Beiträge von HondaGuy

    Dankesehr! :)-


    Habe zwar einen Luftdruck-Kompressor, aber leider keinen passenden Anschluss für die Bremszange. Daher kann ich das so nicht machen.

    Habe das System vorhin mal zusammengebaut und versucht mit Dot 4 zu befüllen. Nur leider bekomme ich keinen einzigen Tropfen der Bremsflüssigkeit in die Leitungen. Mache ich irgendwas falsch, wenn ich unten die kleinen Entlüftungsschrauben aufdrehe und einen Schlauch mit einer kleinen Flasche dranmache und dann oben die Flüssigkeit in den Behälter gebe und anfange den Bremshebel zu betätigen?

    Hat sich nichts getan. Hab die Flüssigkeit daher wieder aus dem Behälter genommen und dieser zurück in die Tube. Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße

    Alles klar!

    Habe das heute mal probiert (mit einer einzigen Leitung; einfach beide Enden ran) und das sieht schon echt passabel aus. So merde ich das machen! Dankeschön auf jeden Fall!


    Aber hat jemand eine Idee wie ich aus dem alten Bremsbacken den Kolben rausbekommen kann? Der sitzt da bombenfest drinnen… (hat auch schon mehr als nur deutliche Korrosion angesetzt)


    Danköööö! :snapp:

    Oh! Ich wusste gar nicht, dass man den Verteiler auch weglassen kann. Dann muss man wohl so eine Doppelhohlschraube nutzen und bei der Bremspumpe gleich beide Leitungen ranmontieren, oder? Das wäre ja echt super!


    Also die Pumpe ist auf jedenfall leichtgängig. Bei der Gummimanschette bin ich mir nicht zu 100 Prozent sicher. Aber als ich die Pumpe demontiert habe, da war der Flüssigkeitsbehälter noch zwischen Miminum und Maximum befüllt. Natürlich ist das Zeug schon uralt und nach 10-15 Jahren Standzeit auch nicht mehr das selbe, aber dicht hat die Manschette auf jeden Fall gehalten. Ich werde ihr mal eine Chance geben ;)

    Und falls dann alle schnüre reißen hab ih ja noch die Hinterradbremse. Wird schon schiefgehen… :roll1:


    Liebe Grüße

    Verstehe... Naja. Jedenfalls war ich heute im Baumarkt. Die haben diesen Handschlagschrauber nicht im Laden, habe ihn jetzt einfach übers Internet bestellt. Ansonsten habe ich aber noch ein paar ordentliche Schraubendreher geholt, weil ich sonst immer nur das genommen hab was irgendwo in einer Ecke im Keller rumlag. Jetzt wird's ja langsam auch mal Zeit dafür :D

    Habe dann mit dem größten Schlitz-Schraubenzieher der in dem Set dabei war nochmal versucht die Schraube aufzubekommen. Und jetzt ratet mal was passiert ist. Ich lass es euch einfach selbst "genießen". Schaut mal in die Bilder... Tja. Aber du meintest ja schon, dass ich es einfach lassen soll. Nicht so schlimm. Habe aber trotzdem noch eine gute Neuigkeit.

    Die Bremspumpe des alten Motorrads, wo ich dachte, dass sie nicht funktioniert, funktioniert einwandfrei (denke ich). Jedenfalls lässt sich der Hebel ziehen und beim Loslassen schnappt er auch von alleine zurück. Habe auch bei diesem versucht die Schraube aufzudrehen. Aber selbst mit Kriechöl war das erfolglos. Bevor ich die zweite Pumpe auch noch vollkommen Schrotte, lass' ich es lieber. Ist das schlimm wenn ich die Dichtungen der Bremspumpe nicht erneuere oder kann man das einfach mal so lassen und weiter verwenden?


    Die beiden Leitungen haben eine Länge von etwa 80 cm. Die reichen also auf jeden Fall vom Bremsklotz bis zum Verteiler. Ab da ist's halt noch alt. Ich denke ich werde das Set bestellen, welches haiepaul reingeschickt hat. Dann hab ich einfach alle Leitungen und kann mir bei der Bremse einfach sicher sein, dass da alles passt. Kann ja lebensrettend sein.


