Beiträge von Nappo1997

Dann müsste ja jetzt unter der Sitzbank richtig Platz sein. Oder?

Aber warum machen die sowas? Die Batterie da direkt hinter den Zylinder gequetscht, das sieht einfach nicht gesund aus. Ich wäre :nixgut:

Argument könnte sein, dass der Schwerpunkt nun 1mm tiefer liegt. :wink:

Es ist da tatsächlich einiges an Platz. Ich habe da den Vorratsbehälter vom CLS-Oiler, sowie ein 1.Hilfe-Pack als auch ein wenig Bordwerkzeug verstaut.
    Das mit dem tiefen Schwerpunkt hat sich dann natürlich wieder erledigt.

Meine Vermutung ist, das ein großer Motor weniger Probleme beim Abgasverhalten macht, als ein relativ kleiner 350'er. Vielleicht ist die Abstimmung auf 5+ einfacher? Ist nur eine Idee.

350er => 330cm³ pro Zylinder
    750er => 373cm³ pro Zylinder
    ich glaube nicht, dass das so ein Riesenproblem ist, ich bin aber kein Techniker.

Allerdings glaube ich, dass beim Roller anteilig weniger einen Auspuff wechseln als beim Motorrad und dann kommt die verkaufte Stückzahl ins Spiel.
    Und der X-ADV verkauft sich in Frankreich recht gut und die NC750 zur Zeit in D und I recht gut.

...

Um die klassischen Tipps zur Verbindungsherstellung (Kabel, div. Einstellungen, Cache leeren, Entwicklermodus, Updates) geht es mir nicht. Hier habe ich schon das ganze Internet hoch und runter ausprobiert :confusedx: .

...

Auch wenn Du die Kabel nicht hören möchtest, ein Hinweis von meinen Erfahrungen, den Du dann gerne ignorieren kannst.
    Mein Oukitel WP5 (einfaches, älteres Outdoorhandy) funktioniert mit einem anderen Kabel als mein Samsung S54 und anders herum.

Was etwas tricky an der ganzen Sache ist, ist der mögliche Einfluß auf den Verkauf eines gebrauchten Motorrades.

Wer immer pfleglich damit umgegangen ist, immer selber auf Öl und sonstige Verschleißteile geachtet hat, muß sich vielleicht die Ohren vollnöhlen lassen wegen der fehlenden Garantie😱.

Ich selber überlege noch, ob ich über 2 Jahre hinaus dem Motorrad die Beautyfarm-Besuche gönnen werde, oder ob ich anderweitig für einen guten Zustand sorgen werde.

Insgesamt halte ich die 6-Jahresgarantie für einen genialen Schachzug der Honda-Kaufleute, um die angefixten Kunden zu Wartungsjunkies zu erziehen😁.

Da kann man doch relativ einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Was kosten mit die Wartungen bei Honda mehr, als wenn ich das selber mache? Mit welchem Verlust müsste ich wohl rechnen, wenn ich kein Scheckheft habe, weil ich alles selber mache. In der Regel dürfte selber machen der preiswertere Weg sein.
    Da ich aber kaum die Möglichkeit, kaum die Kenntnis und auch kaum Lust habe mein Motorrad selber zu warten, lasse ich das bei Honda machen und freue mich, dass ich nun auch noch länger Garantie bekomme. Zugleich bekomme ich immer ein anderes Leihfahrzeug und kann so auch mal ein wenig "Probefahren".

Weil dann immer die gleichen Zähne in die gleichen Kettenglieder eingreifen.

Klingt komisch, ist es bei einer Kette mit Ritzel und Kettenrad nicht immer so? Die Kette kann ja schlecht mal einen Zahn auslassen und mit einer anderen Kettenrolle auf dem Zahn aufliegen!?

Stelle Dir vor, Du hättest auf jedem Zahnkranz einen Zahn markiert.
    Bei ganzzahligen Verhältnissen würde das Kettenglied, das vorne den farbigen Zahn genutzt hat auch hinten den farbigen Zahl nutzen. Und das jedes Mal.
    Bei anderen Verhältnissen würde vielleicht beim ersten Mal auch der farbige Zahn vom hinteren Kettenritzel verwendet, bei nächsten Mal aber zwei Zähne daneben usw.

Schade.

Weiß denn jemand wie lange die Firmen in der Regel für eine ABE brauchen? Puig hat ja durchaus eine passende Scheibe. Es fehlt nur die ABE für mein 2025er Modell.

Einfach mal bei Puig nachfragen, die antworten auch auf Deutsch. Bei meiner NT habe ich nachgefragt, bekam als Antwort Juli/August und es war 5.September. Das heißt allerdings nicht, dass man die Scheibe dann direkt im Handel bekommt.

Wer allerdings 400 km Touren macht und noch keine Ladestation gesehen hat, dem glaube ich einfach nicht. Es wäre schon interessant, eine gefahrene Tour-Route zu sehen und zu gucken, wo man dort laden könnte.

Ich fahre viel in der Eifel herum und vermeide die größeren Straßen, weil die langweilig sind. Schon das "normale Tanken" müssen wir gut planen, weil auf unseren Strecken schon mal 100km-150 keine Tankstelle kommt (war echt ein Drama als eine Tankstelle überraschend geschlossen war). Natürlich könnte man umplanen und würde dann auch an eine Ladestation kommen, denn auch in der Eifel gibt es hin und wieder frei zugängliche Ladesäulen. Aber ob die dann auch frei ist... Und ob das für 3-4 Leute gleichzeitig Säulen, wenn denn die ganze Gruppe E-Motorrädern hätte, sehe ich da noch gar nicht. Und das Drama wenn die Ladestation doch nicht frei zugänglich ist, weil nur in der Woche offen usw. das will ich mir nicht ausmalen.
    Die Technik ist da in Bewegung und die Probleme werden kleiner werden. Noch ist das für mich(!) nicht ausgereift.

...

Ich dachte immer, das EU - Recht ist ganz oben, es geht um Vereinheitlichung und nicht um "Kleinstaaterei"?

Wenn die "Kleinstaaten" die EU entsprechend mit rechtlicher Macht ausgestattet hätten, wäre das auch so. Die EU ist aber kein Staat, sondern ein Zusammenschluss von Staaten. Und selbst im Staat muss das ja nicht klappen, wenn ich nur an länderspezifische Schulgesetze oder kommunale Gesetze zur Grenzbepflanzung zwischen Häusern, denke. Sieh es positiv: Ohne EU wäre wohl die alte Regelung ab 150ccm³ und 18 Jahre geblieben. So ist es schon mal dichter dran.