Beiträge von Activate500

    Da Sangalaki geschrieben hat dass seine ´97er Pan auch betroffen ist...

    Laut Motorradonline sind in Deutschland noch über 188.000 Motorräder mit einer Erstzulassung aus 1997 angemeldet...

    Und das sind nur die mit EZ ´97.....

    Mit EZ 1983 (wie meine XT) sind noch 51.000 Motorräder angemeldet.

    Sind das wenige? :gruebelx:

    Es betrifft laut ADAC 2,2 Mio Krafträder ?

    Klasse ???

    Wer auch immer sich solch einen Quatsch einfallen lassen hat, sollte lieber den Job wechseln.

    Aber vielen Dank für die vielen Infos.

    Werde trotz allem nächste Woche auch mal bei der Dekra vorbeischauen und mich überraschen lassen was die sagen.

    Nächste Woche muss ich die neuen Gummis aufziehen lassen.

    Ich werd dann mal berichten wie das ganze dann schlussendlich ausging.

    Mir raucht echt langsam der Schädel ?

    Ich möchts ja nur richtig machen.

    Aaaaber nur zum Verständnis. .... die K294 vom Reifenhersteller Michelin, Pirelli, Bridgestone ect.... beziehen sich ja explizit auf mein Bikemodell. Ist ja auch dort Aufgeführt. Demnach verstehe ich das so, das ich alle dort aufgeführten Reifenkombinationen in Verbindung mit meinem Modell verwenden darf. Ansonsten müsste man den Sinn dieses Blattes in Frage stellen??? Laut den Herstellern der Reifen wurde ja jeder Gummi mit genau meiner Modellreihe getestet* Ironie aus* ?

    Ich hab von Honda was hier liegen. Da stehen unter der gleichen K294 Nummer gerade mal ne handvoll Reifen drin die allerdings gar nicht oder schwer zu bekommen sind ?.

    Laut Fahrzeugschein unter Punkt 22 soll ich ja lediglich nur die K294 beachten.

    Der Road 2 ist ja nicht in der ABE, da dieser ja erst viele Jahre später auf den Markt kam.

    In der K925 sind meines Wissens die Reifen Bridgestone BT57, Dunlop D207 sowie Michelin TX15/25.


    Normalerweise wäre dieser mit der UB des Reifenherstellers oder von Honda von einem fachkundigen Prüfer einzutragen.

    Doch. Der Road 2 steht drin und auch mit Kobination zum Vorderreifen mit Road 2. Allerdings steht dort noch zusätzlich ein "A". Was dieses bedeuten soll weiß weder mein Tüvler, noch finde ich im Netz was darüber. Das schlimme ist, daß sich selbst der TÜV oder wo ich eigentlich immer hingehe die GTÜ nicht wirklich auskennen und ich keine klare Aussage bekomme.

    EU Zulassung steht in Spalte K eine Zulassungsnummer. Speziell bei Juniors steht diese Nummer nicht mehr dort weil Leistungsbeschränkt und es wird in Spalte 22 (ganz unten die Zeilen) auf die E-Zulassung hingewiesen.

    Danke.

    Ich hab in Spalte K nichts eingetragen somit keine EU Typengenehmigung.

    Das mit den neuen Regelungen kann ganz schön nervig sein. Um dem ganzen ein Ende zu setzen, hab ich mich jetzt einfach nach der ABE K294 gehalten und mich für nen Satz Road 2 entschieden und gut isses ?

    Bei einem Motorrad mit deutscher (ABE-) Zulassung benötigst du für von der BE abweichende Reifen vor 2020 eine Freigabe und seit 2020 (Reifenproduktion) lässt du diese mit Herstellerbescheinigung eintragen.


    Hast du aber keine Reifenbindung, dann halte dich an die in den Papieren stehenden Größen.


    Zum Michelin: Es gibt Pilot Power und Pilot Power 2CT (nicht CT2!) - der 2CT hat eine 2-Komponenten-Mischung. Diese hat auch der Road 2, welcher aber einfach nur Pilot Road 2 heißt.

    Danke für die Info.

    Ich kapiers halt nicht... die Kombi von Road 2 hinten und Power vorne steht da nicht drin. Trotzdem hat der Vorbesitzer immer TÜV bekommen. Und laut seiner Aussage ist er nur diese Reifenkombie über 6 Jahre gefahren

    zu geil.... der bzw. die vom TÜV wissen auch soviel wie ich...nämlich wenig ?

    Der eine sagt, alles was in der K294 steht, der andere sagt egal, die Größen ect. müssen nur stimmen ????

    Hallo in die Runde,


    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer CBR 600F PC35. EZ. 5.2001, Bj. 2000 Import-Modell.

    Auf dem Bike sind momentan die Michelin Gummis drauf.

    HA: Michelin Pilot Road 2 CT2 ( neu vom Vorbesitzer)

    VA: Michelin Pilot Power

    Der Reifen vorne müsste mal neu, da der kurz vor der Grenze ist.

    Jetzt hab ich mir mal von Michelin die Freigaben nach ABE K294 durchgelesen.... der Michelin Pilot Road 2- CT2 ist dort gar nicht gelistet, geschweige das ich generell einen Road 2 finde mit CT2 Kennzeichnung. Auch die Kombi beider Reifen ist nicht zu finden. Laut Vorbesitzer hat er immer ohne Mängel TÜV bekommen.

    Meine Frage ist jetzt: .... Ist es mittlerweile egal was ich draufziehe , wenn die Größen und Indexangaben wie im Schein übereinstimmen????

    Mittlerweile kennt man sich ja in dem Paragraphendschungel nicht mehr aus ???