Beiträge von Condor

    Hallo

    Ich schätze den Klapphelm aus Bequemlichkeit. Denn diesen brauche ich bei der Tankstelle bzw. beim Betreten des Shops nicht abzunehmen, da man damit nicht als "Maskierter" taxiert wird.;)

    Hallo liebe Moto- und speziell Roller-Freunde.

    Leider trifft die Aussage zu, wonach sachliche Informationen in Foren nur schwer und selten erhältlich sind. Lustige (vermeintlich lustige) Sprüche und Selbstdarstellung, bis hin zum giftigen Kommentar helfen bei konkreten Fragen nun mal wenig. Das Thema Motoren und Öle füllt zu Recht ganze Bücher und ist eine eigene, echte Wissenschaft. Richtig ist, das teuerste Öl ist nicht immer das Beste für den Motor. Beispielsweise bringt vollsynthetisches Öl mit sämtlichen Additiven einem Oldie-Motor den sicheren Tod. Denn ein alter Motor benötigt ein HD-Öl mit Dichtungseigenschaften und bei Fehlen eines Durchlauffilters die Eigenschaft, den Abrieb aus Zylinder/Laufbuchse zu binden und im Sumpf zu sammeln bzw. "lagern". Deshalb waren früher Ölwechsel ab bereits 3'000km richtig und notwendig. Heute undenkbar. Noch ein Beispiel: das frühere ANTAR-Graphit war top für grosse Wärme und Drucke. Im alten Benz-Motor eingefüllt, verstopfte es jedoch die naturgemäss verschmutzten, angekokelten Ölleitungen und liess die Kurbelwellenlager in den Trockentod laufen. Richtig ist auch, dass die japanische Spezifikation JASO MB explizit für Trockenkupplungen bzw. sep. geschmierte Getriebe ausgelegt ist. Natürlich kann MB auch in Nasskupplungen verwendet werden. JASO MA 1 und höher ist hingegen explizit für Nasskupplungen spezifiziert und verfügt über Additive, welche die optimale "Reibung" für die Kupplungslamellen garantieren. Dies benötigt zBsp. ein Variomatik-Roller nicht und ist deshalb mit JASO MB und dessen Leichtlaufeigenschaften besser bedient. Also ist die Frage bei Öl nicht: billig oder teuer, sondern richtig oder falsch bzw. genügend oder optimal. Jedes Öl schmiert und kühlt; aber nicht in jedem Motor/Getriebe gut und lange. Ich habe diesen Beitrag spontan aus dem Ärgernis verfasst, weil ich fast nie, auf eine sachliche, klare Frage, eine ebensolche Antwort erhalte. Dies wäre doch der primäre Sinn eines Forums. Lustige Sprüche können dann in der Plauderecke verbreitet werden. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!:007::0018: