Beiträge von Nappo1997

    Die NC 2021 soll trotz das sie niedriger ist einen leicht weiteren Kniewinkel haben als die RC90. Das lässt mich zum neueren Modell schielen. Weiter Kniewinkel ist mir wichtiger als Sitzhöhe und Bodenfreiheit.

    Ich bin beide gefahren, die RC90 allerdings nur kurz. Sitzbank fiel mir auf, Kniewinkel nicht. Nun mag ich nicht der Feinfühligste sein, aber groß sind die Unterschiede auf jeden Fall nicht.
    Noch ein Unterschied. Bei der neueren ist der vordere Kotflügel immer schwarz, bei der älteren immer in der Modellfarbe.
    Der Lenker soll breiter geworden sein, aber nur einige Millimeter.


    Ishigaki-kun stimmt an die Schlaufen am Tank habe ich gar nicht gedacht. Die sind bei der RH09 nicht mehr da.

    Da ist allerdings ein kleiner Gedankenfehler drin in meinen Augen. Vielleicht ist das auch unerheblich.
    Kein Motorrad wird ohne Fahrer unterwegs sein (zumindest noch nicht). Also werden aus Deinem Beispiel vielleicht 300kg Gewicht (irgendein Leichtgewicht aus dem Herstellerland) und 140kg zusätzliche Zuladung. Ist mit 2,1 : 1 immer noch deutlich anders als beim Auto (da ist ein 75kg Fahrer im Leergewicht drin)

    das Staufachvolumen wurde doch auch geringfügig etwas grösser im Verlaufe der Jahre

    Das der RH09 ist ein Liter größer als das der RC90. Allerdings hat sich auch die Form leicht verändert. Es gibt durchaus Helme, die bei der RC90 reinpassen und bei der RH09 nicht.

    Ishigaki-kun hat die verschiedenen Reihen der NC schön und richtig zusammengefasst.


    Ein Freund von mir fährt das Modell RC90 aus dem Jahr 2019, ich fahre eine aus 2023 (RH09).
    Das Display bei den neuen seit 2021 ist zwar nur ein "schmuckloses LCD Display" ist aber bei jedem Sonnenstand sehr gut ablesbar.
    Es ist auch größer als bei der Vorgängerin.

    Zum LED-Scheinwerfer. Über den LED-Scheinwerfer von 2016-2020 liest man zwei Kritikpunkte. Ausleuchtung der Straße und seitliche Sichtbarkeit für andere ("erkannt werden").
    Der Scheinwerfer der neuen ab 2021 ist ein wenig modifiziert. Dadurch sieht man ihn leichter von der Seite. Die Ausleuchtung ist bei der Neuen angeblich besser, könnte aber noch besser sein, ich denke immer mal wieder über Zusatzscheinwerfer nach. Zusätzlich werden die beiden vorderen Blinker als Positionsleuchten benutzt, um besser erkannt zu werden.

    Ein merkbarer Unterschied ist der Sitz. Er ist bei der älteren minimal stärker nach vorne geneigt. Man kann es im direkten Vergleich merken, es ist aber auch nicht die Welt. Das wurde aber bei der RC90 kritisiert.

    Beides sind ähnlich gut. Die Unterschiede bei der neueren sind da, aber mit der davor macht man wirklich nichts verkehrt. Die "Mehrleistung" ist in meinen Augen in 99,9% der Situationen egal. Sie entsteht am oberen Ende des Drehzahlbandes jenseits der 6000 rpm. Z.T. auch dadurch, dass die neue 500 Umdrehungen höher drehen kann.
    Da das Tolle aber gerade das Fahren zwischen 2-3000 rpm ist, spielt das keine Rolle.

    Und ich glaube nur 165kg Zuladung. Das ist das dicke Minus bei den kymcos. Der Wiederverkauf interessiert mich dagegen weniger. Der neue soll passen und wird dann nicht mehr verkauft. Ich wechsel meine Fahrzeuge normalerweise nicht oft.

