Beiträge von Mexx3006

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich finde leider keine passende Antwort zu diesem Thema.

    Ich suche schon Tage nach eine Antwort und hoffe nun hier eine zu finden.

    Mein Gedanke wäre der selbe

    Den tacho von ner PC35 F4i auf meine F4 zu bauen.

    Kann mir jedamd sahen ob das mit bisschen umklemmen möglich ist? Ohne koso?

    Drehzahl, KMH, werden ja alle elektronische übertragen bei meiner F4

    Sollte doch möglich sein oder? Ist doch das selbe Prinzip? Eben nur anders angezeigt

    Ich hoffe sehr hier fündig zu werden.

    Vielen Dank.

    Ich hole diesen mal vor

    Hab ne PC35 (VERGASER) und möchte meine blinkerrelais weglassen da ich LED lauflicht blinker habe.

    Wie schließe ich das an? Falls das so möglich ist.

    Ja ich weiß es gibt eigen relais, aber wozu, wenns ohne auch geht

    Aja meine cbr hat komischerweise nen 3 poligen Stecker

    Ich hoffe es kann wer helfen llg

    Anlasser wurde nochmals geprüft

    Ventilator funktioniert einwandfrei und läuft auch sanft an.

    Öldrucksensor, Kupplungschaler, Thermoschalter , Thermosensor

    Neutralschalter wurden geprüft und gereinigt. Auch da war alles wie es soll

    Morgen kommt der Kühler samt Zubehör wieder drauf und oben genannte Komponenten werde ich anschließen und das Multimeter sehts bei mir führen.

    Also das mit der Ursache wird ja immer spannender.

    Mfg

    Hat stromdurchgang gegen... Wie, was, ist damit gemeint? Ich bin mir sicher ich habs gemacht, weiß nur nicht was genau gemeint ist.

    Wie oft gesagt bin laihe?

    Eine statorwicklung sieht für mich anders aus als dieses Geflecht am Bild


    Nach deiner Anleitung (die genauer als im Buch ist) haben beide Kohlen um 1.2 Ohm (Multimeter auf 200 eingestellt)

    Also hatte ich mit dem paarweise sogar recht ?????


    Danke für eure sagenhafte Geduld

    Bin sehr dankbar

    Beim Anker sah auch alles gut aus.

    Also kann man davon ausgehen das dieser 1000% richtig arbeitet.

    Schon mal.......

    Lg

    Guten Abend....

    Ich habe es erst jetzt gelesen und bedanke mich sehr aber

    Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich den Anlasser ausgebaut, auseinander genommen und nach Rep. Anleitung penibelst genau gearbeitet (auch ohne Buch wird das gemacht ?)

    Und habe eine intersant entdeckung gemacht.

    Bild dient...

    Blau = hat stromdurchgang

    Gelb = KEIN stromdurchgang

    Im Buch steht allerdings das jede einzelne Bürste welchen haben muss. (im Buch sind 4 statt wie bei mir 2 Büsten abgebildet und da steht nix von paarweise o.Ä.)

    Durch das Prüfen zwischen Anschluss und Gehäuse habe ich einen stromfluss, zumindest wenn der Anker drin ist. Oder liegt das daran das er am Tisch liegt?

    Vor dem Ausbau hat er dennoch seine Dienste vollbracht.

    Es gab eine oder 2 vielleicht auch 80 Erleuchtungen ??

    Also, augenscheinlich handelt es sich durchgehend um das hellgrüne Kabel. Von Stecker Zünbox bis Stecker N-schalter durch und ist die weiteste Distanz.

    Es sieht für mich sehr türkis aus, und diese "Markierungen" ändern sich im Baum bzw nach einer Steckverbindungen sogar die Farbe auf schwarz (Steckverbindung Kupplungsschalter)

    Deswegen war zu Anfang meine Verwirrung groß und weil sie ja auch werkseitig gesplittet wurden.(wie am anfangs gezeigten Bild, mehrfach im Baum ?)

    Das Andere wäre das (echte) grüne, mit rotem Strich der Länge nach.

    Das wiederrum nur im Bereich der Diode extrem beschädigt ist und teils nicht vorhanden.

    Dieses nette Kabel zur und von der Diode liegt auch genau zwischen 2 splitter. Einer ist davor der 2te nach der Diode und es ist nur dort kaputt. Nach denn splitter keine Beschädigung erkennbar.

    Ich habe nun alles in Verbindung mit 2 Schaltpläne (die etwas in die irre geführt haben)??) abgeglichen und es sind wircklich nur diese Bauteile die schon genannt wurden.

