Beiträge von Nappo1997

    Thema Sitzverstellung: Beim MTB gibt es das doch seit Jahren. Das ließe sich doch adaptieren.

    Natürlich ist deine Frage berechtigt - aber dir ist nicht klar welchen Einfluss die Masse 3 (Fahrer, Sozius, Gepäck) auf die beiden anderen Massen (Vorderrad bis Lenkkopf und Hinterrad ab Lenkkopf) auf die Fahrdynamik hat. Ein MTB mit 8 - 25kg im Vergleich zu einem 80kg Fahrer in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 - 40km/h ist so etwas von unkritisch. Zumindest verglichen mit einem Motorrad mit einer Masse irgendwo zwischen 100 und 400kg mit einer Beladung von 50 - 250kg. Und natürlich soll in keinem Beladungs- und Geschwindigkeitsbereich irgendein kritischer Fahrzustand auftreten.... Kosten soll es idealerweise auch nichts....

    Wenn es von einem Motorrad eine niedrigere und eine höhere Sitzbank zusätzlich zur normalen gibt, müsste eine mechanische Verstellung des Sitzes in diesem Bereich bezogen auf die Fahrdynamik unkritisch sein und sollte für einen akzeptablen Preis realisierbar sein.

    Mein BMW320D (E90 von 2010) hatte eine sehr interessante Ölintervallanzeige. Wie bei manch einem modernen Auto zeigte es den Intervall nach Bedarf an.

    Also theoretisch 2 Jahre bzw. 30.000km. Nur anders als bei anderen Autos konnte sich hier das Intervall je nach Fahrweise nicht für verkürzen, sondern zumindest kilometermäßig auch verlängern. Da ich den Wagen selten in der Stadt fuhr, seltenst Fahrten unter 40km gemacht habe und auch die Leistung zwar für die Geschwindigkeit aber so gut wie nie für die Beschleunigung benutzt habe, betrugen meine Intervalle in der Regel 36 - 38tkm und zwar laut Anzeige.

    Sogar direkt nach dem Ölwechsel standen dort 2 Jahre bzw. 35tkm.

    Ich vermute hier hat ein Softwareentwickler nicht darüber nachgedacht, dass gewisse Fahrstile auch zu einer Verlängerung führen könnten, sonst hätte er ein Hochzählen sicherlich verhindert.


    Seitdem gehe ich zumindest mit der Kilometerleistung bei meinen Fahrzeugen ein wenig entspannter um, zumindest sobald keine Garantie oder Gewährleistung mehr vorhanden ist. Der Zeitfaktor war bisher bei mir (auch beim Roller oder Motorrad) aufgrund der Kilometerleistung nie ein Problem.

    War es ein HH? Was haben Inspektionskosten damit zu tun wo der Roller gekauft wurde?

    In #13 steht, dass es ein HH ist.


    Bei meinem HH spielt das zwar keine Rolle bei der Inspektion, aber bei vielen anderen Dinge vergisst er schon mal eine Rechung: "Kettenspannen ist für unsere Kunden umsonst" und das konnte ich schon einmal überprüfen. Motiviert mich widerum auch bei der nächsten Inspektion wieder bei ihm aufzuschlagen. Wird zwar in der Summe immer noch teurer sein als eine freie Werkstatt, macht den HH aber sympathischer.

    .... müßte der Händler den Nachweis führen, das der Zubehörauspuff schuld ist. ....

    Mike

    Im deutschen Recht rund um den Kaufvertrag gilt allerdings die Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten.

    Das gilt bei der Gewährleistung, die etwas ganz anderes ist als eine Garantie. Denn die Gewährleistung hast Du gegenüber dem Händler, die Garantie gegenüber dem Garantiegeber (z.B. Honda).Die Bedingungen der Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben. Die Garantie (also das Anbieten einer Garantie) ist keine gesetzliche, sondern eine freiwillige Leistung, wobei das sogenannte Kleingedruckte zu beachten ist. Es könnte also durchaus irgendwo in den Garantiebedingungen stehen, was überhaupt von der Garantie abgedeckt wird und was nicht. Und unter welchen Bedingungen.

    Meine Meinung: Wenn die Anlage eine KB Nummer hat, dann ist sie für das Fahrzeug zugelassen und geprüft.

    Wenn etwas eine KB-Nummer hat, dann ist es für irgendein Fahrzeug zugelassen. Ob für Deines kannst Du dann z.B. der ABE entnehmen. Sonst könntest Du auch den Auspuff einer 125er an eine 1000er basteln oder anders herum, Hauptsache es gibt eine KB-Nummer.

    Warum ein Verkäufer nen Forza als ideales Stadtgerät anpreist, muss ich nicht verstehen, da sind beide SH (Durchstieg, Handlichkeit) haushoch überlegen. Der Forza ist ein Tourenroller.


    Das Helmfach ist zugegeben knapp bei den SH, beim 150er noch etwas größer. Dafür haben die beiden halt serienmäßig ein Topcase. Bei meinen Vorgänger-Scootern war das Helmfach jeweils locker doppelt so groß, trotzdem reicht mir das im SH 350 jetzt völlig.

