Beiträge von Nappo1997

    Ich hatte ein knappes Jahr den Forza 125 und war mit dem recht zufrieden. Der Stauraum ist natürlich ein Traum.


    Zu Deinen Fragen:

    1. Du wirst an der Ampel auch mit dem 125er schneller sein als die allermeisten Autos.


    2. 100 laut Tacho kann der 125er dauerhaft ab. Allerdings ist das mit dem 300/350er deutlich souveräner. Die Großen fahren mit geringerer Drehzahl.
    Touren bis 350km hat der 125er ohne Klagen standgehalten und da waren auch mal 50km Bundesstraße mit viel Tempo 100 dabei. Überholen von LKWs ist aber nicht mal eben erledigt.


    3. Soziabetrieb habe ich nie getestet, denke aber, dass der 125er Forza da in die Knie geht. 15PS sind halt nicht viel.

    Weil Du explizit den 300er erwähnst. Der hat noch eine 12V-Steckdose, die neueren Modelle haben USB im linken Staufach vorne. Und die Scheibe lässt sich weniger stark verstellen.


    Eine klassische Textilhose mit raustrennbarer Membran und Lüftungsreißverschlüssen oder gar Mesh am Oberschenkel ist bei Wärme aber geeigneter. Und mit Membran bei kühlen Temperaturen, man hat also einen breiteren T-Einsatzbereich.

    Dafür klebt die eher am Körper, man sollte immer ne Funktionshose drunterziehen, was bei der Motorradjeans zwar auch besser, aber aufgrund des Nichtanklebens der Hose vermeidbar ist.

    Ich habe weder bei der Textilhose noch der Mesh-Textilhose bisher ein Kleben erlebt. Wobei ich bei höheren Temperaturen dann natürlich die Meshhose trage.

    Ich finde es spannend, dass sich die Malossi oder was auch immer eingebaut werden, weil es ja den Anzug, die Höchstgeschwindigkeit, die Drehzahl oder was auch immer kollossal verändert.
    Gleichzeitig soll es aber so wenig sein, dass ein TüV-Prüfer nichts merkt.

    Ich hatte einen Forza 125 und habe eine NC750X (Motorrad)
    Prinzipiell gilt den Knochen ist es egal, wovon Du abfliegst.
    Aber was deutlich unterschiedich ist, ist der Wetterschutz. Was beim Roller noch bei 5° geht, ist mir auf dem Motorrad noch bei 10° zu wenig.

    Ich habe einen Klapphelm, das finde ich deutlich angenehmer beim Aufsetzen, auch wegen der Brille.
    Als erstes hatte ich eine Kombi für normales Wetter, im heißen Sommer kam dann noch eine Meshkombi dazu, da es sonst doch sehr, sehr warm auf dem Roller wird.
    An der Amepl hilft dann auch die runterfahrbare Scheibe nichts.

    Denke daran, dass bei den meisten Jacken leider kein Rückemprotektor inkl. ist, sondern dass Du diesen Extra kaufen musst.
    Bei Motorradjeans kann es auch passieren, dass Du die Knieprotektoren extra kaufen musst. Ohne diese ist die Jeans zwar abriebfest, aber nicht stoßfest.

    Ansonsten beraten lassen und das kaufen, in dem Du Dich wohlfühlst.

    Es ist durchaus sinnvoll ne Airbag Weste alle paar Jahre zu prüfen - schon mal nen Autoairbag (absichtlich) auf nem Feld in die Luft gejagt? Da rummst was. Da findet ne Explosion statt die Ihr mit Sicherheit nicht unkontrolliert bei 120 auf der Autobahn wollt. Also - Prüfung sinnvoll

    Wie oft wird eigentlich ein Autoairbag kontrolliert?

    Muss er. Der Kilometerzähler darf +/- 4% anzeigen.

    Wenn die GS 4% zu wenig anzeigen würde, dürfte das andere Tacho maximal 429km anzeigen.

    Zum einen halten sich nicht alle an die unverbindlichen Vorgaben. Wer die aushängt, hält sich auch daran. Zum anderen gibt es dann ja noch den Stundensatz, der durchaus um 40% zwischen zwei Händlern variieren kann.
    Bei meinen ist dann z.B. das "kostenlose" Ersatzmotorrad dabei. Auch berechnet er nichts dafür, wenn ich ihn bitte die Kette zu spannen.
    Dafür werde ich sicherlich an anderer Stelle mehr bezahlen, da er auch nichts verschenken wird.
    Gesamt fühle ich mich aber gut aufgehoben und betreut und das ist mir wichtig.