    Ich bin mir nun recht sicher das es eher der Anlasser der schuldig ist alls alles andere Dazu passt jedes Anzeichen vom Schaden her. Kommt auch ab und an vor bei der LIEBEN PC35 ??

    Wenn der Anlasser nen defekt hat ist es klar das die Sicherung im starterrelais sich verabschiedet von dort weg geht's weiter zum sicherungskasten und von dort weg...........

    Und ich glaube nun zu wissen wenn das alles über Masse läuft dauert es bis man es bemerkt und die Sicherungen verabschiedet sich "zu spät". Und das Bauteile am "selben" krieslauf nicht betroffen weil ein Schalter relais dazwischen ist????

    Oder liegt da jetzt nun ein sehr grober Fehler in der logik vor?????

    Kabelbäume wurden besorgt ?


    Vorder Kabelbaum =PC35 F4I die digitalisierung ? wo nun fragen aufgetaucht sind ?aber erst seit ich den Schaltplan und Aufbau kenne

    Hauptkabelbaum =PC35 F4

    Starterrelais = PC31


    Auf jedenfall wird morgen der Anlasser ausgebaut und durchgemessen. Bin so gespannt ob es der ist. Fress dann nen Besen ?


    Falls du Bilder brauchst lege ich den Baum nochmal für jedes Bauteil drauf um es zu bestätigen ??

    Mfg

    Natürlich nicht, ich bitte darum? . Hilft ja im besten Fall auch vielen anderen. Was bin ich einst Stunden im Netz gewesen und hab diverse Foren studiert und kommentiert. Mit Fachleuten gesprochen aber am meisten half mir learning by doing ??

    Ich will es normal auch bis ins kleinste wissen warum etwas das tut, das es tut. Aber nicht beim Strom und ich weiß nicht warum das so ist ?

    Für mich ist all das Wissen und Erklärungen genug (Änderung vorbehalten ??) um den Entschluss gefasst zu haben

    Lüfter, öltruck, N Schalter und was noch an dem "kleinen" Kreis dran ist neu zu geben.

    Es kostet nur ein paar Euro. Ich denke mal das ich so auf Nummer sicher gehe und brauch nichts durchschauen und messen, wo ja sicher wieder ein Fehler auftritt wie ich mich kenne.

    Aber ich bin schon wieder am Thema tacho auf digital Umbau dran und inwieweit ich dafür den kabelbaum vorne der F4I nutzen und ändern kann bevor ich mir etwas kaufe. Ich seh diese Tage noch je einen hauptkabelbaum von ner F4 und F4i ersterer wird natürlich abgeholt und dann verglichen wo genau die Unterschiede sind. Man weiß ja nie wofür man es braucht. Das es weiter lustig bleibt beim Schrauben gibt's noch das sekundärluftsystem............... ?

    Mfg ?

    Bei Motorrädern kann ich es nicht sagen. Aber bei alten Japanern und Co. Ja doch kommt schon mal vor. ?

    Auslöser, Folgeschade ist klar. Hab es gezeigt wegen der kabelführung und welches Bauteil dran ist. Weil es vielleicht wichtig ist um das ganze besser zu verstehen um was es geht.

    Mit den Fotos kann ich erst morgen dienen. Aber auch das ist wieder so ne Sache und werden wir morgen sehen

    Du betreibst so ne Art Fleisarbeit.

    Finde ich sehr toll ??

    Mfg

    Der Baum ist seit gestern komplett raus und muss sagen ich mag nicht mehr ?wo und wie sich kabel verstecken ist schon lustig. Der ausbau war aber nix schlimmes und recht schnell vollzogen.

    Das durchschauen vom kabelbaum hat mindestens gleich lange gedauert. ??

    Diese Stellen, die mit blauen ISO Band versehen wurden, habe ich mal geöffnet und es scheint so als wäre das original ab Werk so. Dem Schaltplan zufolge (soweit ich das zumindest sehe) auch.

    Ich finde auch sehr intersant das man anhand der Isolierung recht klar den Bereich erkennt wo es das Problem gab. Bei einer steckverbindung vom Hauptkabelbaum, zum vorderen war ein gutes Beispiel dafür hab leider kein Bild davon.

    Noch etwas, ich habe den Kabelbaum ja in alle Richtungen, Kabel für Kabel, untersucht und festgestellt das 2 dieser Kabel von der steckverbindung Vorne bis zu den jeweiligen Bauteilen, oder viel mehr bis zum Sicherungskasten am stärksten beschädigt sind.

