Beiträge von franconero

    Hallo liebe Zweiradfahrer, habe mir zu meinem SH Mode (2021) einen Dylan als Zweitroller zugelegt. Bj. 2004, 9 Tkm. Er steht momentan in einer Ein-Mann-Werkstatt und der Meister ist kurz vor dem Verzweifeln. Seit einer ausgiebigen Fahrt in der Stadt leuchtet die Temperaturwarnleuchte auf. Kühlwasser, Temperatursensor, sowie ein kompletter Austausch des Kühlers, inklusive Thermoschalter und Lüfter, bringen keine Abhilfe. Kühler wird heiß, jedoch springt der Lüfter nicht an. Der Lüfter selbst funktioniert, wenn man ihn mit Strom versorgt. Luft befindet sich nicht im System. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? :confusedx:

    Liebe Zweirad-Fahrer. So ging es weiter: Am 13.01.2022 erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt. Mir wurde mitgeteilt, dass man im ständigen Kontakt mit den Honda-Technikern von Honda-Deutschland sei und intensiv die weitere Fehlersuche betreibt. Ich solle mich noch gedulden. Am 14.01.2022 erhielt ich einen Anruf vom Betriebsleiter des Händlers. Er sagte, das mein Fahrzeug zurück gekauft wird, da sich bereits ein anderes Fahrzeug bei Honda-Deutschland befindet, das den gleichen temperaturabhängigen Fehler aufweist. Da bisher noch keine Ursache dafür gefunden wurde, könne man mir auch kein entsprechendes Neufahrzeug verkaufen. Zumal eine Rückrufaktion nicht ausgeschlossen sei. Ich bin noch am selben Tag zum Honda-Händler und habe den Papierkram dafür erledigt. Schade.

    Nun bin ich wieder auf der Suche und noch unentschlossen darüber, was es werden soll. Yamaha X-Max 300, der alte SH 300 als Neufahrzeug(gibt es sogar vereinzelt noch, oder den SH Mode 125, Piaggio Liberty 125 ?

    Der weitere Verlauf sieht wie folgt aus: 04.01.2022 Roller in der Honda-Werkstatt abgegeben. 05.01.2022 Anruf vom Meister:" Zündung neu initialisiert. 4 Km Probefahrt ohne Fehler bei plus 8 Grad." 06.01.2022 Probefahrt des Meisters bei 2 Grad Außentemperatur. Traktionskontrolle schaltet sich nach wenigen Metern ohne Anlass ein, Fahrzeug ruckelt stark. Nach dem Anhalten und vollständiger Gasrücknahme leichtes Ruckeln bei Weiterfahrt. Symbol bleibt an. Der Meister informiert: Ausführliche Fehlersuche in der Werkstatt, Dauer ungewiss, Roller müsste halb auseinander genommen werden. Wenn der Fehler nicht gefunden wird, dann muss das Fahrzeug zu Honda nach Offenbach. Für den Werkstattaufenthalt gibt es keine Mobilitätsgarantie.

    Am 07.01.2022 erfolgte von mir die Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung, 069 83 00 60, Hr. B.: "Honda-Händler vor Ort ist zuständig." Auf meinen Wunsch nach einem Ansprechpartner wurde mir die E-Mail honda.kundenbetreuung@honda-eu.com, mitgeteilt.

    Am 10.01.2022 erhielt ich vom Honda-Händler die Nachricht, dass der Meister die Fehlersuche erfolglos abgeschlossen hat und die Ergebnisse zur Weiterbearbeitung/ Entscheidung an Honda Deutschland übermittelt wurden. Dies soll lange dauern. Ich stelle hier lediglich die chronologischen Fakten dar. Eine persönliche Mail meinerseits an Honda Deutschland blieb bisher unbeantwortet.:confusedx:

    Hallo liebe Leute, nach CB 50, Honda Dax, Pantheon 2-Takt, VFR 750, 2x NTV 650, CB 1100 SF, entschied ich mich nun für einen neuen flotten Stadtroller. Ich ging von der honda-typischen Zuverlässigkeit aus. Als Tageszulassung mit 120 Km auf dem Tacho erstand ich diesen vom Honda-Händler. Im Schneeregen holte ich ihn ab und ging davon aus, dass die Traktionskontrolle ihren Dienst bestimmungsgemäß verrichtet. Doch auch bei den folgenden Fahrten schaltet sich die Traktionskontrolle zunächst bei 3 Km/h aus und anschließend wieder ohne schlechte Fahrbahnverhältnisse wieder an. Auch das Ausschalten/Anschalten der Zündung ist kein Garant dafür, dass sich die Traktionskontrolle nicht von selbst ohne erkennbaren Grund zuschaltet. Selbstverständlich begleitet vom Ruckeln. Bei Km-Stand 310 leuchtete zusätzlich die Warnleuchte mit dem Motorsymbol, PGM-FI, auf und blieb. Ich fuhr umgehend zu Honda. Der Meister sagte mir, dass der Fehler gelöscht wurde, doch wenn er wieder auftreten sollte, müsse ich mit einem längeren Werkstattaufenthalt zur ausführlichen Fehlersuche rechnen. Bei Km-Stand 330 leuchtete die Warnleuchte erneut auf und bleibt dauerhaft. Ich vermeide nun möglichst Fahrten und darf nach dem Urlaub des Meisters das Fahrzeug wieder in die Werkstatt geben.

    In einem anderen Beitrag dieses Forums las ich, dass die Ursache der PGM-FI-Warnleuchte nach dem Tausch der Drosselklappeneinheit erlosch.

    Eine andere Sache die ich für nicht gelungen halte, ist die kurze Radabdeckung direkt über dem Rad. Schon nach der ersten Fahrt war diese und die ganze Antriebseinheit vom Spritzwasser verschmutzt. Fehlkonstruktion?

    Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen! Ich für meinen Teil versuche den Roller wieder an den Honda-Händler zurück zu geben.:bow:

    Hallo Fredl, ich hatte heute auch, bei Km-Stand 310 Km , bei der SH 350i das Problem des dauerhaft leuchtenden Motorsymbols und ruckeliges Fahren. Bin gleich zum Hondahändler, der ihn kurz in die Werkstatt nahm, den Fehler löschte und meinte ich solle das im Auge behalten und wenn es nochmal auftreten sollte, dann wäre eine intensive längere Ursachenforschung von Nöten. Die Fahrt nachhause war problemlos. Hoffe, dass nichts Größeres wie bei Dir dahintersteckt.