Im reinsten Sinn des Wortes : NICHTS !
Das Umwickeln der Abgasanlage stammt aus den Zeiten der seeligen 2-Takter.
Dort fand Abgas- und Gemischwechsel nicht über Ventile statt, sondern passiv über Schlitze im Zylinder. Dies funktionierte umso effektiver je heißer die Abgase waren, da heiße Gase schneller sich bewegen können und damit schneller dem neuen Benzin-Luftgemisch Platz machen konnten. Was dann letztlich mehr Leistung bedeutete. die Bänder am Auspuff sorgten dafür, dass die verbrannten Abgase halt schneller verschwinden konnten und frisches Gemisch mit ansaugen konnten.
Diese Mechanismen wirken aber beim 4-Takter nicht, da dort der Gaswechsel zwangsgesteuert über Ventile statt findet und nicht über Schlitze im Zylinder.
Im Gegensatz zum 2-Takter lebt ein 4-Takter eher auf, wenn per Resonanzaufladung neues Gemisch in der Ansaugbrücke dem Einlassventil vorgelagert wird, also genau die andere Seite…
Da die Mumienbänder aber „unheimlich wichtig“ aussehen (sollen) und gesundes Stammtischwissen auch dem 4-Takter damit mehr Leistung andichtet, sieht man diese Witznummer halt auch bei modernsten Motoren. Zumal es nicht viel kostet und das auch grobmotorisch Veranlagte einen Verband anlegen können.
Im Fall der CL500 könnte man noch einen Nutzen darin erkennen, dass damit Rost am Auspuff verschwindet, da Honda leider aus Kostengründen Edelstahl, oder gar Titan, an der CL meidet und auch schwarzen Chrom deswegen nicht verwendet.