Beiträge von Daviino

Bikerkatz das mit der Bremsleistung wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Nach dem einbremsen bin ich auf eine leeren Parkplatz gefahren und habe mehrfach voll reingelangt.

Abgesehen von initialen Biss und etwas schwammigen Druckpunkt, konnte ich an der Bremsleistung absolut gar nichts bemängeln.

Ich bin der Meinung, dass der weichere Druckpunkt da etwas den Eindruck verfälscht.

Ich hatte keinerlei Probleme das ABS anspringen zu lassen.

Mehr Bremsleistung würde da ja nichts bringen (Track und Fading mal außen vor).

Eine Frage zu Stahlflex und Sinter.

Was hat für dich den größeren Unterschied gemacht und wieso?

Welche Komponenten wurden jeweils verbaut?

Mit den Rasten bin ich ganz zufrieden,....eventuell noch eine Rastenanlage wo das aktuell silberne schwarz ist, aber das dürfte viel zu teuer sein, sofern es das überhaupt gibt.

Ich habe mir ein Angebot zum eloxieren der kompletten Rastenanlage vorne und hinten eingeholt -> rund 50€.

Wird in den kommenden Wochen realisiert.

Ich lasse die Rasten selber auch eloxieren und werde die 'Spikes' per Hand vorsichtig anschleifen, da das Eloxat ja eh nicht lange auf der Auflagefläche hält.

Pulvern war meine erste Idee, da ich eine gute Firma dafür direkt um die Ecke habe.

Vor allem machen die auch kleine Teile.

ABER Pulverbeschichtung neigt schneller zu Krratzern, als eloxierte Teile.

Was erhoffst du dir vom monatlichen Laufenlassen?

Keine verstopften / verharzten Vergaser. Selbst wenn ich Sprit abgelassen habe, hat sich ein harziger Film auf allen Teilen gebildet. Mache ich seit vielen Jahren so und hatte nie ein Problem mit durchgerosteten Auspuff, oder halt dem Vergaser. :nixweiss:

Die Ölpumpe sollte im Leerlauf deutlich weniger Druck aufbauen.

Lasse mich da gerne eine besseren belehren.

Kondenswasser in der Tröte vermeide ich halt, in dem ich das Bike wirklich warm laufen lasse.
    IdR bis der Lüfter anspringt.

Dann ist der Auspuff auch heiß genug, um jegliches zu eliminieren.

Für mich das Wichtigste vor dem Winter -> Tank fast leer fahren und mit Aral / Shell Ultra Plus 2000 Oktan Suppe befüllen.

Das überteuerte Zeug enthält quasi keinen Ethanol und verharzt nicht in paar Wochen.

Wenn ich im Winter fahre, was je nach Wetter oft der Fall ist, tanke ich auch nur das Zeug nach.

Kostet in der Summe maybe 20€ über den Winter mehr, als E10 / Super zu tanken, da ich ein Schönwetterfahrer bin.

Die Batterie wird via Ctek und diesen Adapterstecker regelmäßig geladen.

Allerdings abwechselnd beim Bike und Auto.

Die Batterie von meiner PC36 Hornet ist allerdings ausgebaut und nuckelt im Keller an einem kleinen Ladegerät.

Das Bike ist allerdings auch abgemeldet und steht in einer Garage ohne Steckdose.

Aber selbst die alte Hornet wird jeden Monat für ~15min angeworfen.

Bislang hat sich niemand darüber beschwert, dass ich damit die Umwelt quasi im Alleingang zerstöre. :nixweiss:

Zwischenfazit zum Jahresende:

Gekauft Ende September und seither ~2.000km abgespult. Dabei längere Autobahn :zensiert: Strecken und natürlich Landstraße.

Ich fahre seit 1997 (Eliminator 125) und habe so ziemlich alles durch, Busa, R1, SV650, Custom V-Max, usw.

Bin aber begeisterter Naked Freund.

Negativ:

- die Sitzposition ist mir ein wenig zu 'brav'. Ich denke leicht nach hinten verlegte Fußrasten und einstellbare Schalt / Bremspedale sind für mich ideal. Dazu dann noch einen etwas breiteren Lenker.

- der Sitz selber ist mMn sehr bescheiden und wird zum neuen Jahr hin aufgepolstert.

- die Federung / Dämpfung ist ebenfalls sehr 'brav' und vermutlich für 95% aller Hornet Fahrer ideal. Da wird bei mir kommendes Jahr etwas passieren. Mit einem voll einstellbaren Paket und Federn auf mein Fahrergewicht angepasst, bin ich immer noch bei unter 10k€ und habe dafür ein Bike, dass es in der Preisklasse kaum gibt.

- das Motormanagement ist dank EURO5 bis rund 6k RPM SEHR mager. Ich bin auf der Suche nach einem 2. Steuergerät, um da eine passende Software aufzuspielen. Für den TüV kommt dann mein normales Steuergerät rein. Ich hoffe, dass ist so simpel zu realisieren.

Neutral.

- Top Speed ist nichts besonderes, aber mMn vollkommen ausreichend. Ab 180km/h geht ihr allerdings die Puste aus.

