So kann man nicht argumentieren.
Ich bleibe dabei: 400 ccm ist für den deutschen Markt eine Nische, weil der Kunde es nicht schätzt.
2022 waren KTM Duk 390 (Platz 9), Royal Enfield Classic 350 (Platz 20), RE Meteor 350 (Platz 30), BMW GS310 (Platz 32), RE Himalayan (Platz 49) unter den 50 meistverkaufeten Motorrädern. Nimmt mann noch die "<48PS, <500cm³" Räder Honda CMX 500 Rebel (Platz 10), Honda CB500F (Platz 34) sind das schon 7 erfolgreiche Modelle. Dies noch als Nische zu bezeichnen, käme mir nicht in den Sinn.
Allerdings fällt auf, dass es nur 4 Hersteller sind. Triumph und Kawasaki wollen wohl auch etwas von der Nische haben,
Übrigens 2021 wurden von diesen Modellen (sofern sie unter den 50 besten waren) 4708 verkauft, 2022 (sofern sie unter den 50 besten waren) 7249.
Waren das noch 2021 6,4% der 50 meistverkauften Modelle, 2022 schon 11,3% der 50 meistverkauften Modelle, Bis Oktober 2023 waren es 11,6% bzw. 7962 der 50 meistverkauften Modelle. Allerdings mit einer deutlichen Verschiebung von Royal Enfield (2022 drei Modelle in den Top50, 2023 keines) zu Honda (2 Modelle 2022, 6 Modelle in 2023) und damit mehr zu 500cm³.
Hier wird oft von anderen Märkten gesprochen, Italien, Frankreich, Spanien.................................................das wird auf unser Kaufverhalten keinen Einfluss haben. Nach dem Motto " wem interessiert der Sack Reis der in China umfällt "
Jein. Natürlich kaufe ich nichts, weil das in Italien usw. verkauft wird. Aber die Hersteller entwickeln ihre Modelle (außer BMW vielleicht) nicht für das Motorradnischenland Deutschland, sondern Modelle, die sich möglichst überall oder zumindest in Europa gut verkaufen sollen. Also kaufe ich das, was ein Hersteller als geeignet für Italien, Frankreich, Spanien und auch Deutschland entwickelt. Gäbe es vielleicht nur deutsche Kunden, sähe der Markt und damit meine Auswahl vermutlich anders aus.