    Kymco hat bei allen Rollern ab 125ccm³ 165kg Zuladung. Selbst beim dreirädrigen CV3 mit 282kg Leergewicht und 51 PS darfst Du offiziell nur 165kg zuladen.
    Ich glaube, die sind bei der Zulassung einfach nur zu faul im Antrag eine andere Zahl reinzuschreiben.

    Außer für den mir unbekannten Fall, dass Du inkl. Sozia zum Wiegen genötigt wirst, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum Du da nicht zu zweit drauf fahren kannst.

    Weiß jemand wie das Verfahren ist wenn man nicht die Restrate zahlt und den Roller an den Händler zurück gibt? Da man einen großen Teil ja schon bezahlt hat , gehört einem der Roller ja zu einem großen Anteil. Ich vermute man einigt sich auf einen Kaufpreis und erhält das abzüglich der Restrate?

    Da gibt es zig verschiedene Varianten. Ob Deine Finanzierung wirklich eine Finanzierung ist (dann hast Du am Ende die Restrate zu zahlen) oder doch nur ein Leasingmodell (= Mieten) bei dem Du am Ende eine Kaufoption für 1600€ hast oder... steht am genauesten in Deinem Vertrag,

    Na ja, inflationsbereinigt und auf Euro umgerechnet wären das nun rund 6540€. Mit ein wenig verhandeln bekommst Du dafür sogar einen SH350. Was allerdings immer noch keine NTV 650 ist.

    Die ist richtig gut gelungen finde ich


    https://www.motorradonline.de/…0-djebel-special-edition/

    Ich oute mich mal als emotionsloser, spaßbefreiter Depp.

    Ja, die Suzuki hat ein anderes Dekor, kann man mögen.

    Hat einen anderen Auspuff und andere Reifen.

    Wofür genau sind jetzt die 2400€ Mehrpreis in Italien?

    Ich habe davon wenig Ahnung, aber wenn der Akrapovic Titan für di CB650R je nach Anbieter 930 - 1200€ kostet und ich dann noch den alten habe, dann kann der Mehrwert dafür ja geratene 600€ sein. 1700 fürs Dekor? + 100€ für andere Reifen oder habe ich jetzt das Superextra übersehen?

    Ich bin mir sicher, dass Haltbarkeit für die meisten nur einen sehr geringen Anteil an der Kaufentschidung haben, weil die wenigsten Modelle kurz nach der Garantie in seine Einzelteile zerfallen. Bei wirklichen Vielfahrern mag das anders aussehen, aber der Anteil dürfte sehr gering sein.


    Aber trotzdem bin ich Deiner Aufforderung zum Denken mal nachgekommen Meine Antwort ist nicht ganz ernst gemeinst und ist sicherlich auch übertrieben oder sogar falsch im Unterschied bei der Haltbarkeit: Wenn eine NC 10x so lange hält wie die KTM690. Welche müsste dann häufiger gekauft werden? Welche würde daher weiter vorne in der Verkaufsstatistik stehen?

    Das die besten Zeiten von Triumph vorbei sind glaube ich nicht, die bedienen m.M. auch ein etwas anderes Publikum. Triumph hat z.B. in der Retro-Sparte ein sehr großes Angebot, da kann kein Jap.Hersteller mithalten.

    Das mag sein, ist aber am Massenmarkt vorbei (und den spiegeln die TOP50 der Zulassungszahlen wieder). Sofern Kapazitäten vorhanden sind, kann es einem Hersteller nicht reichen Modelle zu bauen, die kaum einer kaufen will.Wobei der deutsche Markt außer vermutlich für BMW und Vespa nicht unbedingt ein sehr wichtiger Markt ist.

    Im Prinzip bei Auto/Motorrad ja, bei einem geleasten oder anteilig der Bank gehörendem Fahrzeug wird das anders aussehen.

    Es sogar auch nach Kostenvoranschlag abgerechnet werden. Allerdings kann die Versicherung prinzipiell Einwände über die Höhe einlegen.

    Und die MwSt wird meines Wissens rausgerechnet.