Beiträge von eNTe11

    Manfred


    Meine Kawasaki ist eine Vulcan S, mit der ich seit 2018 ca. 75.000 km unterwegs war und die mir noch heute viel Spaß macht. Aus Gründen , die nichts mit der Kawasaki zu tun haben, werde ich sie allerdings bald verkaufen, da ich ein ein anderes Motorrad aus der Familie übernehmen „ muss „.


    Gruß Fritz

    Hallo Manfred,


    vergleichen muß man das DCT in erster Linie mit einem konventionellen Schaltgetriebe. Und da wo man viele Schaltvorgänge zu erwarten hat, nämlich im Gebirge ist der Komfortgewinn schon erheblich. Man braucht sich auch im Vorhinein auch keine Gedanken zur Wahl des Ganges machen. Über die Schaltprogramme D, S1,S2 und S3 lässt sich schon vor der betreffenden Passage alles passend einstellen. Z.B bergauf mit Gepäck S2. Du kümmerst dich um die Linie, DCT macht den Rest. Funktioniert tadellos. Man kann die aktuelle Version auch nicht mehr mit der ersten Version vergleichen. Da gibt es gewaltige Fortschritte. Im direkten Vergleich fahre ich immer nochmalige konventionell geschaltete Kawasaki, macht auch Spaß. Trotzdem bin ich der Meinung, dass DCT ein echter Fortschritt ist. Man hat ja jederzeit die Möglichkeit in das System manuell einzugreifen, was vor allem bergab sinnvoll ist.

    Gruß Fritz

    Hallo und herzlich willkommen,


    die NT ist sicher eine gute Wahl, vor allem auf langen Strecken ist sie erste Wahl.

    Habe schon meine 2. NT 1100 nachdem mir die erste nach über 20.000 km leider gestohlen wurde. Mehrere Touren von 3000 km/ Woche waren kein Problem. Zuverlässig und bequem. Das DCT ist vor allem unter schwierigen Bedingungen in den Hochalpen ein echter Gewinn.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Erich,


    bin inzwischen mit der Kotflügelverlängerung im Regen unterwegs gewesen.


    Bei Landstraßengeschwindigkeit liegt die Wirkung bei gefühlten 95%.


    Gruß Fritz

    Die Komfortsitzbank ist sicher ein Gewinn auf langen Strecken. Nach den ersten langen Touren habe ich auch umgerüstet. Den Unterschied in der Sitzhöhe merkt man wirklich kaum.

    Die Leistungsdifferenz klingt aber schlimmer als sie wirklich ist. Das Leistungsgewicht liegt auf Seiten der NT.


    Gruß Fritz

    guenni


    seit April bin ich mit meiner NT 14500 km gefahren. Ich halte sie fürabsolut langstreckentauglich. 680 km Landstraße sind mein Tagesrekord. Nach 10 Stunden spürt man absolut jedes Motorrad, auch die RT. Die 1250 habe ich vorher getestet, ein Spitzenteil, keine Frage. Die NT ist gefühlt wendiger und auch sonst keinesfalls schlechter, wenn man auf Abstandstempomat und elektrisch verstellbaren Windschild verzichten kann. Der Kardan wird meines Erachtens überschätzt. Ausgeschlagene Kardangelenke sind auch nicht billig.


    Gruß Fritz

    Was die guten Eigenschaften der Metzeler Reifen angeht, stimme ich dir zu. Auf meiner Kawa fahre ich zur Zeit auch einen Metzeler zur vollsten Zufriedenheit. Die absolute Haltbarkeit ist auch weniger mein Problem, als der plötzliche Abbau im Verlauf einer Reise. Wenn ich von deinen Laufleistungen ausgehe, habe ich den Reifen sicher nicht überfordert. Auf die NT habe ich jetzt einen Bridgestone Adventure A 41 aufziehen lassen. Der schafft auf der AT meines Sohnes regelmäßig über 15000 km, eher mehr. Für mein Empfinden hat sich das Fahrverhalten nicht verändert. Ein anfänglich leicht rauhes Fahrgefühl war nach 100 km nicht mehr spürbar.