    Es gibt Stundenvorgaben von Honda für die einzelnen Inspektionen. Die hängen bei meinem aus. Ebenso hängt dort der Stundensatz aus. Das einzige was dann passieren könnte, wäre ein unterschiedlicher Preis für Ersatzteile oder Öl. Ich denke, das würde kein Händler auf Dauer überleben, wenn er verschiedene Kundengruppen preislich anders behandelt,

    Wo er Dich anders behandeln kann, ist bei der Vergabe der Termine, da er vielleicht seine Stammkunden bevorzugt.

    ...

    Da m.W. meist die Geschwindigkeitsanzeige mit der Kilometeranzeige gekoppelt ist hat man durch ggf. Schlupf und vorgehenden Tacho auch mehr Kilometer auf der Uhr als man in Wirklichkeit gefahren ist.

    ....

    Für den Kilometerzähler gilt eine andere Genauigkeit (+/- 4%) als fürs Tacho.(+10% + 4km/h). Die grundlegende Messung mag die gleiche sein, was daraus dann für eine Anzeige wird, ist etwas anderes.

    Was mich bei einigen Kommetaren her wundert:
    Ihr nehmt es als selbstverständlich hin, dass Eure Tachoanzeige fehlerhaft ist. Aber die GPS-Anzeige Eures Handys ist gefühlt auf drei Stellen nach dem Komma genau?. Ehrlich? Die Abweichungen sind da sicherlich kleiner (im Netz ist von 1% zu lesen), aber es muss ja einen Grund haben, warum dezidierte GPS-Geräte 20 Messungen pro Sekunde machen, wo doch Handys mit einer auskommen. Und wenn ich mit meinem Handy als Fahrrad-Navi durch den Wald fahre, wird es gerne mal abenteuerlich mit der Messgenauigkeit.

    Daneben bedeutet ein neuer Reifen vs.altem abgefahrenen Reifen schon 2% Unterschied im Umfang. Das sollte sich auch auf dem Tacho niederschlagen. Auch haben zwei Reifen verschiedener Hersteller nicht unbedingt exakt die gleichen Maße, obwohl die gleiche Reifendimension draufsteht.
    Beim Auto habe ich in der Regel mehrere Dimensionen angegeben. Auch da können bei legalen Größen 2% Unterschied vorhanden sein.Im ungünstigen Fall können sich die Unterschiede da sicherlich auf 5% addieren ohne das man etwas falsch macht.

    Meine Karre geht 1/10 diese RDKS genau, bei 15°C ist alles gut, und unter 5°C fehlt dann 1/10 bar :gruebelx:

    Und dann merkert das Auto.

    Also doch nicht so intilligent das moderme Auto. Da haberts etwas an Verständnis für Physik.

    Ein wenig vereinfacht gesagt, ist der Druck proportional zur Temperatur (in Kelvin gemessen). 20°C oder 20K Abkühlung sind dann etwa 7% Druckminderung. Das könnte ca. 0,1 bar sein.

    Keine Ahnung, was die im Endeffekt daran geändert haben. Es muss aber mindestens einen

    Grund geben, warum sie explizit darauf hinweisen, dass die von mir gefundenen Halterungen

    nur für die Modelle 2021 bis 2023 geeignet sind.

    Der Grund ist oft, dass dieser Text 2023 geschrieben wurde und nicht mit dem neuen Jahr geändert wurde. Ich habe bei meiner NC750X (EZ 1/23) auch lange Zeit warten müssen bis 2023 in den Beschreibungen auftauchte. Hat mich aber nicht gestört, da die Teile für 2021 und 2022 baugleich sind.

    Auch hier:
    https://www.bike-parts-honda.d…otorrad/750-SCOOTER/FORZA
    gibt es noch keinen 2024er Forza.

    Es gibt einen Punkt wo mich das Gewicht der NC stört. Das ist beim Rückwärts schieben in die Garage. Meist noch zwischen zwei Autos durch.

    Sobald ich drauf sitze, ist vom Gewicht nicht viel zu spüren.