Beiträge von Road_runner

    Sooooo,


    ich hab mich mal jetzt an die hintere Elektrik gemacht, Blinker, Licht, Bremse und Kz, Beleuchtung :zensiert:

    Wenn ich die Rechnung sehe von über 500,00 Euro 2017 für instand setzen der Elektrik , dann muss ich ehrlich sagen das, dass schon an vorsätzliche Sachbeschädigung und Betrug geht. Ohne Messgerät wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wenn ich Bilder laden könnte würde ich euch ein voher nacher Bild zeigen.


    Aber eins nach dem anderen. Ich weis jetzt warum das Rücklicht und Kz. Beleuchtung auf Zündungsplus geschalten war und nicht auf den Lichtschalter. Der Vorbesitzer hat sich in der Werkstatt ne 12V Boarddose anschliessen lassen. Selbst ein Lehrling hätte das hinbekommen, muss aber ein Praktikant gewesen sein :fetch:

    Haben für die Plusleitung der Dose einfach das Kabel vom Lichtschalter durchtrennt und angeschlossen, jetzt ging aber die Beleuchtung nimmer, also wurde die Beleuchtung auf Zündungsplus gelegt, bei Schlüssel auf Zündung ging das Abblendlich und das Rücklicht an selbst wenn der Lichtschalter auf AUS stand, dafür hat die Dose nur Saft bekommen wenn man den Lichtschalter betätigt hat :crazy:


    Das nächtste waren die Blinker und das Rücklicht, Die Plussleitungen der Blinker waren nebeneinander in einen Doppelstecker aber ohne Masse die hing wieder an mehreren extra Kabel generrell war die Steckerbelegung komplett falsch :boese: Also hab ich ein Kabelsteckergehäuse mit 4er Belegung genommen, unten Blinker links / rechts Plus nebeneinander, oben 2 Pins Masse für Blinker links und rechts nebeneinander und schon funtzt das und schaut ordentlich aus. Rücklicht das selbe, Kabelsteckergehäuse mit 3er Belegung für Licht Plus / Bremse / Masse und das Pluskabel vom Lichtschalter wieder angeschlossen und siehe da, alles funtzt wieder. Am Ende sind mir 8 überflüssige Kabel übrig geblieben. Also Elektrik hinten ist erledig, morgen mache ich vorne weiter.


    Wer das verbrochen hat, gehört an seinem Zipfel am nächsten Baum aufgehängt :evil:

    Der Scheinwerfer ist Top also innen und aussen nicht dreckig.

    Ja wenn ich Fernlicht anmache geht die H1 an und der Fernlichtfaden der H4. Das mit der Masse direkt an die Batterie versuche ich jetzt dann gleich.

    Aber der Punkt an der Querstrebe ist ja kein fester Massepunkt wie am Rahmen, die Masse muss sich ihren weg über das Lenkkopflager bahnen und da gibt es ja fast keinen Kontakt.


    Als Beispiel:

    Bei meinerm PKW war das selbe, sehr schwaches Licht, nur beim Gas geben heller geworden. Ich habe zwei Massekabel. Eins von der Batterie an das Getriebegeäuse und dann eins vom Getriebegehäuse an die Karosserie. Das Massekabel vom Getriebegehäuse zur Karosserie war abgefault, der Motor mit dem Getriebegehäuse ist Gummigelagert. Jetzt kann man sich natürlich vorstellen das da keine bis garkeine Masse drucrhkommt.

    wurde das Licht dem heutigen Standard angepasst.....da haste nur noch fürs Fernlicht nen extra Schalter..das normale geht via Zündung.

    Nein ist nicht auf neue Standarts gemacht worden. Ist ein Scheinwerfer einer Aprillia in der Scheinwerfermaske.Schalter auf Standlicht, Standicht leuchtet. Schalter auf Abblend, H4 Abblend leuchtet / H1 ist aus. Wenn ich Fernlich an mache leuchtet bei der H4 dder Fernlichtfaden und die H1 leuchtet auch.


    Ich gehe davon aus das dieser sehr schwache Massepunkt an der unteren Querstrebe der Gabel, da wo auch die Hupe angeschraubt ist, dafür verantwortlich ist das, dass Licht dermassen beschissen ist.

    Also,


    Linke Schaltereinheit:

    Beim betätigen des Blinkerschalters bleibt der linke oder rechte Blinker, je nachdem, nicht an. Man muss mit dem Daumen dagegen halten damit es dauerhaft blinkt.

    Fernlichtschalter und Lichthupe so wie die normale Hupe geht.


    Rechte Schaltereinheit:

    Startknopf geht sporadisch nach mehrmaligen drücken kommt mal Saft durch. Killschalter geht. Lichtschalter hat nen Wackler, wenn ich den Lichtschalter stärker betätige oder dran wackel flackert das Licht der Tachoeinheit und das Scheinwerfer Licht, wie wenn der Schalter innen keinen guten Kontakt hätte.


    Fazit:

    Lichtschalter und Blinkerschalter, evtl noch der Startknopf. Ich hab die Schaltereinheit für Links schon aus der Bucht gebraucht daheim liegen. Aber es gibt bestimmt mehrere Mitglieder hier die wissen wie man die Schalter überholt und oder dies auch schon gemacht haben. WD40 hat leider nichts gebracht beim Blinkerschalter er geht zwar jetzt leichter aber blinken tuts immer noch nicht.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Was war's denn?


    Drei kleinere Sachen, davon zwei Leichtsinnsfehler meinerseits:


    - Der Kerzenstecker Zylinder 3 war ab (warscheinlich beim Tank rausheben irgendwie mit hoch gezogen).

    - Das untere Kabel der linken Zündspule zur CDI war unterbrochen.

    - Aber das wichtigste, wenn die Zündspulen halt nicht am Rahmen angeschraubt sind und keine Masse bekommen gibs halt auche keinen Funken :spin:


    Alle drei Sachen behoben und siehe da, beim ersten Knopfdruck gleich angesprungen. Lichtmaschine läd die neue Batterie auch mit 14,3V. Den neuen Spannungsregler lege ich mir mal zu meinen Ersatzteilen. jetzt geht es mit der restlichen Elektrik weiter.

    Sers,


    nachdem ich jetzt alle Verkleidungsteile von der Sprühfolie des Vorbesitzers entfernt habe (KAWA Grün), neu geschliffen und neu grundiert und auf meine Farbe warte. Mache ich mich daweil weiter an die Elektrik. Und ich muss sagen, wenn man das Massekabel des Scheinwerfers der für die Glühbirnen zuständig ist, an die untere Querstrebe der Gabel schraubt mit der Masse der Hupe zusammen, braucht man sich nicht wundern wenn man die Leuchtkraft eines Teelichts hat:aengstlich: Im übrignen Rechnung von 2017 von Honda "Elektrik so gut wie möglich erneuern 578,00 Euro" :crazy:


    Nochdazu vogelwild die Verkabelung und und die Birnen, beim Abblendlicht rechts in der Maske ist eine H4 eingebaut, die ja auch ein fernlich beinhaltet aber links in der Maske ist eine H1 eingebaut das soll mal einer verstehen. Vll kann mir das mal einer erklären. Warum zum Teufel mache ich 2 unterschiedliche Birnen rein obwohl in der H4 schon ein Fernlich mit dabei ist. Ich denke die H1 sollte das Fernlich sein oder wenn man das Fernlicht anmacht soll die H1 und die H4 Leuchten (Fernlicht H4).


    Desweiteret wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, leuchtet das Rücklicht und die Kz. Beleuchtung owohl der Lichtschalter auf aus steht.

    Warscheinlich Lehrling erstes Lehrjahr am Kabelbaum unterwegs. Die Elektrik zur CDI passt soweit. Es geht nur um das Licht vorn und hinten.

    So wie ich das lese ist deine Batterie fertig.Wenn Du ganz sicher sein möchtest die Spannung messen beim starten dann wirst sehen wie weit die ab fällt danach sollte klar sein daß die fertig ist.

    Habe ich schon mal bei einer im Rasentrecker gehabt.Neu ein gebaut (trocken mit Säurepack bekommen) davor befüllt und nach Vorschrift geladen.Etwa 2 Stunden gemäht und rein gestellt.Nach etwa 4 Wochen beim Startversuch keine Reaktion.Überbrückt und läuft.Nach dem Mähen ans Ladegerät gehängt was am nächsten Tag Voll anzeigte.2 Tage so (ohne Ladegerät) stehen lassen und beim Versuch nur zähes ziehen.Batterie raus reklamiert Ersatz bekommen die genau so wie die erste eingebaut und die lief etwa 5 Jahre.

    Also Batterien können vielfache Fehler und Lebenszeit haben.

    Und wie schon vielfach geschrieben wenn die beim Überbrücken anspringt sollte wirklich kar sein daß deine Batterie die Lebenszeit überschritten hat.

    Aber wenn Du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest dann nur zu.