    Das Topcase gehört auch beim Forza zur Ausstattung. Es sei denn man holt sich die Sonderedition (gab/gibt es zumindest beim 125er), bei der Tacho und Verkleidung eine andere Farbe haben und dafür kein Topcase vorhanden ist.

    Ich hatte ein Jahr den Forza 125 und durfte während der Zeit den SH Mode und den SH125 als Ersatzfahrzeig fahren. Beide sind in der Stadt quirliger als der Forza. Außerhalb der Stadt und beim Ladevolumen sieht es dann wieder anders aus. Wobei ich nicht weiß, ob der Forza350 so viel Platz unter der Sitzbanbk hat wie der Forza125.

    Und ja, ich habe ein Auto seit 3,5 Jahren VK-versichert allerdings auf den Namen meiner Eltern, da bin ich jetzt in der SF-Klasse 5 (VK und HP). Ich bin als Fahrer eingetragen und nur im bewege das Auto, aber versicherungstechnisch war das erheblich günstiger die Versicherung über meine Eltern laufen zu lassen, sonst hätte ich schön brav über 1000€ jedes Jahr zahlen dürfen - das war nicht zahlbar für mich. Und es ist auch "nur" ein gebrauchter Peugeot 208.

    Das Problem ist halt, dass ich keine Vergünstigungen bekomme, weil Motorrad und Auto zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen sind, da habe ich schon angefragt, da gewähren sie mir keinen Rabatt. Ich könnte bei der Autoversicherung (VHV) fragen, aber auf Check24 haben die schon 200€ mehr als die WGV verlangt, aber ich kann dort mal anfragen.

    Die Huk stand nur als Beispiel. Ich wollte auch nicht die Versicherung empfehlen, sondern das Überdenken eines Ändern der Konditionen von 300€ SB auf 500€ SB und so die Rechnung zu verkleinern. Spare ich dadurch natürlich nur 20€ wäre das albern. Aber wenn es 140€ sind und ich im Falle eines Falles 200€ mehr zahle, dann finde ich das interessant.


    Meines Wissen ist es möglich den Vertrag Deiner Eltern auf Dich umschreiben zu lassen und den Rabatt mitzunehmen.
    Dies könnte insofern interessant sein, weil es für meine Versicherung dann selbstredend (aber man muss halt miteinander reden) möglich war das Motorrad direkt auf SF2 einzustufen. Allerdings habe ich mehrere Versicherungen bei diesem Unternehmen und habe beim Auto auch SF30 oder SF31.

    Ich habe mal bei der HUK.de gerechnet. Allerdings finde ich Deine Maschine da nicht, daher habe ich mal eine andere 48PS-maschine genommen.

    Für meine PLZ kam ich auf 669,40 für ein Ganzjahreskennzeichen bei 9000km.


    Steige ich bei der Selbstbeteiligung von 300/150 auf 500/150 wären es nur noch 521,01. Du sparst also 148€ mit der Gefahr bei einem selbstverschuldeten Bums 200€ mehr zu zahlen. Sind 52€, die Du insgesamt draufzahlst.


    Leider sind Deine Angaben ein wenig unspezifisch. Hast Du bereits ein anderes Fahrzeg auf Deinen Namen mit entsprechendem Rabatt könnte das Motorrad bei Deiner Versicherung günstiger eingestuft werden.

    Manchmal hilft es auch, wenn Du bei dem gleichen Versicherungsvertreter den Vertrag abschließt wie Deine Eltern und somit die Erfahrung im Auto dort eventuell für eine günstigere Einstufung sorgt.

    Nur für den Fall, dass Du es noch nicht weißt. Wenn Du diese Plastikding in der Mitte vorsichtig entfernst (ist geklippst, wenn ich mich recht erinnere), dann sind darunter mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Möglichkeiten Schrauben zu befestigen. Ich hatte zumindest mein Navi am Forza (BJ22) daran befestigt. Ich hatte das zuerst auch an einem der beiden Bremsflüssigkeitsbehälter montiert, fand das aber zu sehr seitlich.
    Auch wenn das auf dem Bild anders aussieht, Ich konnte im Fahren alle Anzeigen des Tachos erkennen.

    Handyhalterung.jpg

    Kippe den Roller, nötigenfalls mit Hilfe durch 2. Person, zur Seite und guck drunter. Erspart das auf den Boden legen, um dieselbe optische Information zu erlangen,...

    Oder nimm Dein Handy und stell die Kamera in den Selfie-Modus. Nicht ganz so gut wie direkt drunterschauen, aber weniger anstrengend.

    rollertreter

    Irgendwie ist mir nicht klar, wie man aus Deiner Aussage:

    "naja, das man die ganzen Plastikhaufen wie NC samt Derivaten nicht mit richtigen Motorrädern vergleichen kann dürfte jedem klar sein."

    auf den Schluss Deiner nächsten Aussage:

    "Das ist keine pauschale Aussage, das ist meine Meinung."
    kommt. Noch pauschaler als "dürfte jedem klar sein" ist in meinen Augen schwer.


    Deine nächste Aussage: "Am Roller hat man gegenüber dem Motorrad KEINEN KNIESCHLUSS."

    bestätigt ja meine Meinung, dass die NC ein Motorrad ist.


    Wenn Du nur die Derivate meinst, dann bin ich Deiner Meinung.