißen 'Topf' als Helm mit Lederschnalle die die Ohren und den Nacken schützten. Dann hatte ich in den 70ern einen Römer-Klapphelm (Styroporeinlage) . Nun ja, mit diesen Helmen einen Unfall zu haben, das kann sich jeder selbst ausmalen. Da kommt es sehr auf das Glück an. Damals gab es keine Norm

    .... wie haben wir das nur überlebt!(?)

    Sicher sind die heutigen Helme 1000mal besser. Aber im Falle eines Unfalles kommt es immernoch auch ein bisschen auf das Glück an.

    Und wichtig ist vorher auf jedenfall die Wachsamkeit, der 7.Sinn, die Reaktionsfähigkeit, wissen wo steht die Mauer die ich nicht erwischen darf und die Falltechnik.

    Die beste Schutzkleidung ist natürlich immer das Beste. Dazu gehört der Integralhelm. Aber mal ehrlich, hat man die immer an? Zur Einkaufsfahrt, zur Fahrt an den Badesee oder ähnliches?

    Unfallvermeidung. Immer mit der Doofheit der anderen rechnen. Das ist das was wir auch tun müssen.

    Gedankenlose-, unachtsame-, unter-/überschätzende-, leichtsinnige-, nicht rückspiegelkuckende-, besserwissende- und rechthaberische Verkehrsteilnehmer gibt es immer und wir erleben das mehrmals täglich auf den Straßen.

    Wir können nicht in das Hirn anderer sehen, aber Anzeichen für ihr Verhalten gibt es oft.


    Die beste Kleidung ist das Beste zum eigenen Schutz.

    Ein ausgeprägter 7.Sinn ist es auch.

    Hier ist jeder für sich verantwortlich!

    ... und wenn doch plötzlich eine Mauer...

    Wachsamkeit und Rundumsicht in jeder Sekunde.

    Allzeit gute Fahrt

    wünsche ich euch allen

    Hibb

    PS. Ich habe übrigens einen Klapphelm. Sitzen muss er.

    1966, Vespa Super Sprint

    hieß sie.

    Mit 16 wollte ich eigentlich eine Maico 50. Sie war das beste was es damals gab. Mit unheimlich langen Lieferzeiten. Aus finanziellen Gründen wurde es aber eine Vespa. Damals Mitte der 60er Jahre wollte jeder eine Zündapp oder Kreidler.

    Früher mit 16 und Führerschein 4 hatte ich mal eine Vespa, ich weiß nicht mehr das Modell, Knallrot, 50er, mit 3.2PS und lief ca. 80km/h mit der Besonderheit, dass das Reserverad längs zwischen Front und Sattel stand und noch ein großes Handschuhfach obendrauf hatte. Geil! Wheelies, kein Problem. Sie war dermaßen hinterradlastig. Ich konnte jeden beeindrucken.

    Meine bestellte SH 350i wird auch Rot, das ist sicherlich der Grund.... und Rot suggeriert Stopp. Signalfarbe, im Sommer wie im Winter.

    Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und würde sagen, dass Vespen eine Tradition haben und zum Kult geworden sind. Immernoch.

    Ende der 1950er und den 60er Jahren waren Knutschkugeln (BMW Isetta) und Vesparoller ein Lifestyle. Da wurde die Vespa mit Elvis-Frisur und Bügelfaltenhose gefahren und die Lady hatte Hochfrisur und Petticoat an, natürlich im Damensitz als Sozia. Helme gab es da nicht.

    Und wie es so ist, sind Nostalgieschwärmer immer unterwegs.

    In Nizza z.B. fährt, wegen Platzmangel, gefühlt jeder Roller, die klassische Vespa dagegen seltener. Hier sind praktische Roller mit Staumöglichkeiten gefragt.

    Dort gibt es Rollerparkplätze und wehe du parkst nebendran, dann hast du gleich ein Ticket.

