Beiträge von Pippo223

    Hallo Ihr Lieben,


    durch viele Termine und Freizeitstress ist leider nicht viel passiert.


    trotzdem ein kleines Update meinerseits:


    Bei dem Motorradcenter Höherweg in Düsseldorf wurde mir gesagt, dass das Motorrad vor ewigen Jahren mal dort verkauft wurde.

    Leider haben die nichts in der Datenbank und konnten nicht weiterhelfen.

    War wohl schon zu lange her. :/


    Bei Honda Desen in Krefeld, wurde ich zum Motorradcenter nach Willich durchgestellt.

    Die Dame am Telefon schien aber etwas überfragt bzw. wenig kooperativ was mein Anliegen anging.

    Das blöde an der ganzen Sache: vor 5 Monaten hatte ich da mal tatsächlich mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher wohl den ehemaligen Mitarbeiter kannte, der die 5 Mopeds damals importiert hat. Eigentlich wollten die mich zurückrufen, aber vielleicht muss ich da nochmal nerven.


    Vom TÜV Hanse habe ich Heute auch nach 2 Wochen einen Anruf erhalten, und zumindest hatte ich diesmal einen "etwas" motivierteren Mitarbeiter dran.

    Der meinte zwar: keine Chance ohne die Abgaswerte, jedoch könnte ich natürlich für 1500€ ein Abgasgutachten erstellen lassen. Ob es das Motorrad dann aber in die Abgasbedingung ( sprich 2003) schafft, ist eine andere Frage.


    Frage: hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer anderen Anlaufstelle außer TÜV Hanse oder Dekra? Kann auch gern erweiterter Raum Hamburgs sein.

    Zur Not fahre ich auch bis ins Saarland runter. Hauptsache Jemand der nicht immer direkt Dienst nach Vorschrift im Kopf hat.


    Soviel erstmal zum Thema.


    Letzte Woche habe ich es auch mal geschafft ein paar Bilder von der Kiste zu machen. :)


    liebe Grüße,


    IMG_0030.JPGIMG_0031.JPGIMG_0033.JPGIMG_0032.JPG

    Danke für die ganzen Infos!


    Ich hatte gestern noch ein interessante Gespräch mit der technischen Abteilung von Honda:


    Zu dem Modell von 2003 gibt es keine Abgaswerte weil erst 2005 oder 2006 so eine Art Abgasrichtlinie in Japan eingeführt wurde. Die versuchen jetzt aber nochmal Abgaswerte eines späteren Modells zu ermitteln.

    Die meinten auch, das gleicher Motor nicht gleich, gleiche Abgaswerte sind. Da wohl über die Jahre ein paar Sachen was Abgasanlage angeht, geändert wurden.


    Wisst ihr denn zufällig welches Autohaus in Düsseldorf? Da ruf ich sonst mal an.

    Was die Datenblätter und den TÜV angeht: die Dekra hat mich direkt abgewimmelt, die haben das Moped nicht in der Datenbank.

    Hey ihr Lieben,


    Danke schonmal!

    Tatsächlich bin ich so stur und so verliebt in das Moped( irrational dazu), dass icu erstmal alle Möglichkeiten ausloten werde, bevor ich das Unterfangen aufgebe.


    Ich denke mit nem „kulanten und motivierten“ Prüfer, könnte sich mit den Daten was anstellen lassen.


    Was sagt ihr zu der Idee mit dem Abgasgutachten? Vorhin mit Honda Deutschland telefoniert und die meinten wäre eigentlich ne Möglichkeit. Hat da hier schon jemand Erfahrungen mit? (:

    Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu im Forum und stelle mich kurz vor:


    Ich heiße Philipp, komme aus Hamburg und bin seit einigen Monaten stolzer (das wird sich noch zeigen ;) ) Besitzer einer Honda FTR 223(Baujahr 2003) aus Japan.


    Erworben habe ich das Motorrad über einen Niederländischen Händler mit holländischen Papieren.


    Kurz zu meinem Problem:


    Nachdem ich mich über die Zulassung informiert habe, habe ich für teuer Geld ein Datenblatt bei Honda Deutschland für das oben genannte Motorrad bestellt.

    Im gleichen Zug, dann das Moped gekauft und nach Deutschland schicken lassen.


    Als dann nach 2 Monaten die Papiere und Moped aus Holland, und das Datenblatt aus Japan ankamen ging es ans telefonieren mit dem Ortsansässigen TÜV Leuten.


    Mit schrecken wurde mir mitgeteilt: das Motorrad kann nicht zugelassen werden, da auf dem Datenblatt Abgas und Geräuschwerte fehlen.


    Das Datenblatt aus Japan ist mehr oder weniger auch nur sporadisch ausgefüllt, und CoC Papiere gibt es natürlich auch nicht.

    Weitere Anfragen oder Lösungsmöglichkeiten hat der TÜV ignoriert, das Motorrad würde in Euro1 eingeordnet werden, kann aber trotz fehlender Werte nicht zugelassen werden.


    Jetzt bin ich natürlich erstmal recht verzweifelt aber hätte 2 Ideen:


    Wenn das Motorrad in Euro1 fällt, wäre es dann nicht theoretisch möglich eine Au bzw. Abgasgutachten zu erstellen und dann einfach zu schauen ob die Euro1 Werte eingehalten werden?


    oder


    Fährt Hier jemand schon eine angemeldete FTR223 mit ausgefüllten Datenblatt bzw. CoC Papieren? Die Motoren haben sich über die Jahre ja nicht verändert? Dementsprechend könnte doch mit Nachweis, dass der gleiche Motor verbaut ist, diese Werte herangezogen werden? In einem alten Post habe ich mal gelesen, dass wohl im Krefelder Raum jemand mit gleichem Moped durch die Gegend fährt. Ist bloß leider nicht zu erreichen?

    Ähnliche Anfrage zu gleichem Motor + Abgaswerte läuft schon bei Honda, zuversichtlicht bin ich da aber weniger. :/


    Ich leider absoluter Neuling was dieses Thema angeht, und bin über jede Hilfe Dankbar!


    liebe Grüße,



    Philipp