    Eine andere Frage noch: Wie bekomme ich den alten Bremskolben raus? Die sind auf beiden Seiten schon vollkommen verrostet und die Dichtungen sind natürlich auch nicht mehr das was sie mal waren. Soll ich das einfach mit einer Rohrzange und ein bisschen roher Gewalt rausholen oder lieber irgendeinen guten Schrauber-Trick anwenden um diesen Bauteilen nicht auch noch den Rest zu geben? (Keine Sorge - ihr müsst mich nicht köpfen, falls das ein Tabu ist! Habe noch nicht damit angefangen - das ist nur eine Frage :lol:)


    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße

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    Achsoooo. Hand-Schlagschrauber ist also wirklich auf die "Hand" bezogen (also von der Größe her :heheha:). Alles klar. Werde mir das Teil morgen im Bauhaus abholen, die haben das ja sicherlich, und dann nochmal versuchen.

    Habe den Trick von dir vorhin ausprobiert und die Schraube lässt sich nun ein Wenig drehen. Aber leider eben nur ein Wenig. Es waren mit viel Kraft und Mühe (und Leiden, seitens des Schraubenkopfes) etwa 2 volle Umdrehungen drinnen. Trotzdem sieht die Schraube nicht weiter draußen aus. Hätte, falls das morgen mit dem Schlagschrauber auch nicht hinhaut, noch eine Alternative. Die ist aber nicht so schön, eher ein bisschen brutal. Die Idee wäre zwischen den Alu-Befestigungen der Bremspumpe und dem Bremshebel die Schraube durchzusägen, den Stummel unten an der Schraube auch ab und dann (Hebel einfach rausziehen und ) mit einer Bohrmaschine die Überreste der alten Schraube ausbohren. Dann kann ich entweder ein komplett neues Gewinde reinschneiden oder einfach eine Schraube reinmachen und mit einer Mutter festmachen und mit einer anderen kontern. Wäre halt die letzte Methode auf welche ich zugreifen würde. Was denkt ihr?


    Aber ja. Erstmal Hand-Schlagschrauber holen und dann sehen. Habe die ganze Vorrichtung vorhin in Kriechöl getränkt. Das sollte bis morgen Abend schon ein bisschen reinlaufen. Außerdem hat die Schraube ja jetzt eine andere Position als vorher (2 Umdrehungen wie erwähnt), wodurch das Öl besser in die Ritzen gelangen kann. Bin gespannt welche Ergebnisse wir erzielen werden. Danke auf jeden Fall! :)


    Eine andere Frage hätte ich dann aber doch noch. Ich habe mir nun Stahlflex-Leitungen (natürlich mit ABE) organisiert, aber mir ist aufgefallen, dass da was fehlt. Also der Satz ist zwar vollständig, aber ich meine den Schlauch zwischen der Bremspumpe und der Höhe unterhalb des Hauptscheinwerfergehäuses. Wo bekommt man dafür eine Stahlflexleitung mit ABE her. Kann das nirgends im Netz finden (vielleicht stelle ich mich auch einfach nur ein bisschen doof an - Studenten eben :heheha:). Weil eine Misch-Masch-Leitung aus neuer Stahlflex- und alter Gummileitung ist Pfusch auf ganz neuem Niveau... So will ich das auf keinen Fall lassen.

    Wo wir gerade schon einmal dabei sind: Hatte erst gedacht die Bremssättel zu erneuern. Habe mir auch ein entsprechendes Reparaturkit organisiert* und bin jetzt auch bereit dafür. Aber wie sieht das eigentlich aus wenn man die Bremssättel "upgraden" wollten würde. Gibt es dafür überhaupt passende Teile mit ABE von Namenhaften Herstellern?


    Dankö und liebe Grüße :bb:


    *erst ein falsches (TourMax BCR-102 - nicht für mein Baujahr). Habe nun das richtige nachbestellt (TourMax CPK107). :wink:

    Dodenhoff Danke für den Tipp. Kommt dir da sowas in den Sinn?

    https://werkzeug-guenstig.eu/e…-lxt-dhp484rgjw-18v-2x6ah


    olaf-frankfurt Alles klar! Das Mit dem Schraubendreher bekomme ich so leider nicht hin, weil ich so ein Werkzeug leider nicht habe. Diesen Hebeltrick kann ich nur bei Muttern der Größe 6-14 anwenden. Habe das aber vorhin mit einer kleinen Ratsche versucht. Ein bisschen Hebel kann man da nämlichnauch aufwenden. Dabei hat sich aber schon der Bit verbogen… :lol:

    Aber ein bisschen draufschlagen mit passenden Nüssen um Korrosion und Gammel zu lösen, klingt gar nicht schlecht :D


    michl3 Das mache ich! Werde zwar zuvor nochmal dem Trick von Olaf nachgehen. Aber wenn sie dann immer noch nicht aufgeht, dann lasse ich es einwirken und versuche es in einigen Tagen erneut.


