Beiträge von Nappo1997

    naja, das man die ganzen Plastikhaufen wie NC samt Derivaten nicht mit richtigen Motorrädern vergleichen kann dürfte jedem klar sein.

    Nö.

    Ich "liebe" diese pauschalen Aussagen, die gefälligst für alle zu gelten haben. Ich wüsste nicht, warum die NC kein Motorrad ist, es sei denn Alltagstauglichkeit ist eine Eigenschaft, die Motorräder nicht haben dürfen.

    Es gilt halt das Prinzip höher, schneller, weiter.

    Man stelle sich vor, der Nachfolger der GS1250 wäre eine GS1100 mit 105PS geworden.Oder die neue Transalp hätte 60PS wie die alte RD15 gehabt.
    Momentan gibt es nur drei Grenzen, die das Prinzip ein wenig aufhalten: 11kW, 35kW und 70kW, weil da ein Überschreiten eventuell bedeuten kann Kunden zu verlieren.

    Auch bei der "korrekten" Seite steht von 0 auf 100km/h in 2,8s.
    Die Zero S hat 11kW Dauerleistung. Sie hat aber eine Spitzenleistung von 45kW und 132nm und kommt deutlich unter 6 Sekunden auf 100
    Mit den 60kW Spitzenleistung der Horwin mag 2,8s sehr optimistisch gemessen sein, aber das Ding dürfte für die Dauerleistung schon erschreckend schnell beschleunigen.

    und das ganze steht nicht bei Fehler oder etc. sondern beim Thema starten..

    Weil es kein Fehler ist.

    Unter vielen Bedingungen reicht das Drücken des Startknopfs. Unter gewissen Bedingungen (vielleicht bei längerem Stehen in kühler, feuchter Umgebung) braucht der kleine ein wenig Gas.
    Wie beim PCX steht das auch so beim Honda Forza im Handbuch und auch bei der NC750X (außer, dass die keinen Startknopf hat, sondern mit Schlüssel gestartet wird).

    Weil Deutschland nicht die Welt ist, nicht mal Europa.
    In Italien liegen Hondaroller deutlich vor den Vespas. Auch in Frankreich und Spanien ist Honda.vorne.

    Einen schönen Vergleich der Plätze 1 bis 10 in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bei den Rollern findest Du hier mit den Zahlen von 2021.

    Leistung und Gewicht sind für mich (und sicher viele andere) entscheidende Kriterien bei einem Neukauf.

    Zumindest vom Gewicht und deren Handhabung kannst Du Dich bei einer Probefahrt doch vor dem Kauf überzeugen. Ob meine NC nun die 224kg wiegt, die sie haben soll oder mehr (wegen Topcase und anderer Anbauten mehr) ist mir egal, solange ich sie gefahren, geschoben und aufgebockt bekomme.

    Wobei das nicht stimmen kann.

    Laut #68 fährt der langsamere nach 3,1s 40, soll dann nach Deiner Rechnung in den nächsten 0,6s nur um 3km/h schneller werden, in den nächsten 0,6s aber weitere 7 km/h zulegen.
    Auch bei den höheren Werten kann das nicht stimmen. In den 0,6s von 3,7 bis 4,3 soll es mit Multivar von 50 auf 58 gehen, aber dann braucht es weitere 0,6s von 58 auf 60.

    Nimmt man einen linearen Verlauf an, dann sind es
    Original 45 zu Multivar 50
    Origina 50 zu Multivar 55
    Es wird nicht ganz linear sein, aber dürfte einigermaßen passen.

    hondafan62 Natürlich kannst Du Dir eine Nische bilden, wie Du möchtest.
    Sinnvoller wäre wohl alles unter 500cm³ und bis 48PS, alleine schon wegen der Führerscheinklasse. Das ist bei allen meinen Zahlen so enthalten.

    So kann man nicht argumentieren.

    Ich bleibe dabei: 400 ccm ist für den deutschen Markt eine Nische, weil der Kunde es nicht schätzt.

    2022 waren KTM Duk 390 (Platz 9), Royal Enfield Classic 350 (Platz 20), RE Meteor 350 (Platz 30), BMW GS310 (Platz 32), RE Himalayan (Platz 49) unter den 50 meistverkaufeten Motorrädern. Nimmt mann noch die "<48PS, <500cm³" Räder Honda CMX 500 Rebel (Platz 10), Honda CB500F (Platz 34) sind das schon 7 erfolgreiche Modelle. Dies noch als Nische zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.

    Allerdings fällt auf, dass es nur 4 Hersteller sind. Triumph und Kawasaki wollen wohl auch etwas von der Nische haben,

    Übrigens 2021 wurden von diesen Modellen (sofern sie unter den 50 besten waren) 4708 verkauft, 2022 (sofern sie unter den 50 besten waren) 7249.

    Waren das noch 2021 6,4% der 50 meistverkauften Modelle, 2022 schon 11,3% der 50 meistverkauften Modelle, Bis Oktober 2023 waren es 11,6% bzw. 7962 der 50 meistverkauften Modelle. Allerdings mit einer deutlichen Verschiebung von Royal Enfield (2022 drei Modelle in den Top50, 2023 keines) zu Honda (2 Modelle 2022, 6 Modelle in 2023) und damit mehr zu 500cm³.



    Hier wird oft von anderen Märkten gesprochen, Italien, Frankreich, Spanien.................................................das wird auf unser Kaufverhalten keinen Einfluss haben. Nach dem Motto " wem interessiert der Sack Reis der in China umfällt "

    Jein. Natürlich kaufe ich nichts, weil das in Italien usw. verkauft wird. Aber die Hersteller entwickeln ihre Modelle (außer BMW vielleicht) nicht für das Motorradnischenland Deutschland, sondern Modelle, die sich möglichst überall oder zumindest in Europa gut verkaufen sollen. Also kaufe ich das, was ein Hersteller als geeignet für Italien, Frankreich, Spanien und auch Deutschland entwickelt. Gäbe es vielleicht nur deutsche Kunden, sähe der Markt und damit meine Auswahl vermutlich anders aus.

    Honda Hornet 750 = 8190 Euro

    Honda NC500 = 6900 Euro

    Unabhängig davon wie sehr der Vergleich sowieso hinkt (die Hornet 750 müsste dann drei Reifen haben) vergleichst Du den 2023er Preis der 750er mit dem 2024er Preis der 500er. Ich mache mir keine Sorgen, dass Honda fürs nächste Jahr noch was beim 750er Preis einfällt.