    Gruß Fritz

    @UDBO12


    was die Reisetauglichkeit der NT angeht stimme ich dir zu. Ich bin seit April mit der DCT Version auf langen Touren bis ca. 600 Tageskilometer auf Landstraßen gefahren. Auch solche Touren sind mit der NT mit vielen Stunden im Sattel gut machbar. Inzwischen sind mehr als 10000 km zusammengekommen. Einzelne kleine Kritikpunkte gibt es sicherlich, aber das Gesamtpaket passt.
    Fragwürdig für einen Langstreckentourer finde ich jedoch die Reifenwahl. Der serienmäßig montierte Metzeler ist sicher ein super Reifen, aber für mich hat sich das sehr plötzliche erreichen der Verschleißgrenze als problematisch erwiesen. Auf einer 7 Tage Rundreise von ca. 3000 km herlegte sich das Profil innerhalb einer Tagesetappe nahezu vollständig. Eine Kontrolle hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einer Stilllegung geführt, mal von versicherungsrechtlichen Problemen im Falle eines Unfalls mal abgesehen. Am Wochenende fern der Heimat mal eben Ersatz zu beschaffen ist praktisch unmöglich. Mir wäre da eine weniger sportliche Lösung mit besser zu kalkulierender Laufleistung lieber. Der sehr plötzliche Abbau des Reifens kann eine längere Reise, für die die NT ja auch gebaut wurde, empfindlich stören.

    Franz


    Ich glaube, da kommen mehrere Probleme zusammen.


    Stadtverkehr ist nicht die Paradedisziplin großer Motorradmotore. Mit meiner 650 er Kawa geht das in der Tat auch harmonischer. Trotzdem kannst du das anpassen. Die ruppige Gasannahme, von der du sprichst, regelst du auch nicht über das DCT, sonder über die Fahrmodi. Stell Urban oder Rain ein, dann sieht das schon anders aus. Der D Mode des DCT ist ein absoluter Spritsparmodus mit extrem frühem schalten. Er kann aber bei deinem Problem deshalb hilfreich sein, weil die Schaltpunkte anders liegen als in den S Einstellungen. Das bedeutet auch, dass nicht so früh zurück geschaltet wird. Das verhindert unnötige Gangwechsel, wo man sie nicht unbedingt gerne hat. Zudem kannst du die Motorbremse ein Stufe zurücknehmen. Das harmonisiert das Fahren ebenfalls.

    Hallo Franz,


    bin inzwischen über 5000 km NT gefahren und habe auch früher schon mal ein DCT gehabt.

    Was Ortsdurchfahrten angeht, so kann ich das Problem teilweise nachvollziehen. Ich schalte dann eben auf manuelle Schaltung um und das Problem ist beseitigt.


    Gruß Fritz

    Mal von der Theorie zur Praxis.


    Heute habe ich die NT quasi als Härtetest 680 km bewegt und dabei 10 Stunden im Sattel (Komfortsattel) zugebracht. Alles bestens. Das Gesäß ist auch in Ordnung. Im Vergleich zu unserer AT fährt sie sich deutlich feinfühliger und wendiger. Platzregen war auch dabei.Der Wetterschutz ist gut, zu glauben man bleibe ganz trocken ist allerdings illusorisch. Arme und Hinterteil werden nass. Die Arme trocken auch wieder schnell. Der Rest bleibt wirklich fast trocken.


    Gruß Fritz

    Ganz meine Meinung!


    Ich sehe die NT auch eher als eine bezahlbare Variante der BMW RT. Bin ich auch mit gefahren, ist wirklich Klasse, aber ob man als Vielfahrer bereit ist, derartige Kosten allein beim Wertverlust zu erzeugen, muss jeder für sich entscheiden. Die RT kannst vieles noch besser, aber will ich ein elektronisches Federbein bei hoher KM Leistung wirklich noch ersetzen, wenn es denn irgendwann mal defekt ist? Muss ich die Scheibe unbedingt während der Fahrt auf und ab fahren. Der Abstandstempomat ist klasse. Hat man wirklich den Nerv sich 100% darauf zu Verlassen? Früher war ich auch mal der Meinung, ein Kardan sei das Nonplusultra. Sehe ich heute auch nicht mehr ganz so. Klar, der Boxer ist ne Wucht. Dafür erinnert das Getriebe manchmal an einen Lanz Bulldog.


    Gruß Fritz

    So ganz verstehe ich die Kritik auch nicht. Zumal das Motorrad ja doch in der Presse nach der offiziellen Vorstellung sehr viel Anklang fand. Den 4er Vergleichstest fand ich nicht ganz passend zusammengestellt. Der geht meines Erachtens etwas an der Intention der Honda vorbei. Nach inzwischen 4000 km NT bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Fritz