    Danke für eure schnelle Antwort!

    Hallo zusammen!


    Nun bin ich beim Letzten Schritt angekommen, die alte CB400N zu reparieren. Es wurde jetzt alles wieder funktionstüchtig gemacht, bis auf die Vorderradbremse. Ich habe einige Ersatzteile bereitgestellt und wollte daher etwas subtil in den Tag starten und erst einmal den alten Bremszylinder abschrauben, außen leicht anschleifen und schwarz ansprühen. Dazu hatte ich vor, erst mal alle Teile, die nicht schwarz werden sollten abzumachen. Blöd leider, dass die Schraube, welche den Bremshebel fixiert so fest ist, dass ich sie nicht aufbekomme. Habe sie dann mit Kriechöl draufgehalten und es nach zwei Stunden Einwirkungszeit nochmal versucht. Vergebens. Wenn ich so weiter mache, dann Schrotte ich die Schraube nur komplett, dachte ich. Der Hebel muss aber auf jeden Fall ab, sonst kann ich die Dichtungen auch nicht erneuern. Daher frage ich nun euch. Was kann ich tun um diese Schraube zu lösen?


    Liebe Grüße

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    Hallo!


    Gott sei Dank, ja. Das ist schon viel besser so :)-


    Ja, habe bereits gestern schon an die Krümmer gefasst. Dachte das ist die simpelste Methode rauszufindennob beide nun laufen. War sehr warm :D


    Richtig. Wenn der Motor erstmal richtig auf Temperatur ist, dann läuft er ja auch meistens wie er sollte. Gerade auch das anlassen funktioniert dann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde. Nicht wie bei kaltem Motor :wink:

    Hallo zusammen!


    Eine kleine Frage, da sich das Thema hier schon viel mit Bremsen auseinandergesetzt hat. Bei meiner CB400N (Bj. 79) muss ich auch noch die vordere Bremse überholen (da das Motorrad einige Jahre nur in der Garage stand). Dazu habe ich schon einiges gekauft*. Aber was Bremsleitungen angeht habe ich leider gar keine Ahnung was ich da nehmen und worauf ich beim Kauf achten muss. Das braucht doch alles bestimmt eine ABE wenn ich eine neue einbaue, oder? Was genau habt ihr für Leitungen drinnen?


    Vielen Dank!


    * 2x TRW-Bremsbeläge, 2x TourMax-BCR-102, 1x TourMax MSB-103, 1x TourMax RVR-102 (Behälter) und natürlich noch Bremsflüssigkeit (DOT 4)

    Hallo zusammen!


    Naja, so hatte ich das ursprünglich eigentlich nicht gedacht. (Die Videos sind ja auch nicht gelistet sondern nur über die Links erreichbar)

    Dachte nur, wenn ich einigermaßen ausführlich erkläre was ich mache, können andere Nutzer des Honda-Boards das besser nachvollziehen. Seit ich das mit dem Editieren nun mache macht das auch irgendwie Spaß. Also mal schauen. Oder siehst du da vielleicht auch eine Problematik?


    Zurück zum Motorproblem. Das hat sich irgendwie von alleine Gelöst... Habe heute zu aller erst mal die Zündkerzen überprüft und auf der linken Seite war sie komplett verrußt. Habe sie natürlich gereinigt und dann (zusammen mit der anderen) auf Zündfunken überprüft. Hat gefunkt. Also alles wieder reingedreht und die Kiste angeschmissen. Lief gut, habe sie daher etwa eine halbe Stunde laufen lassen, da das Problem ja immer nur bei warmem Motor auftrat, und dann noch ein kleines Video für euch gefilmt :)


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    Liebe Grüße und danke an alle für eure Hilfe!

    Bei 23:25 im Video war der Choke noch etwa halb gezogen. Sonst wäre sie ausgegangen. Außerdem meinte Haiepaul (Seite 2 im Thema), man solle am Anfang immer den Choke ziehen und nur langsam mit der Zeit dann wegnehmen. Wenn sie wieder auf beiden Zylindern läuft, dann lasse ich sie mal warm werden und dann sehen wir ja, wie sie läuft.