Beiträge von Webster_89

    Der TÜV redet bei Risern und Lenkerumbauten IMMER mit! Riser nur mit ABE/KBA und Lenker nur mit ABE/KBA. Bohren fräsen etc ist ein absolutes No-Go an der Stelle.
    Meine VT hat fest verbaute Klemmböcke mit ⅞ Zoll. derzeit ist ein LSL Super Moto drauf gespannt (mit TÜV Eintragung in den Papieren). Ich will demnächst auf nen niedrigen APE umbauen und da hab ich nur einen in 1 Zoll und ABE gefunden. Nach ausgiebiger Besprechung mit dem TÜV haben wir eine Lösung, mit der ich einigermaßen klar komme. Riser-Adapter von Voigt mit ABE, von ⅞ auf 1 ⅛ Zoll mit Klemmschalen von 1 ⅛ Zoll auf 1 Zoll. Klingt blöd, is aber so! Für mich ist eine Reduzierschale immer die schlechteste Klemmung, aber der TÜV sagt, sobald ich Hand anlege an den Riser-Adapter, hat der keine ABE/KBA mehr und das wars dann. Details gerne via PM. Der zuständige Ingenieur von Voigt hat übrigens geduldig mit nach Lösungen gesucht.

    Hier findest du das passende mit KBA
    https://voigt-mt.de

    Moin VT500Bobber,


    danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe neulich gerade mit jemandem gesprochen, der mir erzählen wollte, ich soll mir mal jemanden suchen, der mir so etwas fräsen kann. Da lasse ich lieber mal die Finger von. Der Lenker hat eine ABE/KBA-Nummer. Nur mit dem Riser hatte ich bisher kein Glück. Ich war bei Louis und habe ich abei LSL angefragt (da kommt der Lenker her), aber keiner konnte mir weiterhelfen. Insofern danke für Deinen Tipp. Ich werde mal bei Voigt anfragen und schauen, ob die mir weiterhelfen können, da ich selbst leider zu wenig Ahnung davon habe.

    Moin in die Runde,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe mir selbst im letzten Jahr eine VT 600 Shadow (Baujahr 1994) gekaquft und würde jetzt gerne einen anderen Lenker anbauen. Ich habe bei Louis auch einen passenden Lenker von LSL gefunden https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10021228. Allerdings gibt es dort keine passenden Riser.


    Nun meine eigentliche Frage (da ich, offen gestanden, keine Ahnung davon habe): Der Verkäufer meinte, ich müsste bei der Befestigung (den Risern?) auf eine ABE-Nummer achten, damit der TÜV den Lenker abnimmt. Stimmt das und kann mir jemand etwas dazu sagen? Wenn ich mir Riser und dann meinen jetzigen Lenker angucke, sind die Riser dann überhaupt ausreichend? Im Moment habe ich da ja eine komplexere Halterung.


    Ich wäre Euch wirklich für jeden Tipp dankbar.