Positiv:

- der Motor macht einfach nur Spaß. Da ich aktuell keinerlei Interesse an Tracks habe, ist die Leistung für den halbwegs legalen Alltag, einfach ideal. Auch wenn ich schreiende 4cyl liebe, ist der 270° 2cyl mit der tuning Tröte ein Träumchen.

- gehört eigentlich zum Motor, aber der Verbrauch ist leider geil - trotz sportlicher Fahrweise.

- mit ein paar Anpassungen, bin ich ein großer Freund der Optik. Ich muss aber sagen, dass ich noch kein Bike / Auto unverändert gelassen habe. ich bin einfach seit ~20 Jahren Tuner aus Leidenschaft.

- Bremsen sind mMn vollkommen i.O. Lediglich der initiale Biss fehlt mir ein wenig. Kommendes Jahr kommen Sinter Beläge von Brembo drauf. Allerdings ist die Bremsleistung mit originalen Belägen stark genug. Keine Ahnung warum das so oft in den einschlägigen Medien kritisiert wurde. Auf dem Track wird das natürlich etwas anderes sein.

- das Display ermöglicht via App eine Navifunktion - MEGA. Kein Handy mehr am Lenker befestigen, oder ein zusätzliches Navi kaufen. Und all das ist auch noch kostenlos.

- der Preis ist mMn unschlagbar. Ich hatte zwar wirklich Glück, da zeitgleich mehrere Aktionen meinen Preis gedrückt haben, aber aktuell sehe ich kaum Konkurenz. Selbst nicht bei der Suzi GS8, die ich mehrere Tage zur Probe hatte.

- der 160er Hinterreifen macht zwar optisch nicht viel her, ist aber grandios im Handling. Das Bike kann man fast so schnell von einer Seite zur anderen werfen, wie eine SuMo.

- längere Strecken ohne Scheibe gehen, wenn ich mich auf den Tank lege. Sieht dann zwar bissl komisch aus, aber dass interessiert mich wenig. >170km/h waren damit für 30min locker drin. Hätte es der Vekehr zugelassen, auch schneller. Für die Touren kommt dann dennoch die Puig Touren Scheibe drauf.

- der QS schaltet, sofern man korrekt schaltet, bei mir wie Butter und macht einfach nur Spaß. Das war bei meiner Vorführer Hornet leider gar nicht so. Auch nicht bei der Suzuki. Keine Ahnung was mit den Bikes nicht in Ordnung war.

- die Ausstattung, ist für den Preis grandios.

- Wheelies :perfekt:

Ah, ich sehe auch jetzt erst, dass die ja ein Cartridge Kit für die Gabel haben und nicht nur Federn.

Schön wenn alles mit Gutachten / ABE kommt.

Die Alternativen die ich dazu in der Hand hatte, sind nämlich ohne und das ist in Dortmund etwas riskant.

Ich entspreche zwar dem mitteleuropäischen Standartfahrer (175 bei 75-80kg mit vollem Gear), aber damit bringe ich das Commuter Fahrwerk trotzdem schnell an die Grenzen.

Im Sommer bei gutem Wetter und neuen Gummis dann erst recht. :wink:

Es wäre schön blöd, wenn die das jetzt mit der Gasannahme + Ruckeln nicht upgedatet hätten / würden. Ist meines Wissens ja kein großer Akt (nur Programmierung).

Ich kenne einige, die sich deswegen eine 3 oder 4 Zylinder geholt haben, schade. Ich bin und bleibe ein 2 Zylinder Fan. Meine V2 DUC‘s fuhren entspannt sowie brachial haha.

Und außerdem kann das Honda „siehe Transalp“. Ist mir bei der Transe nicht so arg sprich kaum aufgefallen, somit fuhr die einwandfrei.

Um ehrlich zu sein gehe ich von keiner Besserung aus.

Das Ruckeln kommt ja hauptsächlich von sehr mageren Gemisch bis ~5500rpm.

Das hat aber was mit der EURO5 Norm zu tun.

Mit der strengeren EURO5+ wird es ja nicht leichter.

Ein sehr guter ECU Tuner aus den USA hat das zu der TRANSE!!1 gut erklärt.

Das Ruckeln bekommt man weg indem man entweder auf Leistung verzichtet, oder es wird EURO5 wirklich mehr als nur knapp.

Wenn meine 4 Jahre Garantie rum sind, kommt definitiv eine andere Software drauf.

Obwohl mein Bike quasi gar nicht ruckelt, ist ein so mageres Gemisch einfach nicht gut.

Wenn ich vorher eine ECU günstig bekommen kann, werde ich diese umprogramieren lassen.

Zum TüV wird dann kurz getauscht.

BTW, TRANSE, TRANSE, TRANSE! C'mon Leute, ihr wisst doch was hier damit gemeint ist. :roll:

Hält bislang super fest.

Falls nicht, kann man auch die Madenschraube einfach durch eine dickere ersetzen.

Gewindeschneider in der Größe kosten ja nicht viel.

Das Beste an der Änderung ist mMn ein besseres Gefühl mit Handschuhen.

Schwer zu beschreiben, aber im direkten Vergleich deutlich zu spüren.