    Falls es Fragen (zu den Bildern) gibt, bitte nur zu. Ich weiß nicht was ich da wie beschreiben soll?

    Mfg

    PS :besteht an diesem Beitrag noch weiter Interesse?

    Denn die ursprünglichen Fragen meinerseits wurden bestens und verständlich erklärt.

    Andererseits gibt es zu diesem Thema immer Fragen. ?

    Also anch 40 Jahren darf sowas noch nicht sein ???? für mich liest sich das so als ob du dennoch auf der sicheren Seite warst ??

    Ja muss man ab und zu so machen, aber eben nur als Übergang und keine dauerlösung, wie leider sehr oft.

    So ein Zufall das der passende Schalter auch schon vorhanden war ? old school durch und durch ?


    Beim Lüfter greife ich nun auf meine Fachkenntnisse ?????zurück und meine das es beim Lüfter normal ist, technischer Stand von vor 23 Jahren. Da war noch nicht alles locker flockig. Autolüfter, Gebläse etc aus dem Bereich dieser Zeit kenne ich durchs Schrauben ein wenig. Ich meine schon das es schleifkohlenmotor ist, was wäre denn die alternative zur damaligen Zeit die noch dazu leistbar ist ?

    Dieses spür und hörbare "klack" (ich finde kein besseres Wort) ist wircklich extrem sanft, fast kaum vorhanden und eben nur in eine Richtung (ich weiß es jetzt nicht ob es die laufrichtung) ist)

    Geprüft wird alles, beim Lüfter ist die Überlegung ihn gegen einen womöglich besseren zu tauschen.

    Mfg

    Die Erklärung ist bombe. Aber diesen Kreislauf habe ich schon durch. Durch ein anders Projekt weiß ich das solche Lüfter speziell beim anlaufen sehr viel Strom benötigen.

    Als mir das damals klar wurde habe ich die Leistung der Lima abgenommen (23 Jahre kann man schon mal merken bei ner Lima ?) hat alles gepasst.

    Beim ausbauen vom kabelbaum habe ich mal kurz mit dem Lüfter gespielt? . Er lässt sich ganz leicht in beiden Richtungen andrehen. Aber in eine der Richtungen hört man ein ganz leichtes wiederholendes "klack" und man spürt es in dem Moment auch. Aber gerade mal so.

    Keine Ahnung ob das wichtig sein könnte. Ausgebaut wird er so oder so

    Sicherungen sind überall die drinnen, die drinnen sein dürfen/müssen

    Die oberste Sicherung im kleinen Sicherungskasten wurde offensichtlich mal getauscht aber auch gegen eine 10A Sicherung

    Ach ja damals. Und wenn die stärker Sicherung nicht half oder keine zur Hand, dann musste ne Büroklammer oder ähnliches her halten

    Ich schau mir das Kühlsystem auch sehr genau an weil es sich einfach gleich ergibt

    Der Kühler ist optisch nicht der schönste, seit dem kabelbrand verliert sie kühlflussigkeit wenn sie am Stand läuft ?? und die ganzen Schläuche einfach geprüft und gereinigt werden müssen.


    Auf den Kühler kommt es auch nicht mehr an ?

    Ok ok. Ja macht schon Sinn wie du es schreibst, aber fasziniert bin ich dennoch das so gut wie alles funktioniert. Mein Gedankengang dabei ist ja "wenn zig Kabel kaputt sind kann einfach nichts gehen"

    Na gut es stellt sich immer mehr raus (für mich wohlgemerkt ??) ich muss tatsächlich "jedes" einzelne Bauteil wo ein Kabel dran geht am besten prüfen.

    Ich frag doch gleich nochmal ?

    Ich habe recht schnell nach dem Kauf bemerkt das sie am Stand, wenn der Lüfter angeht abstirbt. Das Problem ließ sich lösen in dem ich das standgas etwas erhöht habe.

    Was aber nach lufi und kerzentausch besser wurde. Das etwas zu fette gemsich, muss sie erst einstellen und synchronisiert, spielt dabei wohl keine Rolle. Lima bringt eigentlich die ladeleistung.

    Naja ich hoffe nicht das es vom Lüfter ist, sonst muss ich mich über meine dummheit ärgern.. Oder so ähnlich ??

    Danke

    Mfg

    Ich würde mal sagen, was bei den Bilder zu sehen ist, dass da einige Verbraucher an den "falschen" Sicherungen dran sind und eventuell auch zu große Sicherungen in den Fassungen stecken. Das Problem ist doch begrenzt auf einen relativ engen Bereich des Kabelbaums. Den Kabelbaum würde ich mir mal genau ansehen.


    Gibt es da eventuell Übergangswiderstände? Also zusammengeklemmte Kabel usw. Der eine Stecker sieht zumindest aus, als ob da etwas höherer Übergangswiderstand vorhanden wäre. Das typische Bild von Lima-Steckern.

    Wie gesagt ich habe weder am hauptkabelbaum noch an den Sicherungen irgendwas verändert . Bestand ja auch kein Grund.


    Alarmanlage


    USB Buchse wurden nachgerüstet und kann als Ursache zu 10000% ausgeschlossen werden


    Sowie die reperatur der blinker Kabel


    Die vom Vorbesitzer zusammengepfuscht wurden.


    Ein paar der blinkerkabel. Ist jetzt vielleicht nicht fachmännisch aber als Pfusch will ich das nicht bezeichnen und allemal besser als das was ich vorfand. Denke ich



    Mfg


    Ich musste gerade so lachen ? bei mir ist es zwar keine 30 Jahre her, um die Hälfte weniger müsste es. Bei Autos zumindest ? somit kenne ich das zu gut und bei gewissen Sachen wird das heute durchaus noch so gemacht nur mit etwas mehr Verstand ????


    Ja sollte Uralt-Lüsterklemmen heißen. Aber wir verstehn uns


    Naja das mit der Fehlersuche ist eigentlich die Nebensache. Im Grunde ist es ja, altes kaputtes Zeug raus, neues tolles Zeug rein im besten Fall machen lassen und ab geht's wieder

    Aber das schrauben gehört für mich dazu und mit unter auch ja gewollt ??


    Aber neugierig wie ich bin, es "erlernen" möchte und versteh tu ich nur das an und Weils lustig ist Dank deiner Erklärung fällt nur das mit dem verstehen leichter

    Wie gesagt bin alles nur kein Profi bei Elektro und sowas hasse ich ? aber so liest sich das alles sehr logisches passt auch die beschrieben situation also warum es gedauert hat bis Rauch aufstieg Und jetzt wo ich es lese fällt mir auf das ich sie dieses mal in N abgestellt habe, was ich normal nie machen. Hab sonst immer den Gang drin

    Also ich erkenne das so als Erklärung an für mich an ???

    Kannst du mir aber erklären warum sie ganz normal läuft? Bis auf das N Lämpchen und der Lüfter bzw Thermostat oder Relais was ja wiederrum logisch ist.

    Ich hoffe deine glühdrahtphase kann da auch helfen ??

    Vielen Dank nochmal Mfg

    So ein Schadensbild hab ich mal bei einem Auto gesehen, bei dem der Besitzer eine 5A durch eine 30A Sicherung ersetzt hatte, weil die 5A dauernd rausgefotzt wurde. Die Ansammlung von nachträglich angefügten fliegenden Kabeln mit Schrumpfschlauch und Isolierband sieht jetzt auch nicht so vertrauenerweckend aus.

    Ne das gibt's bei mir nicht. Beim bike noch weniger.?? Also ich habe keine ersetzten müssen seit dem ich sie habe (März 2022 ?)

    Ob der Vorbesitzer eine höhere verwendet hat werde ich noch sehen. Kann es mir aber gut vorstellen da am blinkerrelaisstecker rumgebastelt wurde. Die blinkerkabel wurden mit isoband, zusammengedreht und uralluszerklemmen verbessert ??

    Oder meinst du das 2te Bild?

    Oder die Bilder mit dem komischen blauen isoband im kabelstrang?

    Mfg

    So die versprochenen Bilder. Wie bei den anderen hoffe ich das alles gut erkennbar ist.

    Ich würde sagen beim roten Stecker vom startrelais.dieses eine grüne Kabel ist der Auslöser.

    Teilweise Erkennt man es vielleicht nicht sehr gut. aber bei diesem Kabel und einem 2ten grünem Kabel fehlt so gut wie komplett die Isolierung.ich habe auch gesehen das Kabel,Wie es unter dem Tank weiter geht sehe ich morgen um den Fehler zu finden.

    Und Leute ja haltet mich für bescheuert, aber ich verstehe es nicht.

    Es sind Kabel zum teil weg und angeschmort

    Diese Diode ist nicht vorhanden

    Die Sicherung vom starterrelais gibt's es so gut wie nicht mehr, aber ich kann mit ihr fahren, schalten, blinken fast alles ??

    Tja das ist eben Elektronik, unverständlich ??

    Fragen werden gerne beantwortet

    Mfg