Zwischenfazit zum Jahresende:
Gekauft Ende September und seither ~2.000km abgespult. Dabei längere Autobahn
Strecken und natürlich Landstraße.
Ich fahre seit 1997 (Eliminator 125) und habe so ziemlich alles durch, Busa, R1, SV650, Custom V-Max, usw.
Bin aber begeisterter Naked Freund.
Negativ:
- die Sitzposition ist mir ein wenig zu 'brav'. Ich denke leicht nach hinten verlegte Fußrasten und einstellbare Schalt / Bremspedale sind für mich ideal. Dazu dann noch einen etwas breiteren Lenker.
- der Sitz selber ist mMn sehr bescheiden und wird zum neuen Jahr hin aufgepolstert.
- die Federung / Dämpfung ist ebenfalls sehr 'brav' und vermutlich für 95% aller Hornet Fahrer ideal. Da wird bei mir kommendes Jahr etwas passieren. Mit einem voll einstellbaren Paket und Federn auf mein Fahrergewicht angepasst, bin ich immer noch bei unter 10k€ und habe dafür ein Bike, dass es in der Preisklasse kaum gibt.
- das Motormanagement ist dank EURO5 bis rund 6k RPM SEHR mager. Ich bin auf der Suche nach einem 2. Steuergerät, um da eine passende Software aufzuspielen. Für den TüV kommt dann mein normales Steuergerät rein. Ich hoffe, dass ist so simpel zu realisieren.
Neutral.
- Top Speed ist nichts besonderes, aber mMn vollkommen ausreichend. Ab 180km/h geht ihr allerdings die Puste aus.
Positiv:
- der Motor macht einfach nur Spaß. Da ich aktuell keinerlei Interesse an Tracks habe, ist die Leistung für den halbwegs legalen Alltag, einfach ideal. Auch wenn ich schreiende 4cyl liebe, ist der 270° 2cyl mit der tuning Tröte ein Träumchen.
- gehört eigentlich zum Motor, aber der Verbrauch ist leider geil - trotz sportlicher Fahrweise.
- mit ein paar Anpassungen, bin ich ein großer Freund der Optik. Ich muss aber sagen, dass ich noch kein Bike / Auto unverändert gelassen habe. ich bin einfach seit ~20 Jahren Tuner aus Leidenschaft.
- Bremsen sind mMn vollkommen i.O. Lediglich der initiale Biss fehlt mir ein wenig. Kommendes Jahr kommen Sinter Beläge von Brembo drauf. Allerdings ist die Bremsleistung mit originalen Belägen stark genug. Keine Ahnung warum das so oft in den einschlägigen Medien kritisiert wurde. Auf dem Track wird das natürlich etwas anderes sein.
- das Display ermöglicht via App eine Navifunktion - MEGA. Kein Handy mehr am Lenker befestigen, oder ein zusätzliches Navi kaufen. Und all das ist auch noch kostenlos.
- der Preis ist mMn unschlagbar. Ich hatte zwar wirklich Glück, da zeitgleich mehrere Aktionen meinen Preis gedrückt haben, aber aktuell sehe ich kaum Konkurenz. Selbst nicht bei der Suzi GS8, die ich mehrere Tage zur Probe hatte.
- der 160er Hinterreifen macht zwar optisch nicht viel her, ist aber grandios im Handling. Das Bike kann man fast so schnell von einer Seite zur anderen werfen, wie eine SuMo.
- längere Strecken ohne Scheibe gehen, wenn ich mich auf den Tank lege. Sieht dann zwar bissl komisch aus, aber dass interessiert mich wenig. >170km/h waren damit für 30min locker drin. Hätte es der Vekehr zugelassen, auch schneller. Für die Touren kommt dann dennoch die Puig Touren Scheibe drauf.
- der QS schaltet, sofern man korrekt schaltet, bei mir wie Butter und macht einfach nur Spaß. Das war bei meiner Vorführer Hornet leider gar nicht so. Auch nicht bei der Suzuki. Keine Ahnung was mit den Bikes nicht in Ordnung war.
- die Ausstattung, ist für den Preis grandios.
- Wheelies