Sooooo,
ich hab mich mal jetzt an die hintere Elektrik gemacht, Blinker, Licht, Bremse und Kz, Beleuchtung
Wenn ich die Rechnung sehe von über 500,00 Euro 2017 für instand setzen der Elektrik , dann muss ich ehrlich sagen das, dass schon an vorsätzliche Sachbeschädigung und Betrug geht. Ohne Messgerät wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wenn ich Bilder laden könnte würde ich euch ein voher nacher Bild zeigen.
Aber eins nach dem anderen. Ich weis jetzt warum das Rücklicht und Kz. Beleuchtung auf Zündungsplus geschalten war und nicht auf den Lichtschalter. Der Vorbesitzer hat sich in der Werkstatt ne 12V Boarddose anschliessen lassen. Selbst ein Lehrling hätte das hinbekommen, muss aber ein Praktikant gewesen sein
Haben für die Plusleitung der Dose einfach das Kabel vom Lichtschalter durchtrennt und angeschlossen, jetzt ging aber die Beleuchtung nimmer, also wurde die Beleuchtung auf Zündungsplus gelegt, bei Schlüssel auf Zündung ging das Abblendlich und das Rücklicht an selbst wenn der Lichtschalter auf AUS stand, dafür hat die Dose nur Saft bekommen wenn man den Lichtschalter betätigt hat
Das nächtste waren die Blinker und das Rücklicht, Die Plussleitungen der Blinker waren nebeneinander in einen Doppelstecker aber ohne Masse die hing wieder an mehreren extra Kabel generrell war die Steckerbelegung komplett falsch Also hab ich ein Kabelsteckergehäuse mit 4er Belegung genommen, unten Blinker links / rechts Plus nebeneinander, oben 2 Pins Masse für Blinker links und rechts nebeneinander und schon funtzt das und schaut ordentlich aus. Rücklicht das selbe, Kabelsteckergehäuse mit 3er Belegung für Licht Plus / Bremse / Masse und das Pluskabel vom Lichtschalter wieder angeschlossen und siehe da, alles funtzt wieder. Am Ende sind mir 8 überflüssige Kabel übrig geblieben. Also Elektrik hinten ist erledig, morgen mache ich vorne weiter.
Wer das verbrochen hat, gehört an seinem Zipfel am nächsten Baum aufgehängt