    Du solltest dir vll mal den ganzen nochmal Thread durchlesen und nicht einfach die wichtige Stellen überlesen, dann hättest du von alleine festgestellt das ich die 2 Jahre alte Gel Batterie am 01.03 gegen eine neue Gel Batterie getauscht habe. Die Alte hatte voll nur noch 10,9V und ist beim starten auf 9,4V gefallen, die neue hat über 13,7V und fällt beim starten nur auf 12,9 V ab aber wie ich auch schon geschrieben hatte, habe ich den fehler vermutlich schon gefunde.

    Dann sind wir schon zu zweit.... :-)

    Ich wollte einfach einen Ölwechsel machen und wollte die Maschine warmlaufen lassen und es ging nichts mehr obwohl einen Tag voher noch gelaufen.

    Zündkerze Zylinder 3 war locker und der Stecker ab, und ein kleines Kabel von der Zündspule in die CDI war lose.

    Warscheinlich beim Abbau vom Tank und vom Höcker Kabel mit gezogen.

    Heute wieder ein gemütlicher Tag in der Garage.

    - Habe die Lichtmaschine durchgemessen, kein Masseschluss oder sonstigen Fehler.

    - Hab den Regler durchgemessen und die Werte passen auch, 5.44kO / 5.45kO / 5.44kO.

    - Hab die Zündkabel durchgemssen:
    Kabel Zündspule für Zylinder 1 - 5,29kO / Zylinder 4 - 6,03kO

    Kabel Zündspule für Zylinder 2 - 5,57kO / Zylinder 3 - 5.20kO


    Dann den Stecker von der CDI kontrolliert und siehe da, kleines Kabel, Farbe dick schwarz mit dünn weissen Streifen kommt von den Zündspulen und hier ist der kleine Stecker der auf dem Pin der CDI steckt defekt. Hat keinen Kontakt im in der Buchse mit der CDI. Morgen neuer stecker drauf wieder ab in die Buckse und drauf auf die CDI.

    Wenn der Starter geht, ist die 30A Sicherung OK.


    @Road_runner - ich verstehe aber nicht was Du mit dem Bike machst

    Das Bike stand fast 2 Jahre, es ist ark verbastelt. Elektronik und Kabel zum fürchten! :wow:

    Deshalb zerleg ich sie, mache Inspektion, durchmessen und schau halt was anfällt.

    Und ich mache halt gerne sachen die scho über 20 Jahre alt sind, gerne neu besonders

    bei so einer Maschienen.

    evtl. hats ne Sicherung geschossen.

    Servus,

    die 10ner sind alle ganz und auch die 30ger von der Batterie ist noch ok.

    Ich bin gerade am Messen, erst Lichtmaschine dann Regler dann die Zündspulen.

    Neuer Spannungsregler kommt morgen. Sonst bleiben noch neue

    Zündspulen und ne neue Lichtmaschine, wenn sie dann nicht läuft, mmmmmhhh :|

    Hat die Hornet sonst noch wo Sicherungen :gruebelx:

    Also hallo,


    heute neue Batterie geholt, Zündkerzen, Ölfilter und Öl. Dann die Hornet ausereinander genommen :shock:

    Gestern ist sie nicht mehr angesprungen. Heute hab ich dann gesehen das auf Zylinder 3 der Zündkerzenstecker

    halb drausen war, Kerze locker und das innere vom Zündkerzenstecker war nicht mehr so schön anzusehen, nix desto trotz,

    Regler angeschaut, abgesteckt noch schnell die neue Batterie ran und orgelt vor sich hin, egal ob mit oder ohne Regler.

    Dann die neue Kerzen rein gemacht. Doch dann kam kein Funke mehr auf keiner Kerze :gruebelx: Kerze 1 bis 4 an Masse gehalten nichts passsiert.


    Jetzt mal blöde Frage, ich hab die Zündspulen noch nicht wieder an den Rahmen geschraubt, kann das sein das halt die Masse fehlt?

    Die Zündspulen haben ja noch ne verschraubung drann an der Halterung. Ansonsten bleibt mir wieder nur durchmessen.

    Auf jeden fall geht es mit der neuen Batterie schon besser. Eigentlich wollte ich Ölwechsel machen aber nicht im kalten zustand.

    Ich hoffe jetzt mal nicht das dass Horrorszenario einsetzt und die CDI im eimer ist :|

    Ich werd mir ne neue Batterie holen, dann Lima und Regler anschauen und die Kabel.

    Die Gelbatterie ist schon über 2 jahre drin. Vll durch das häufige Fremdstarten auch was abbekommen.

    Über 14,5V sol ja für ne Gelbatterie auf dauer tödlich sein.


    Danke für eure Tipps erstmal.