    Auch euch Steube und tompeter, vielen Dank für eure Beiträge.

    Nun ja, bis zur Lieferung der Neuen ist's ja noch 'ne Weile. :???: Eine Griffheizung kann ich ja später noch nachrüsten und werde es erst einmal mit den Protektoren versuchen.

    LG Hibb

    Vielen Dank für die Willkommensbekundungen(was'n Wort), lieber Micha

    ...und Brämerli, Danke für die guten Hinweise.

    Laut Kaufvertrag sind Handprotektoren mit dabei, aber eine Griffheizung allerdings nicht. Ja meine guten alten Motorradhandschuhe, die hatte ich in meinen vielen Skiurlauben verschlissen. Die waren echt super, hatten lange gehalten und waren besser als die Skihandschuhe. Und jetzt, jetzt fahre ich mit den Skihandschuhen Roller. Da merkt man schon die Kälte. Vielleicht sollte ich doch noch eine Griffheizung ordern. Gute Handschuhe sind dann auch noch ein Thema.

    LG Hibb

    Guude wie?... sagen wir hier in Frankfurt und ist frei übersetzt

    „Sei mir gegrüßt du Gute:r und wie geht es dir denn?“

    Es sind aber alle hier im Forum gemeint. Meine Freunde nennen mich Hibb und so soll es auch hier sein.

    In den 70er Jahren hatte ich eine CB250, mit 32PS bei 12500 U/Min, soweit ich mich erinnern kann. Mit einem Motorschaden hatte ich sie günstig kaufen können. Das bedeutete, da ich dazu auch ein Werkstattbuch hatte, dass ich sie dann auch selbst reparieren wollte. In meiner 1Zimmer-Wohnung standen dann eine geraume Zeit lang 2Töpfe neben dem Herd mit denen man jedoch nicht kochen konnte. Kein Problem, ich lebte damals alleine. Da es mein einziges Fahrzeug war, fuhr ich bei jedem Wetter. Im Winter auch bei unter Null. Wie es sich damals gehörte, mit Zeitungspapier in der Jeansjacke, Plastik-Einkauftüten über die Schuhe mit Rex-Gummiringen befestigt und den Regenkombi übergestülpt. Nun ja, lange ist's her.

    Danach war ich nur noch mit 4Rädern gleichzeitig im Alltag unterwegs. Außer im Urlaub. Eine Enduro gemietet und ab ins Gelände. Das hat ein riesigen Spaß gemacht.

    Bis vor ein paar Jahren ein Bekannter seine Honda NES 125 los werden wollte. Da hatte mich das alte Fieber wieder gepackt und ich konnte nicht nein sagen. Gut, es war nur ein Roller. Mit der Zeit aber hatte ich die Wendigkeit im Stadtverkehr zu schätzen gelernt. Die tägliche Strecke mit dem Auto dauerte in F. ca. ½ Std und das ohne Parkplatzsuche. Mit dem Roller die Hälfte der Fahrzeit und einen Parkplatz hatte ich gleich vor der Haustür. OK, vor roten Ampeln hatte ich mich, natürlich zum Ärger der Autofahrer, nach vorne durchgemogelt (psst). :007:

    Jetzt bin ich Rentner und Privatier geworden und möchte in meinen alten Jahren noch richtig Spaß haben. Mit der alten NES ist das nicht so richtig möglich. Die Plastikteile sind nach über 20 Jahren schon sehr brüchig und Reparaturen stehen gefühlt auch bald an. Deshalb habe ich sie in Zahlung beim HH gegeben und die nagelneue SH350i bestellt. Sie soll im Feb. 2022 kommen. Ich bin schon sehr gespannt. Natürlich standesgemäß mit Rentnersegel! Obwohl ich keine Erfahrung mit so einer Scheibe habe. Ich hoffe es zieht nicht zu sehr dahinter. :snapp:

    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

    Hibb

    Dateien

    • H_CB250_Web.jpg

      (110,04 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )