Beiträge von Nappo1997

Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand? Farbiges Display und zweite Bremsscheibe, sowie verstellbaren Windschild sind zwar nett, aber unbedingt nötig??

Lohnen ist gerade bei einem Hobby schwer zu sagen.
    Die Neuerungen sind recht gering, aber durchaus nett: Farbdisplay, hinterleuchtete Schalter, Doppelscheine vorne, verstellbares Windschild.
    Durch die noch vorhandenen Tageszulassungen, wird man die 2025er wohl irgendwann auch mit leichtem Rabatt bekommen, um die Zahlen ein wenig anzukurbeln.

TFT-Display und Doppelscheibe habe ich bisher nicht vermisst, obwohl natürlich beides etwas besser ist.
    Beim Windschild habe ich lange gebraucht, um eine für mich geeignete Variante zu finden (Tourenscheibe, Puig-Tourenscheibe, Bruidt-Höhenverstellung, zusätzlicher Clip-On-Abweiser in diversen Kombinationen durchprobiert).
    Die Höhenverstellung von Bruidt war für mich keine gelungene Lösung.Die funktioniert zwar gut, bringt die Scheibe aber weiter vom Motorrad weg und der Wind geht dann hinter der Scheibe hoch.Da eine gute Lösung ab Werk könnte interessant sein.
    Da ich ganzjährig, teilweise auch bei Regen fahre und auch gerne frühmorgens zur Arbeit pendle, wären beleuchtete Schalter auch nett.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre beide Probe und lass Deinen Bauch entscheiden. Wirklich verkehrt machst Du dann weder mit der einen noch der anderen etwas.

...Bei solchen Temperaturen wie gerade springt mein Forza mit voller Batterie einfach nicht an, ...

...

Wenn ich aber während des Startens, Gas geben springt er an aber des soll für den Motor nicht gerade gut sein

Springt er draußen an, wenn Du während des Startens Gas gibst? Das entspräche dann dem Vorgehen in der Anleitung:

Variante 1. Starten ohne Gas zu geben.
    Geht das nicht
    Variante 2: Starten mit leichtem Gas geben

geht das nicht
    Variante 3:
    Gasgriff ganz aufdrehen, 5 Sekunden Anlasser betätigen, dann normal Starten. Eventuell nach dem Starten leicht Gas geben.
    Geht das nicht.
    Variante 4:
    10s warten und Variante 3 wiederholen.
    Steht so in den Handbüchern von 2019.und 2021.

Beim X-ADV, dem Forza750 (und NC750X obwohl da noch nichts berichtet wurde) hat sich am Motor in den Spezifikationen also für den Endnutzer nichts wegen Euro 5+ geändert. Intern sicherlich schon. Das Modell wurde aber 2020 vorgestellt. Dann wird das bei der Hornet vermutlich auch nicht viel sein.
    Ich zumindest erwarte da nichts, aber ich habe eine milchige Glaskugel und kann total daneben liegen.

Die werden das mit Sicherheit schon bei der Entwicklung berücksichtigt haben. Neue Farne kann natürlich passieren, aber mehr außer Kleinigkeiten wegen Euro 5+ und Farben würde mich überraschen.

Typischerweise gibt es bei Honda alle 3-4 Jahre wesentliche Änderungen Die Hornet 750 wurde für das Modelljahr 2023 vorgestellt. Warum sollte da jetzt was passieren?
    Das Euro 5+ kommt, wussten die Entwickler schon, das ist kein echter Grund.

...

Die Energiespeicherung mittels Akku ist ineffizient - es kann niemals die 100% Energie, die reingeladen wurde auch wieder nutzbar abgerufen werden.

...

Das stimmt mit Sicherheit.
    Allerdings ist das auch bei der Brennstoffzelle mit 60% nicht dicht bei 100%. Hinzu kommt noch, dass auch bei der Herstellung von Wasserstoff nur eine Effizienz von 70% hat. Macht also im Ganzen 60% * 70% = 42% Gesamteffizienz. Also ist auch da noch Luft nach oben.

...

bei unserer Tankstellendichte :)-

...

In der Eifel kenne ich diverse Runden, wo Du 150km nicht an einer Tankstelle vorbeikommst. Beim ersten Mal sind wir - nachdem wir Ortskundige gefragt haben - einen Umweg von 30km gefahren, um an eine Tankstelle zu kommen. D.h. nicht, das nur alle 150km eine Tankstelle ist, sondern das die schönsten Strecken nicht unbedingt an Tankstellen vorbeiführen.

Die Gewährleistung kennt keine Fristen und geht nicht nur bei Honda, sondern EU-weit 2 Jahre beim Kauf eines neuen Gegenstands.

Die Garantie bei Honda geht auch 2 Jahre (oder länger mit Garantieverlängerung) und da gibt es vom Garantiegeber (hier Honda) natürlich Auflagen wie z.B. Einhalten der Fristen von Inspektionen.
    Kulanz ist ja eine freiwillige (rechtlich unbegründete) Leistung und wird eigentlich bei allen Fahrzeugherstellern daran gekoppelt, dass man die Inspektion nicht nur rechtzeitig gemacht hat, sondern auch bei einem Händler der Marke.

Aber ich sehe es wie Du, große Angst hätte ich da jetzt nicht, dass in den nächsten Monaten was passiert.

Das stimmt natürlich.
    Wobei die Garantie sagt "es darf nichts kaputt gehen, außer Dinge, die wir ausgeschlossen haben", während die Gewährleistung sagt "Zum Zeitpunkt des Kaufs war alles in Ordnung und solange das innerhalb einer gewissen Zeit (6 Monate?) kaputtgeht, gehen wir davon aus, dass der Fehler schon davor vorhanden war. Danach muss Du belegen, dass der Fehler bereits bei Übergabe vorhanden war". Also nach mehr als 12 Monaten wird das meiner Meinung nach mit der Gewährleistung schwerer.

Ich vermute Du hast das Handbuch/die Bedienungsanleitung bekommen, vielleicht in einer neueren Variante als hier.Und da gibt es im Wartunghsplan (S. 68) neben den Angaben für die Kilometer eine Spalte "jählich prüfen". Die Behauptung es gäbe kein Buch zum Nachschauen, wäre damit schwer haltbar. Ein guter Händler hätte natürlich bei der 1000er Inspektion darauf hingeweisen, dass man sich entweder bei 12000km oder in einem Jahr wiedersieht.

... Also vergessen wir die Zylinderabschaltung, gibt es eh nicht im Motorradbau...

Harley Davidson hat bei irgendeinem Modell (Softail) eine Zylinderabschaltung, Duciati Multistrada V4 hat eine, die beim 2025er Modell (um mal etwas zum Thema beizutragen) überarbeitet wurde und nun nicht nur im Leerlauf funktionieren soll (Link), Honda hat zumindest ein Patent darauf (Link).

Deswegen ist es wohl besser direkt zum TÜV zu fahren, als es vom Händler erledigen zu lassen?

Der hält auch die Hände auf

Natürlich. Ist aber in meinen Augen auch legitim. Der Händler wird damit mehr als 0 Minuten Arbeit haben. Und Arbeitszeit kostet eben.
    Ich spare mir damit Zeit, denn ich muss nur einmal zur Werkstatt und nicht noch extra zum TÜV. Ist mir in gewissen Rahmen beim Auto und Motorrad auch das Geld wert.