Beiträge von lecaro

    Nun, dann probiere doch auch diese Methode. Schlage nach links ein bis zum Anschlag und übe beherzt etwas Druck aus (links ziehen/rechts drücken). Du wirst sehen, der Lenker wandert minimal weiter. Das sollte reichen. Fahre danach auf glattem Untergrund kerzengerade und schaue, ob es nun passt.

    Physisch erklärt stünde danach die Achse mittig im Loch und der Lenker wäre gerade. Dann einfach mal weiterfahren und über die Zeit immer mal darauf achten, ob er sich wieder verstellt. Dann muss die Mutter nachgezogen werden. Das dann aber lieber in der Honda Werkstatt machen lassen wegen Drehmoment. Ich vermute, daß da Nadel- oder Kugellager verbaut sind. Scheint nur bei den Roller so zu sein....beim Motorrad ist der Lenker und die Gabelbrücke anders aufgebaut.

    Das alles ohne Gewähr...scheint aber anhand von Explosionszeichnungen am plausibelsten zu sein.

    Lenkergriff Forza 125:

    https://www.bike-parts-honda.d…CKUNG/104670/F_09/2/43882

    Lenkschaft Forza 125:

    https://www.bike-parts-honda.d…CHAFT/104670/F_10/2/43882

    Quelle: https://www.bike-parts-honda.de/

    Nun ist der Lenker gerade. An die Nuss oder Mutter bin ich nicht drangekommen, da ich nicht wußte, wo die Kunststoffverkleidung geclipst ist.

    Beim 1000er Ölwechsel spreche ich die Honda Werkstatt kurz darauf an. Möglicherweise ziehen die dann noch etwas nach.

    Danke für die Tipps..

    Mir ist es auch heute aufgefallen. Forza 125 ist neu (noch am einfahren). Der Lenker steht ganz minimal nach links. Ich habe das mal ausprobiert mit dem beherzten "weiterdrücken" nach Endanschlag. Und siehe da, auch hier ist minimal Korrektur möglich.

    Nachher teste ich mal, ob er nun gerade ist.

    Ist diese besagte Nuss unter der Lenkerverkleidung ?

    Dann würde ich diese nämlich etwas nachziehen. kennt jemand den Drehmoment, oder einfach nach Gefühl ?

    Und ja, ich bin durchaus in der Lage gutes Werkzeug zu bedienen... ;-)